An Spiegelschleifer, Foucault- und Ronchitester!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gucker14

Aktives Mitglied
Hallo Spiegelschleifer !
Ich habe aus Neugier das Programm Foucault Test Analysis 2.0B vom Internett heruntergeladen und bin beim Durchlesen der verschiedenen Testvarianten auch auf die Ronchi Testmethode gestossen.
Da ich ein Ronchi Okular besitze, wüsste ich gerne wie ich dieses, zum Spiegel hin (anstatt der Foucaultschen Messerklinge) anordnen müsste, um diese Programmvariante einsetzen zu können?

Oder vielleicht funktioniert das auch ganz anders???- direkt am Teleskop? (Meine Frage direkt an den Programmentwickler Andreas Reifke blieb bisher leider noch unbeantwortet).

Andererseits fand ich bei der Beschreibung meines Ronchi Okulares den kryptischen Beisatz (sinngemäss) "wenn man beim Ronchitest in den Fokus fährt, kann man gleichzeitig auch den Foucaulttest durchführen".

Mythos oder Wirklichkeit...? Beim letzteren: wie soll das funktionieren? ?)

Grüsse
Theo

hallo Theo,

du setzt das Ronchiokular statt eines normalen Okulars ins Teleskop ein und betrachtest dadurch einen Stern. Verschiebe den OAZ sodass das Gitter verschiedene Positionen relativ zum Fokus einnimmt, mal innerhalb mal ausserhalb. Wenn du genau im Fokus damit bist, kann es sein dass genau eine Linienkante vom Gitter dort zu liegen kommt, das wirkt dann wie die Messerschneide beim Foucaulttest. Wenn das Gitter schön scharfe Linien hat!

Im Netz findest viele Seiten wie das zu interpretieren ist, zb hier von Gerd Neumann:
www.astromesse.de/AME2010/neuheiten/Ronchi Anleitung DE 1_1 (2).pdf

(alles kopieren und in browser einfügen...)

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben