Android Apps über unser Sternensystem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Batzi

Mitglied
Hallo Forum,

welche App könnt Ihr empfehlen, mit der ich sowie als auch mal draußen erkennen kann, was das gerade für ein Stern ist und auch mal so 3 D mäßig mal rumspielen kann.
Habe ein Galaxy Note 2.

Vielen Dank erstmal

Gruß rene

Hallo Rene,

Habe zwar kein Android, aber benutze Stellarium auf dem IPhone, gibt es auch im Google Play Store, imo die beste Sternen App.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan ,

danke, ist das die von noctua Software?
Gibt es die auch kostenlos oder eine andere die vergleichbar gut ist?

Gruß rene

Hallo rene,

kostenlos wäre skeye, günstig mobile observatory, teuer sky safari. Mein favor ist mo. Das sind die Klassiker. Vlt. Hat jmd was neues.

Moin René!

> Gibt es die auch kostenlos oder eine andere die vergleichbar gut ist?

Weißt du, wie Google Play funktioniert? Die haben eine ganz tolle Suchfunktion. Die Apps dort sind bewertet, da sollte man sich mal einen Nachmittag Zeit nehmen, um sich die Planetariumsprogramme dort in Ruhe anzuschauen.

Ich benutze für den schnellen Überblick für mein Android-Tablet die App-Version von Stellarium. Die ist im Gegensatz zur "freien" Version auf den PCs kommerziell und bei Weitem nicht so umfangreich. Die 2 EUR (AFAIR) kann man investieren.

Hallo Winnie,

danke für den Ratschlag , hab mir die Bewertungen durchgelesen
und hab mich für etwas mit deutscher Menüführung entschieden.

Auf das es bald mal wieder einen wolkenlosen Himmel gibt .

gruß rene

Hallo Ricoh,

ist es mit " mo " möglich, den Sternenhimmel auch mal von einem anderen Standpunkt aus anzusehen, durch eingabe der Koordinaten . Möchte gerne mal das Sternbild Scorpion von der Südhalbkugel aus ansehen oder auch eine mondsichel.
LG rene

Ja, mit Mobile Observatory kann man auch Koordinaten, Observatorien oder Städte auf der Südhalbkugel, z. B. Buenos Aires, als Standort wählen bzw. mit einer Liste von Standorten arbeiten.

Mir ist nebenbei noch keine bessere App untergekommen und ersetzt - bis auf die Haptik und das Handling eines Buches - m.E. beinahe auch das Kosmos Himmelsjahr...

P.S. Sorry, bin nicht Enrico

Danke Peter, irgendwie komme ich nicht zurecht mit mo. Möchte gerne mal das Sternbild Scorpion oder den Mond von einen Ort unterhalb des Äquator sehen. Denke der Scorpion müsste dann ja auf dem Kopf stehen , oder?
Lg rene

Hmmm, ich war zwar noch nicht auf der Südhalbkugel, aber wenn man sich theoretisch vorstellt, von uns aus über den Äquator nach Süden zu laufen (bei angenommener, "ausgeschalteter" Erddrehung) und dabei ständig auf den Skorpion blickt, dann wandert der doch scheinbar nur nach oben. Die Sterne sind ja ewig weit entfernt; im Gegensatz zu Wolken, unter denen man tatsächlich durchwandern könnte und die am Ende der Wanderung, wenn man sich umdreht, einen anderen Anblick böten.

Hallo Rene,

der Skorpion steht sehr weit südlich, sein Anblick bleibt noch lange der gewohnte. Der Mond wird bei einem südlichen Standort irgendwann nicht mehr über den W-O-Meridan nach Süden kommen, dann kann man ihn nur noch nördlich dieser Linie finden. Da man dann seinen Kopf drehen muß, erscheint er auf dem Kopf stehend.

Wenn Du auch einen normalen PC hast, kannst Du ja mit Stellarium spielen. Im Web sollte Dir Calsky helfen.

Grüße

fquadrat

Hallo Rene.

Ich benutze die App von Celestron nennt sich Sky Portal und ist auch kostenlos, allerdings englisch. Das Programm ist sehr
umfangreich, hat eine gute Suchfunktion und man kann einen
beliebigen Standort eingeben.

Gruß
Fredl

Meine Kinder haben Anfang des Jahres einen Globus mit diesem Stift bekommen ( bei Edeka in der Aktion ) . Und naja, was soll ich sagen nachdem wir Flora und Fauna , Kontinente und Meere zur Ermüdung durch genommen hatten gings über zu Mond und Sonne. Und gerade beim Mond wurde es richtig gruselig ;) . Rollläden zu , Licht aus und die Schreibtischlampe zur Sonne umfunktioniert , ein Tennisball zum Mond und 2 Playmobilfiguren als Himmelsbetrachter. Ja und dann war es so , daß die " Südhalbkugelfigur" abnehmenden Mond hatte , während der " Nordhalbkugler" zunehmenden Mond. Daraufhin habe ich den Lernunterricht zuhause abgebrochen und mich an Euch gewandt. Unser Rechner ist schon etwas älter mit wenig Arbeitsspeicher für solche Programme und ich muss sagen ich lese sehr gerne hier im Forum , weil man doch einige Sachen lernen kann, aber mit Brennweiten und Bogenminuten bin ich total überfordert und deshalb mal hier an dieser Stelle 2 Fragen. 1. Empfehlung für ein gutes Astronomie Einsteiger
und 2. Aufklärung und Hilfe wo oder ob ich da beim Mond einen Denkfehler habe , weil gleichzeitig zu - und abnehmender Mond kann doch nicht sein, oder? Ich möchte halt meinen Kindern nichts falsches beibringen.

Lg rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben