Anfänger braucht Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartinhogoool

Aktives Mitglied
Hallo,

habe jetzt einige Male "mit bloßem Auge" beobachtet wie Objekte quer übern Himmel ziehen. Waren das Planetoiden?
Sahen aus wie Sterne! Recht schnell unterwegs! Die ISS war es definitiv nicht. Mit meinem 8" Dobson schwer ins Blickfeld zu kriegen(mehrere am Beobachtungstag zur partiellen Mondfinsternis), weisen die auf keine besondere Struktur hin.

Also ich würde jetzt davon ausgehen das ich Planetoiden gesehen habe.

Kann mich jemand BITTE aufklären?

Gruß
Bartek

Hallo Bartek,

das waren ganz sicher keine Planetoiden, sondern Satelliten. Je besser deren Oberfläche das Sonnenlicht reflektiert, desto auffälliger sind sie am Himmel. Diese Burschen hier werden besonders hell:

Iridium Satelliten

Hi Heiko,

ha Problem gelößt!
Habe intensiv gegrübelt und entweder Planetoidenoder Satelliten vermutet. Schade das es keine Planetoiden waren!
Sieht man diese denn auch als sternförmigen Punkt?

Gruß
Bartek

Es kommt nur selten vor, dass ein Planetoid/Asteroid der Erde so nah kommt, dass man ihn über den Himmel ziehen sieht. Also abgesehen von dem ganzen Kleinkram (oder auch eine Nummer größer, wie man im Februar in Russland sehen konnte), der täglich tonnenweise über uns verglüht und vor dem Eintritt in die Atmosphäre nicht sichtbar ist. Der letzte Brocken, den man für ein paar Sekunden im Fernglas sehen konnte, war 2012 DA14.

Die großen Planetoiden wie Ceres, Vesta und Irene bewegen sich in "Planetengeschwindigkeit", also verhältnismäßig langsam über das Firmament. Diese drei haben eine Helligkeit zwischen 8-10m und erscheinen im Fernglas oder Teleskop als Punkte. So wie alles, dessen Winkeldurchmesser zu klein ist, um es flächig wahrnehmen zu können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben