Anfänger-Spektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pollux1988

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Es ist mir etwas Komisches passiert: Auf einem Ausflug schielte mich eine Rabenkrähe mit ihren klugen Augen an - in ihrem Schnabel eine Eichel. Sie schien auf irgendwas zu warten und beobachtete die vor ihr liegende Straße. Ich bin zwar gleich weiter gegangen, habe dann aber mal im Internet recherchiert und musste angesichts der Intelligenz dieser Tiere sehr staunen: Sie wartete anscheinend auf ein Auto, das die Eichel für sie "öffnen" sollte.
Nunja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe Feuer für Natur/ bzw. Vogelbeobachtungen gefangen und möchte nun ein wenig Geld ausgeben, um mir insbesonders die Corviden näher ansehen zu können. Mein Teleskop steht mittlerweile gottseidank unter dunklem Himmel bei meinen Eltern und ein kleines, leichtes Spektiv wäre das ideale Spielzeug für meinen Wohnort... Leider bin ich nach längerer Suche ziemlich ratlos - ungefähr genauso ratlos wie ich es als Astronomie-Neuling war. Meine Schmerzgrenze liegt bei 150 Euro, denn mehr möchte ich für das Hobby vorerst nicht ausgeben. Ein Stativ wäre vorhanden, darf aber auch gerne dabei sein (Wobei das wahrscheinlich zu einem dieser bei Ebay hochbeworbenen, völlig nutzlosen Allround-Pakete führen würde...) Ich würde mir auch gerne die Option offen halten, einen Adapter für ne Digiknipse dranschrauben zu können. Ist dies bei diesem Budget überhaupt möglich?

Nicht dass ihr denkt, mir sei nicht bewusst, dass man für ein hochwertiges Spektiv mindestens das 10fache ausgeben müsste - Ich möchte einfach nur ein transportables und günstiges Teil, dessen Bild nicht nur in der Mitte scharf ist. Die Option, Fotos zu machen, ist auch nur für den rein privaten Gebrauch. Bildrauschen ist also einkalkuliert ;)

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar! Was ist von den Maksutov-Geräten bei TS (Voyager) zu halten? Vorteil ist die kurze Bauweise und die für den Preis große Öffnung - dazu bräuchte ich aber ein Amici-Prisma. Als Dobsonaut kann ich aber nicht einschätzen, inwiefern die Auswirkungen auf die Bildqualität störend wären...

Mit dankbaren Grüßen,

Jonas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den informativen Beitrag. Für mich käme preislich dann allerdings nur das achromatische Modell ohne ED-Optik in Frage. Das bedeutet also einen hohen Farbfehler bei hohen Vergrößerungen, weshalb TS auf der Produktbeschreibung bei der Fotografie zu den Festbrennweiten für eher niedrige Vergrößerungen rät, nehme ich an? Grmmbl, ich würde gerne mal durch so'n Ding durchschauen. Ich habe wie gesagt nur Spiegelerfahrung, könnte mir jemand mal beschreiben, was ein sekundärer Farbfehler konkret bedeutet? Sind meine lieben Krähen bei höchstem Zoom dann knallgelb?^^
Für meine Zwecke käme dann noch eine Digiklemme dazu. Ich habe bisher keine (Tier-)Fotos mit so einer Kombi im Netz finden können. Kennt jemand Fotos im Netz, die mit einem Spektiv und ner Digiknipse entstanden sind? Dafür wäre ich dankbar...

Aber ich denke, dass der TSSP80Z bisher mein Favorit ist. Aber teurer darf es nicht werden! ;) Für alle weiteren Tipps zum Kauf und Fotografie bin ich sehr offen.

Viele Grüße,

Jonas

Hallo Jonas,

unter dem neuen Kunstwort "Digiscoping" kannst Du im www einiges finden - ansonsten hilft nur Ausprobieren der visuellen Verträglichkeit für Dich persönlich, und fotografisch für die Digiknipse, die je nach Modell umbarmherzig mit wenig bis stark blau/violett/milchig überstrahlten Krähen gegen hellen Himmel abbilden kann - fast unvermeidlich bei Spektiv- und Fernglas-Optiken mit ihren kurzen Brennweite/Öffnungsverhältnissen. "Höchster Zoom" wird aber spätestens mit ebensolchem bei der Digiknipse bei Krähen vor hellem Hintergrund problematisch werden.
Die Anpassung von Zoom-Digiknipsen an (Spektiv-/Fernglas-)Okulare wiederum ist eine Kunst für sich (Eintrittspupille an Austrittspupille), gerade bei Zoomokularen. Da hilft nur geduldiges Ausprobieren.
Viel Glück und Erfolg!

Gruß+cs,
Dietmar

Lieber Jonas,

die Krähen sind nicht knallgelb. Sondern sie haben Farbsäume, lila und gelb. Dadurch werden auch Farben undeutlicher (bei de Corviden weniger von Bedeutung). Meine Frau jedenfalls (Biologielehrerin) ist von dem Spektiv begeistert. Und 30 oder 40x (da geht es mit der Farbe noch) ist doch eine ganz ordentliche Vergrößerung.

Bei uns werfen die Krähen immer die Walnüsse auf die Straße. Manche landen im Garten und wir müssen immer die jungen Bäumchen ausreißen.

Danke Euch!

Ich denke mal, dass die Entscheidung gefallen ist. :)Ich werde mir demnächst eines bestellen und es testen. Sollte es nicht gefallen, kann es ja immer noch zurückgehen.

Dankbare Grüße,
Jonas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben