Anfänger sucht ein Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elwetritsch

Neues Mitglied
Hallo
Da ich neu hier bin stell ich mich erst mal kurz vor .
Ich bin Christian 39 Jahre aus Kaiserslautern.
Da mich die Astronomie schon immer interessiert hat will ich jetzt auch endlich mal damit anfangen.Da sich die suche nach einem Teleskop als Laie aber bei der schieren Anzahl von Teleskopen schwierig gestaltet, hätte ich gerne mal eure Meinung zu meiner Auswahl gewußt, da die meisten wo ich dachte die wären gut für den Anfang irgendwo gleich wieder nieder geredet wurden .
Einmal das Seben 900/76mm Reflektor oder Galileo FS-102NT beide gebraucht für 100€ oder mein persönlicher Favorit das Sky Watcher Newton 150/750 f5 würde ich für 120 € bekommen .
Für Vorschläge wäre ich dankbar oder wenn jemand was passendes anzubieten hat , ich wollte für den Anfang ungefähr 300 € ausgeben .

Gruß Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

das mit dem nieder Reden hat leider auch seinen Grund, weil man sich eingestehen muss, dass viele Teleskope in der unteren Preiskategorie einfach mehr Spielzeug sind, denn Hobby-Ausrüstung.
Zum 76/900 (der Öffnungsdurchmesser sollte immer vorn stehen und ist neben der Optik-Bauart das wesentliche Leistungskriterium) würde ich Dir nicht raten. Dieser Newton ist einfach zu klein und bei heutiger Massenfertigung zu billig konstruiert, um eine ansprechende Leistung zu versprechen. Ich habe ca 1992 mal ein solches Gerät gekauft und damit konnte man einiges sehen, aber schon damals waren die Möglichkeiten recht beschränkt, obwohl die Optik in Ordnung war. Vor einigen Jahren zeigte sich bei Vergleichen einiger Sternfreunde, dass bei solchen Geräten eher nicht mehr mit guter Optik zu rechnen ist.
Das Galileo ist auch eher negativ vorbelastet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=59177

Der Skywatcher 150/750 ist so das einzige Gerät, was über diese Leistungsklasse hinaus geht - nur bekommst Du es mit Montierung und wird diese ausreichend sein? Motorisiert wird sie kaum sein. Außerdem muss man bedenken, dass dieses Gerät mit f/5 als Verhältnis zwischen Öffnung und Brennweite einige Anforderungen ans Okular stellt. Hier ist die Frage, was Du beobachten möchtest.

Im Rahmen bis 300 Euro würde ich eher einen gebrauchten 150/1200 Dobson sehen, und zwar eine Version mit normalem Metalltubus und keine Stangen-Konstruktion. Diese Geräte sind ziemlich solide und immer wieder gebraucht um 200 Euro zu haben. 100 Euro müssten dann für ein knapp zusammengestelltes Zubehör reichen - wobei es schon sehr schön (und preislich auch fair) wäre, wenn für 200 Euro auch die typischen Beilege-Okulare mit 20mm und 10mm Brennweite dabei wären. Außerdem sollte das Gerät mit einer 2 Zoll Okularaufnahme ausgestattet sein, zu der ein Adapter für Okulare mit 1,25" Steckdurchmesser gehört. Dadurch erhält das Gerät deutlich erweiterte Allround-Fähigkeiten - und zwar wird der maximal sichtbare Himmelsausschnitt größer, wenn man z.B. ein 40mm Okular mit 2" Einsteckdurchmesser verwendet. Das kann auch eine spätere Anschaffung sein, denn meist unterschätzt man beim Budget den nötigen "Kleinkram", den man für den Anfang zukauft.

Ich würde an der Stelle mal eine Pause einlegen und hoffen, dass Du Dir mal entsprechende Geräte anschaust, ob Dir so ein Dobson zusagen könnte.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven

also das Skywatcher hat folgendes Stativ dabei SkyWatcher EQ2 Äquatorial-Montierung und verschiedene Okulare kann dir aber nicht sagen welche.
Naja und was ich beobachten möchte , erst mal den Mond den werde ich wohl auf anhieb finden :).
Und danach Jupiter Saturn Sternhaufen usw..
und irgendwann mal noch Fotographie .
Ja ich schau mir mal das Dobson an
Hab ja noch zeit muss nicht gleich das erst beste sein .

Danke für den Tipp

Hi
suche mal nach Astrogruppe Pfalz. Da gibts es noch ein paar Jungs die Astro machen und sich geren helfend und beratend einem Newbee annehmen.
Ohne Basiswissen ist der Teleskopkauf ein Risiko und auch 300 Euro sind Geld.
Warum ich das sage? Nun die Auswahl. Sven hat zu den ersten schon das richtige gesagt und ein 150mm Newton könnte etwas gutes sein, aber keinesfalls auf EQ2. Die ist viel zu klein.
Btw Svens Einsteigerseite ist gut, manche behaupten meine auch. Da gibts viel Erfahrungswissen von dem Du profitieren kannst.
CS

Hallo Christian,

die Eq2 wird zu wackelig sein. Ein Dobson ist schön stabil. Aber der sollte auch den Himmel bekommen den er verdient, finde ich zumindest. Wenn auch ein Fernglas ca 10x50 vorhanden ist könntest du damit schon mal gute Beobachtungsplätze suchen und große Sternhaufen, Orion Nebel oder M31 anschauen. Mit Rotlicht und zB dem Atlas für Himmelsbeobachter könntest du dann loslegen. Warten ist doch langweilig ;)

CU
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben