Anfängerfrage - Höhe messen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StarTravel86

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich beschäftige mich eigentlich schon seit meiner Jugend mit Astronomie.

Aber, was ich - bis heute - irgendwie nicht auf die Reihe bekomme ist ist folgendes:

Wie messe ich die Höhe eines Objekts? Sprich wie viel Grad steht xy jetzt gerade über dem Horizont?

Wie kann man dies (die Höhe) messen? Hilfsmittel (s. a. unten)?

Die Azimut-Position ist ja klar und einfach zu ermitteln, nur bei der Höhe habe ich Probleme.

Die "Abmessung" mittels Hand-, Fingerbreite etc. ist mir bekannt, jedoch will ich etwas genauer messen. Nachteilig ist auch, dass ich doch ziemlich große Hände habe...

Vielleicht ist dies noch hilfreich:
Denn mein bisheriger Kompass hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Nach längerer Suche habe ich mich dann für den Recta DS-50G entschieden (siehe hier), welcher auch einen Neigungsmesser hat. Ist dieser dazu auch brauchbar?

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich recht herzlich!

Liebe Grüße & Clear Skies!!!

Eine Winkelmesser-App auf's Handy laden, Objekt über die Kante anpeilen - fertig!

Gruß, Michael

Moin Namenloser!

Es gibt elektronische Wasserwaagen mit Digitalanzeige. Alternativ besorgt man sich einen analogen Neigungsmesser aus dem Baumarkt, Kosten unter 5 Euro.
Ich hab' mir vor ein paar Monaten die "BevelBox" angeschafft: ein kleiner, digitaler Neigungsmesser.

BevelBox bei Amazon

Hi Leute,

danke für Eure Antworten!

Dann ist ja der gekaufte Kompass doch das richtige.

Denn gestern Abend stand die Venus laut Ephe-Tab. zum gemessenen Zeitpunkt 6,44° hoch.

Bei meiner allerersten Messung, wobei ich nicht wusste, ob ich es richtig mache, kamen rund 8° raus.

Und ich habe es sogar richtig gemessen - angepeilt wie oben genannt. Die ganze Nacht über las ich auch im I-Net net anschließend nach, wie ich es mache.

Nur noch eine Frage bezüglich dem Kompass.

Muss man bei unseren Breitengraden die Deklination anpassen oder reicht sie so, wie sie standardmäßig eingestellt ist?

Und zu guter Letzt geht ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Liebe Grüße

Andy

Hallo Andy,

die Deklination hängt nicht nur vom Breitengrad ab, sondern ist in einer komplizierten Weise vom Ort abhängig. Zum Glück geht die Nullinie knapp westlich an Deutschland vorbei, also liegt die Deklination vom Betrag her bei maximal etwa 4°.

Grüße

fquadrat

Hallo Andy,

die Deklination (Mißweisung) für jeden Ort kann man bei CalSky abrufen. Bei uns nimmt sie derzeit über die Zeit ganz leicht zu. Für meinen Wohnort nahe Stuttgart beträgt sie gerade +2,02°. Das "+" bedeutet, dass das magnetische Feld eine Ost-Komponente besitzt.

Grüße

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben