Anfängerfragen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas nabla
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

hm, diese Frage nach planetarischen Nebeln geht mir so ein bisschen in die Richtung, dass Du noch nicht so recht einschätzen kannst, was an Deepsky-Beobachtungen überhaupt möglich ist.
Eine "Befürchtung" von mir ist nun, dass das 150/750 gerade dazu reicht, bezüglich Deepsky auf den Geschmack zu kommen, weil man auch damit schon einiges sehen kann. Gerade die planetarischen Nebel sind interessant, weil sie gut auf einen [OIII]-Filter ansprechen, so dass sie auch bei schlechteren Streulichtbedingungen beobachtbar sind. Vor allem die PNs aus der Messier-Liste bieten gute Beobachtungsmöglichkeiten mit 150mm Öffnung. Da wären der Hantelnebel M27, der kleine Hantelnebel M76, der Eulennebel M97 und der Ringnebel M57 zu nennen. Aber darüber hinaus gibt es noch einige Objekte aus dem NGC, die man mal versuchen sollte. Eskimonebel, Blue Snowball, Katzenauge und viele mehr. Insbesondere helle PNs mit geringer Ausdehnung aber großer Flächenhelligkeit sind den Versuch wert.

Nun könnte es also sein, dass Dir 6 Zoll Öffnung dafür schnell zu wenig sind, aber der Vorteil des 6-Zöllers ist dann, dass Du nach dieser Erkenntnis später vielleicht gleich auf 12" oder mehr setzen möchtest.
Die Frage ist also, als was man das Gerät betrachten will:
- Einsteiger Teleskop, um mal zu probieren und bei gefallen später aufzurüsten
- Teleskop mit langer Nutzungsperspektive, da hat ein 150/750 doch einige Schwächen an Bord, und ein 130/900 hat andere bzw. mehr davon.

Als Einsteiger-Teleskop kann man mit 150/750 und dem Okularkoffer mit all den Problemen erstmal auskommen (wobei ich auch lieber empfehle, sich statt des Okularkoffers lieber andere Okulare gezielt auszusuchen). Für eine längerfristige Nutzungsperspektive halte ich den 150/750 für zu problematisch. Ein 200/1200 würde mir da besser gefallen, oder ein parallaktischer 200/1000. Mit letzterem platzt aber das Budget vollends.
Leider muss man sagen, dass man im Bereich um 300 Euro in der Grauzone zwischen Spielzeug und Teleskop ist. Daher versucht man hier, Dich für ein paar Euro mehr aus der Spielzeugecke herauszuschieben.

Ansonsten: Gebrauchtkauf!

Clear Skies
Sven

hallo benny

wollte da jetzt nicht jemanden von einem kauf eines newton abraten.
keines falls.
das steht mir ja gar nicht zu.

es muss ja sowieso am ende jeder fuer sich selbst entscheiden
welches system er nimmt.

ich denke halt nur, dass man als anfaenger sowieso schon etwas ueberfordert wird und dann noch das staendige kollimieren

auf der anderen seite hat natuerlich ein newton wieder vorteile.

farbrein
guenstig (sprich oeffnung)
und man lernt die kollimation ausgiebig.

das sind halt auch erfahrungen die ich gemacht habe.

1ter netwon typischer tchibo reflektor
2ter newton GSO 150/1200
3ter newton VIXEV 150/750
4ter newton VIXEN 200/800 (der mich total ueberfordert hat
bezueglich kollimation)

wie man sieht bin ich ja nicht abgeneigt von newton wenn man sich meine liste ansieht :-))

hat ja auch geldgruende :-((

aber wenn ich es mir aussuchen koennte, wuerde ich lieber zu einem refraktor tendieren, aber nur dann wenns ein anderer bezahlt :-))

in diesem sinne

CS
cu

Hallo Charlie,

nun ist ja auch ein R200SS mit 200/800 auch eher ein Newton, den man nimmt, um fotografisch was zu machen. Visuell tut man sich das sonst "nicht ohne Not" an.
Allerdings, seit sich die Methode Barlowed Laser herumgesprochen hat, ist auch bei solchen Geräten die Feinjustage schnell und einfach hinzubekommen.

Clear Skies
sven

hallo sven

richtig, der r200ss war auch fuer die fotografie gedacht.
habe es des oefteren auch immer probiert.

aber wie gesagt, das teil hat mich dann doch etwas ueberfordert.

offensichtlich war ich fuer das geraet noch nicht soweit.

somit schaltete ich einige gaenge retour und fing in punkto fotografie wieder von vorne an.

kleine brennweiten, bzw.. foto-objektive bis max. 200mm
huckepack.

fuer die kleine brennweite reicht mein BORG 77 achromat voellig aus.

der ist dann meistens auf dem r150s draufgeschnallt.

CS
cu

hi,
wollte noch mal den aktuellen Stand durchgeben:

Also wir haben uns dann doch für den 6 Zoll Skywatcher entschieden. Mond und Planeten( bis jetzt eigentlich nur Saturn) gehen auch gut vom Garten aus und ich war wirklich überrascht,wieviel man da sieht.
Mit Deepsky ist das aber glaub ich vom Garten bei uns aus schwierig. Ich war gestern dann zum ersten Mal etwas weiter draussen mit dem Teleskop. Ich glaub viele hier würden den Himmel da zwar immer noch als durchschnittlich bezeichnen, aber da konnte ich zum ersten Mal dann auch ein paar Messier Objekte sehen.

vielen Dank für die Beratung hier,

Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben