Anfängerteleskop bis 300€ auch gebr. und Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Britzi

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ein kompletter Neuling mit 0 Vorerfahrung und suche nun ein Teleskop für mich! Was könnte man mir empfehlen?
Wichtig ist mir eigentlich, das man auch was damit machen kann und wenn möglich eine große Vergrößerung.
Ist alles leicht gesagt, wichtig ist mir halt, das man viel auch in der weite entdecken kann oder auch viele Details scharf sehen kann. Sicher ist mir bewusst, das es natürlich ein Preislimit gibt!
Nun habe ich allerdings auch noch Fragen, um so größer die Öffnung und so mehr Licht fällt ein und umso größer ist das Blickfeld. Aber wie ist es mit der Brennweite, ist die nicht eigentlich egal? Ich weiß aus dem Physikunterricht, was es ist, aber weiß nicht genau was da besser und was schlechter ist! Und viel schwärmen hier von Motoren für ihre Teleskope, aber ist das nicht eigentlich nur Spielerei oder was hat es damit aufsich?

Danke
Britzi

Hi Britzi,
Dir jetzt und hier ein spezielles Teleskop zu empfehlen ist nicht machbar.
Ich empfehle Dir die Einsteigerseiten von www.teleskop-service.de und www.intercon-spacetec.de. Dort findest Du viele Informationen rund ums Teleskop, die Dir weiterhelfen. Auch gut ist das Sterne undWeltraum Heft Mein Teleskop. Meist findest es am gut sortierten Kiosken z.B. am Bahnhof.
Auch einige Sternfreunde hier haben tolle EinsteigerSeiten auf Ihren HPs. Schau mal in deren Profile. (einfch auf den Namen klicken).
Danach wirst Du zumindest genauere Vorstellungen haben was das Scope kann bzw. können soll und was machbar ist.
Zahllose Antworten zu dem Thema findest Du natürlich auch hier im Einsteigerboard. Es lohnt sich diese zu lesen.
CS

Hallo Britzi,

Du solltest zunächst Vorerfahrungen machen, um überhaupt eine Zielrichtung für das Anforderungsprofil einer anzuschaffenden Primäroptik festlegen zu können.