Anfrage: 80-95 mm Astrograph für STL11000 ????????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Hallo Leute,

Der Markt ist überschwemmt mit Reiseapos aus China und Taiwan, die nur allzugerne zur Astrophotografie rangezogen werden. Keiner dieser Apo's kann jedoch eine Kamera wie ne STL11000 wirklich voll ausleuchten, auch der Pentax nicht.

Nachdem Starlight Instruments nun endlich meinen gewünschten 2.5" Feather Touch baut , ergibt sich mir die Möglichkeit einen Top-Astrographen zu bauen.

Hier möchten wir wert auf photo-visuelle Perfektion legen.

Wir haben einen Hersteller für sehr gute Apo's der bereit ist mir einen perfekten 3-Linser Luftspalt CaF2 zu bauen und dazu einen auf die STL11000 größe abgestimmte Bildfeldebnungslinse..

Was ich nun noch festlegen muß sind die Objektivparameter, also Öffnung und Brennweite.

Die Öffnung sollte als Reiseteleskop zwischen 80 , 85 und 90 mm gewählt werden. Brennweite währe F/6 bis F/6.5 sinnvoll.

Gibt es eurerseits ernsthafte Wünsche ?

Diese wird kein billiges China Teil, sonder ein neues Top-Qualitätsflaggschiff von APM welches auch etwas Geld kosten wird.

Danke für eure Meinungen

Hallo Markus,

auch wenn ich mir wahrscheinlich in naher Zukunft so ein Teil der (vermuteten) 2000+€-Klasse nicht leisten kann, würde ich mir wünschen, dass die Brennweite im Bereich von 500 mm liegt bei einer Öffnung von 90mm. Sollte noch ein Flattener nötig sein, könnte sie auch leicht darüber liegen.
Das Gewicht um die 2,5 Kg zu halten wäre schön, allerdings sollte der mechanischen Stabilität der Vorrang eingeräumt werden.
Kleines Transportmaß á la TMB 80/480 braucht man sich ja nicht zu wünschen, denke ich mir, das wird wohl selbstverständlich sein.

So long

Thomas

Hallo Markus,

wer in diesem Brennweitenbereich einen APO-Refraktor für seine STL11K sucht, greift heute wohl meistens zu einem FSQ 106 und damit liegt die Messlatte optisch und mechanisch schon mal ziemlich hoch. Ob dein Projekt da eine ernsthafte Alternative sein kann, hängt sicher nicht zuletzt auch vom Preis ab. Auf welche Preisregion (inklusive Flattener) müssen wir uns denn einstellen?

Gruß
Torsten

Hallo Markus,

das sehe ich so ähnlich wie Torsten. Besitzer einer STL1100 werden vermutlich eine qualitativ und preislich passende FSQ 106 favorisieren.

Und nach unten hin müsste es sich vor allem vom Pentax 75 SDHF absetzen.

Ob da "100% volle" gegen "praktisch volle" Ausleuchtung als Argument ausreicht, würde ich bezweifeln. Schließlich machen Leute mit solchen Cameras ja auch "flats" zum Ausgleich.

Auf jeden Fall sollte ein Konkurrenzpodukt einen erheblich größeren Backfocus als das Pentax aufweisen, damit große Zenitspiegel und Binokularansätze für visuelle Anwendungen nicht außen vorbleiben müssen.

Mit solchen "features" hätte es dann objektive Pluspunkte. Gleichwohl muss man die Herausforderung einer so prestigeträchtigen Marke wie Pentax als erhebliches Handicap sehen, zumal das 75 SDHF auch noch vergleichsweise preiswert ist. Aber ein Nischenmarkt ist vermutlich da.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Leute

über Preise kann ich noch nichts sagen, wir arbeiten ja noch am Design , aber erst mal danke für eure Wünsche.

Re: Anfrage: 80-95 mm Astrograph für STL11000 ????

Hallo Markus,

Wie wäre es mit etwas lichtstärkerem? Sowas wie ein Pentax SDUF oder wie die Borg-Kombinationen mit f/4 oder gar f/2.8.

Kurze Belichtungszeiten durch hohe Lichtstärke scheint mir beim hiesigen Wetter interessanter als eine 95% statt 75% Ausleuchtung in den Ecken des Feldes.

Auch kann das ruhig recht stark auf Fotografie ausgelegt sein, also ein echter Astrograph. Das Ding muss keine guten Planetenbilder liefern, auch keinen Binoansatz vertragen, aber eben gute Sternscheibchen über ein ausreichend grosses Feld liefern. Kleinbild würde ich da für ausreichend halten.

Grüße, Martin

Martin,

danke die Anregung, die geht Richtung Takahashi 106 Q mit Reducer.
Borg bietet sowas nicht zu teuer an, trotzdem hört mann nie was darüber und sieht keine Bilder, wie kommt das ? Sind es Einzelwünsche ?

Hallo Markus,

also ich nehme mal an, daß die Leute, die sowas interessiert, im Zweifelsfall gleich zum FSQ greifen. Der ist zwar nicht ganz billig, aber das Risiko eines Fehlkaufs scheint relativ gering und man wird ihn auch problemlos wieder verkaufen können, wenn man das will.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben