anfrage zum omegon ap 127/952 ad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wruediger

Mitglied
Hallo, hat schon jemand mit dem Omegon ap 127/952 ad Erfahrung gemacht? Es scheint noch unter anderen Namen zu firmieren. Für eine Bewertung oder Angeben von Alternativen in diesem Preissegment bin ich dankbar. wruediger

Hallo wruediger,
Erfahrungen habe ich keine, mir fallen aber Alternativen ein, die aber wiederum davon abhägig sind, was du mit dem Teleskop anstellen willst. Fürs Visuelle würde ich auch einen vielgescholtenen 152mm f8 in Erwägung ziehen, bei AP gibts auch einen angeblich ganz gut korrigierten 152mm f5,9, ansonsten fielen mir noch der Antares Elite 127mm f9,4 oder der z. Zt. wohl nur gebraucht erhältliche Tal 128mm f9 ein. Diese Vorschläge als Alternativen, wenns etwas farbiger sein darf und ein Refraktor sein soll.
(Ich selbst wollte aus "ideologischen" Gründen neben meinem Newton noch einen Refraktor in ähnlicher Preislage haben und habe mich wegen der Öffnung für einen 152mm f8 mit einigem Zubehör auf einer EQ6 entschieden und bereue meinen Entschluss nicht.)
Die APOlogeten werden sich sicher auch melden und gute Argumente bringen,
Grüße und CS Martin

hallo wruediger,

der Jinghua 127/952 ED (Meade, Omegon, etc etc) ist ein gutes Teil, wenn du einen gut justierten erwischt: Die Berichte gehen von "Spitze" bis "immer noch Blausaum". Er ist relativ schwer und braucht eine tüchtige Monti.

Alternative in dieser Klasse ist der Skywatcher 120/900, entweder Equinox oder Black Diamond/Evostar, der ist ein Doublet der sehr gut farbkorrigiert ist und einige Kilo leichter (benutze Suchfunktion!)

Einen f/8 Achro habe ich auch, aber der kann da IMHO nicht mithalten, besonders wenn man vergrössert.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben