Angemessener Preis für Skylux 70/700 /Alternative?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JongeUtmDal

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander,

meine Freundin und ich wollen schon länger in die Astronomie reinschnuppern und jetzt hätten wir auch endlich mal die Zeit dafür.

Darum bin ich auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger-Teleskop, dass weder ein Loch ins Portemonnaie brennt, noch so schlecht ist, dass uns das Hobby direkt vermiest oder direkt ersetzt werden muss, wenn wir etwas schwierigere Objekte beobachten wollen (wobei das nicht so dramatisch wäre, man kann es ja weiter verkaufen).

Dabei bin ich recht schnell auf das Lidl-Gerät aufmerksam geworden, dass es aktuell gebraucht gebraucht oder als B-Ware für 80€ bzw. 66€ (inkl. Versand) bei Ebay gibt. Beim Gebrauchten ist noch ein Fernglas, welches wir nicht unbedingt benötigen, dabei), dafür ist es das ältere Modell mit weniger Plastik.

Ist das ein angemessener Preis? Bzw kann jemand eine Alternative in etwa dieser Preisklasse empfehlen?

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es in der Nähe (wohnen in Dortmund, ich komme aber aus Wuppertal und bin häufig dort) noch ein Dörr Danubia Merkur 60 A für 60€, bei dem aber das Stativ und die Montierung weniger wertig wirken.

An weiteren Material habe ich noch eine Sternenkarte, entsprechende Literatur (Empfehlungen gibt es hier ja einige) sowie eine Rotlichtlampe eingeplant.

Vielen Dank schonmal fürs Feedback :)

Hallo,

von B-Ware würde ich Abstand nehmen, wenn das schon ausdrücklich so geschrieben wird, dürfte es Mängel haben.

Das 60 A hat eine zu kleine Öffnung und zu kurze Brennweite. Es ist von der optischen Leistung her eher ein einäugiges Fernglas auf unbrauchbarer Montierung. Da hast du von einem guten Fernglas wesentlich mehr.

Im Low-Busget-Segment um die 200 Euro kann ich eigentlich nur das Skywatcher Heritage 130P empfehlen. Es hat eine sehr gute Bildqualität und ist bei vergleichsweise großer Öffnung fürs Geld extrem transportabel. In den letzten Jahren hat es sich einen sehr guten Ruf erworben. Ich habe selbst mal mit einem solchen Teleskop beobachtet und würde es als gut bezeichnen. Mit 5" f/5 ist es in der Preisklasse ein Allrounder mit Tendenz zu niedrigen bis mittleren Vergrößerungen.

Im Gebrauchtsegment kämen mit einem etwas größeren Budget auch schon größere Teleskope wie der klassische 8" f/6 Dobson in Frage.

Was wäre dein maximales Budget? Das sehe ich hier als die zentrale Frage an, um eine optimale Empfehlung zu geben.

VG Christian

Hallo Unbekannter,

bei dem Preis kann zwar nichts verkehrt machen, aber viel Freude wirst du mit so einer "Gurke" nicht haben.

Was ist mit Montierung und Stativ? Die sind genauso wichtig wie das Teleskop.

Okulare müssen ja auch noch angeschafft werden. Für den Einstieg reichen sicherlich preiswerte Plössl-Okulare (3 - 4 für maximal 200 Euro).

Hier im Forum werden oft kleine, gebrauchte Telekope angeboten. Die Qualität ist meist sehr gut, der Preis stimmt auch. Du wirst aber so um die 250 Euro für ein gutes Teleskop (80 mm Öffnung) ausgeben müssen.

Gruß Klaus

Hi,

der Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber ok. Also beim ersten verlinkten mit der parallaktischen Montierung.
Unter 100E halte ich es für (fast) alternativlos - außer Du besorgst die einen 114/900 Newton und bastelst daraus einen Dobson.
Grundproblem bei allen 'Kleinen' ist eben, dass die fast ausschließlich mit ungeeigneter und/oder zu wackeliger Montierung angeboten werden. Das Skylux ist da recht ok und Tipps zur Optimierung gibt es auch zur genüge.

Zum Schnuppern und ggf. ohne nennenswerten Verlust wiederverkaufen reicht es allemal. Aber klar - für 100, 200, 300Euro mehr bekommt man natürlich auch mehr. Muss aber nicht unbedingt sein bzw. während der Schnupperphase kann man besser abschätzen, wohin die Reise gehen soll und was es einem Wert ist.

cs
Jürgen

Hi
das Original LIDL Skylux 70/700 hat mWn damals 99 EUR gekostet. Heute sind vgl Rähren etwas teurer.
Wenn Du einen originale LIDL für 60-80 EUR bekommst und er i.O. ist, hast Du m.E. nix verkehrt gemacht.

Alternative, wird manchmal auch bei Ebay preiswert angeboten wäre ein 114/900 Newton. 1,25" Okularauszug sollte er haben. Als Montierung sollte besser als EQ1 oder EQ2 dabei sein.
CS

> das Original LIDL Skylux 70/700 hat mWn damals 99 EUR gekostet

Ne, sogar nur 79 EUR, vorzuziehen war jedenfalls das Modell mit blauer Blechtaukappe, weil an der zweiten Variante mit der großen, schwarzen Taukappe schon wieder gespart wurde. Regulär verlangte Bresser damals 129 EUR für das Gerät. Es war aber ein fürchterliches Gurkenlotto seinerzeit: Man konnte Schrott- bis Super-Optiken erwischen.

Siehe dazu: http://www.gva-hamburg.de/lidlworkshop/discounter.htm

Die Lidls bekommt man in der Bucht für 30-50 EUR komploett, je nach Zustand werden aber auch schon mal mehr als die Neupreise verlangt (und leider auch bezahlt). Das Teleskop ist recht beliebt.

Zunächst schonmal Danke für die vielen, schnellen und ausführlichen Antworten :)

Das Budget ist insgesamt leider bei etwa 100€ begrenzt. Mir ist klar, dass ich bei diesem Betrag Kompromisse eingehen muss.
Die Tendenz der Antworten geht ja zum Glück in die Richtung, dass das Teil nicht völlig verkehrt ist und wir es bei Nicht-Gefallen zumindest ohne oder mit geringen Verlust wieder verkaufen können.

Zitat von copernicus:
von B-Ware würde ich Abstand nehmen, wenn das schon ausdrücklich so geschrieben wird, dürfte es Mängel haben

Es handelt sich wohl um ein Vorführ- / Ausstellungsstück.

Zitat von Sternenhundklaus:
Was ist mit Montierung und Stativ? Die sind genauso wichtig wie das Teleskop.
Laut Beschreibung beim Gebrauchten: parallaktische Montierung (Typ Astro-3) und Alu-Stativ, das B-Ware schweigt sich dazu aus

Okulare müssen ja auch noch angeschafft werden. Für den Einstieg reichen sicherlich preiswerte Plössl-Okulare (3 - 4 für maximal 200 Euro).
Für den Anfang liegen ja welche bei und ich könnte nach und nach welche dazu holen. Die könnte man dann ja auch bei anderen Rohren verwenden oder sind die Herstellerspezifisch?

Hier im Forum werden oft kleine, gebrauchte Telekope angeboten.
Schaue ich morgen mal durch. Danke für den Hinweis. :)

Zitat von winnie:
vorzuziehen war jedenfalls das Modell mit blauer Blechtaukappe, weil an der zweiten Variante mit der großen, schwarzen Taukappe schon wieder gespart wurde.

Damit fällt das B-Ware Teil dann raus. Laut Bild ist es nämlich genau das.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Zitat von JongeUtmDal:
...Das Budget ist insgesamt leider bei etwa 100€ begrenzt...

um es ehrlich zu sagen: Bei dem Budget würde ich entweder gar kein Teleskop kaufen und etwas mehr sparen, bis du mindestens etwa 400 Euro (Neuware) oder 200-300 Euro (Gebrauchtmarkt) zusammen hast oder ein gutes Fernglas kaufen.

Unter den genannten Preisen (jeweils inklusive Zubehör) muss man einfach zu viele Kompromisse bezüglich der Optik und/oder Mechanik eingehen.

Ein gutes Fernglas der Klasse 7*50 oder besser 8*56 gehört ohnehin zur Grundausrüstung jedes Amateurastronomen: Es ermöglicht riesige Gesichtsfelder, und man erkennt unter dunklem Himmel bereits zahlreiche Deep Sky-Objekte. Zwar nicht so hell und aufgelöst wie in einem Teleskop. Aber gerade helle, großflächige Objekte sind mit einem Fernglas ideal zu beobachten.

VG Christian

Hmm... also aktuell haben wir ein altes 10*25 Fernglas von Zeiss, mit dem wir ab und an den Mond betrachten (was auch der erste Einsatzzweck des Fernrohrs werden wird). Da stört meine bessere Hälfte vor allem das fehlende Stativ. Macht sich das bei einem 7*50 oder 8*56 weniger bemerkbar?

Gruß

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

der Unterschied bei der Freihand-Beobachtung macht sich bemerkbar, aber dennoch würde ich, sofern verfügbar, ein Stativ verwenden oder zumindest die Ellenbogen abstützen. Der Unterschied zu Freihand ist gravierend.

VG Christian

Hi Christian,

bei so leichten Ferngläsern, selbst wenn eine relativ hohe Vergrößerung von 10x vorgegeben ist, ist das nicht weltbewegend. Klar, bequemer geht immer, und sei es auch nur eine Isomatte. Am besten zwei nebeneinander. Und den Himmel damit zu durchmustern ist schon recht spannend, egal ob 25mm oder 50mm Öffnung. Trotzdem ist es was anderes, wie mit einem Teleskop.
Nimm einfach das erstverlinkte Skylux. Mein allererstes bis zum dritten Teleskop hatte weniger Öffnung, noch schlechtere Okulare, über die Montierung will ich erst recht kein Wort verlieren... das Teil ist aber ok. Klar, wir sind hier verwöhnt - unter 8" geht eigentlich garnix, abgesehen vom kleinen Apo - bei dem muss man dann aber schon streiten, weil der Zweilinser doch irgendwie nicht ganz so toll ist und ab und an eh noch mehr Öffnung nicht schlecht wäre etc.
Und ein gutes Fernglas lernt man eh erst relativ spät zu schätzen. Von einem halbwegs brauchbaren Telekop hat man gerade am Anfang deutlich mehr, und das für deutlich weniger Geld, zumindst bei einem gebrauchten Skylux.

cs
Jürgen

Moin Armin!

Ich weiß, daß ich im Mai 2002 einem Bekannten so ein Teleskop besorgen sollte, das ich dann damals Ostern bei einer Lidl-Aktion erworben hatte. Das zahlte ich den von mir genannten Preis, bestimmt keine 99,95 EUR mehr.

ich hatte im Laufe der Jahre bestimmt ein halbes Dustzuend dieser Optiken in Gebrauch, nur eins davon mit der schwarzen Taukappe und Montierung. Das gab es zuletzt nur noch in Süddeutschland. Wir hier im Norden bekamen nur noch ein Ferngles bzw. Spektiv vorgesetzt.

Hallo nochmal,

es ist jetzt das gebrauchte Skylux für 80€ geworden. Ist zwar relativ viel für das Gerät, wenn man ließt, dass auch welche für 30 - 50€ weg gehen, dafür sind da aber auch ein paar Dreingaben bei (Sternenatlas, Sternenkarte, Fernglas) und es ist das alte Modell mit wenig Plastik.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Freuen uns jetzt wie Bolle auf den Paketboten. ;)

Gruß

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben