Animation der Granulation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Siegi,

beeindruckende Animation, selten so schön gesehen. :applaus:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Siegfried,

genial! Danke für's Zeigen - ich habe mir daraufhin auch mal ein bißchen Deine interessante flickr-Galerie durchgeblättert: Sehr schön! Der Morgen-/Mittagsseeingvergleich am Sonnenfleck hat mich z.B. auch beeindruckt.
Deine tolle Sternwarte habe ich dabei natürlich auch bewundert.
Leider fehlen zu dieser fantastischen Sonnenanim (gibts die auch mit wegen der Granulationsentwicklung kürzeren Zeitabständen?) hier ein paar Daten: Die ist doch sicher auch mit der DMK31 aufgenommen - könntest Du mehr zu Verwendungsraten (und dem Datum/der AR) schreiben? Danke!

Gruß+cs,
Dietmar

die aufnahmen sind alle der pure wahnsinn....hab jetzt auch mal das album durchgeschaut und JEDES bild (nicht nur die astros) sind mehr als zeigenswert......glückwunsch!

und jetzt weiss ich auch, warum ich bei meinen sonnenbildern fast nie die granulation scharf abgebildet bekomme.....hätte nie gedacht, dass sich diese innerhalb von nur 6 minuten KOMPLETT umkrämpelt! ergo max. ein paar sekunden aufnehmen.....

wieder was gelernt! danke

Hallo,
zunächst danke für die Glückwunsche. Zu den Bemerkungen, zu schnell bzw. zu langsam.
Ich denke ideal währe ein Abstand von einer Minute. Diesen Wert kann ich nicht realisieren.
1. Das aufnehmen eines Filmes mit Fokussierung braucht seine Zeit.
2.Wer mit einem 300 mm Spiegel die Sonne mit dieser Auflösung beobachtet, weiß das der Fokus
wegdriftet.
3. Ich bin froh wenn ich einen Abstand von 3 Minuten einhalten kann.
Mit meinen Mitteln sind kürzere Abstände kaum zu realisieren.
Wie ihr wißt ist die Lebensdauer der Granulen 5 bis 10 Minuten.

LG
Siegi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben