Animation der Sonnen-Granulation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moers_47

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe am 25.05. die Sonne aufgenommen. Ein Einzelbild habe ich hier bereits gezeigt.

Ich habe festgestellt, dass ich über ca. 30 Minuten hinweg ähnliche Qualitäten in den Einzelbildern erreicht habe. Diese Bilder, die ich aus insgesamt 120 einzelnen Videos mühevoll selektiert habe, habe ich zu einer Animation verarbeitet, bei der man toll die Bewegung der Granulation sehen kann. Schaut Euch das Video öfters an und beobachtet immer nur eine Stelle. Auch die Änderungen des Flecks sind toll. Einige Granulen teilen sich, andere verschwinden.

Das Video läuft drei Mal vor und drei Mal rückwärts. Das sieht man in der Animation zwar kaum, sollte man aber wissen.

Hier nun der Link zum Video:

http://www.sky-in-motion.de/de/zeitraffer_einzel.php?NR=13

Grüße
Michael

Hallo Michael,

das ist genau das, was ich neulich meinte. Sieht toll aus. Man muß aber wirklich genau auf eine Stelle fixiert sein, dann erkennt man, wie sich die Granulen in kurzer Zeit ändern. Das ist hervorragend gemacht! Dankeschön fürs Zeigen!
Die Bildqualität ist wirklich super.

Viele Grüße
Helmut

Einfach genial! Fast noch beeindruckender als die Granulation finde ich die Veränderungen im Fleck selbst! Achtet mal auf die Strömung in den Penumbra-Schläuchen! Sowas habe ich bisher nur auf der Seite vom Kiepenheuer-Institut gesehen!

Gruß, Michael.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben