Anleitung um das Shifting zu beseitigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im Netz oder hat vielleicht jemand von euch ein gute (bebilderte) Anleitung wie man einem Meade 12" SC Tubus zerlegt und gleichzeitig wirksam das Shifting so gut wie möglich reduziert?

Danke schon mal

Hallo Andreas,

wende Dich mal an Eberhard Poguntke (User: astro_ebi).

Ich weiß nicht, ob Dein SCT schon ein Mirrorlock hat.
Die Klemmung des Mirrorlocks läuft über einen Simmerring. Der wirkt aber wie in Pivotpunkt. Der Spiegel kann beim Meridiandurchlauf deshalb dennoch kippen.

Eberhard und ich haben über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht, daß Spiegelshiftung zu reduzieren. Ich bin aber aufgrund anderer Projekte noch nicht so weit, z.B. das Blendrohr an meinem ACF entsprechend zu modifizieren (Teflonstreifen einkleben). Eberhard hat glaube ich Schrauben in die HS-Halterung eingelassen, so daß das Spiel zwischen Halterung und Blendrohr reduziertt wird. Aber sprich mal mit ihm selbst. Er hat da auch noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Evtl. nimmt er auch die Modizierung für Dich vor. Er hat vor kurzem noch ein C14 modiziert, mit dem Peter Remmel von der Sternwarte Limburg spitzenmässige Hyperstaraufnahmen zaubert.

Beste Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben