Annäherung an Sh2-106

franz1

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,nun hat Manfred all meine Rohware zu Sh2-106 verarbeitet und ich kann die Ergebnisse mit 4 verschiedenen Setups präsentieren.

Die Katze zusammen mit der Canon 6Da liefert ein Feld von 8°x 5,5°. Da die Optik zusammen mit dem EPSI nachgeführt wurde und dieser auf Sh2-106 ausgerichtet war, ist der Nebel um Gamma Cygni leider zu randnah abgebildet.

Sh2-106_CAT_6Da_30proz.jpg

Objekte und Bilddaten

Das nächste Feld mit dem Epsilon130 und der ASI2600 MC pro ist 3° x 2° groß.

Sh2-106_EPSI_ASI2600_SB_30proz.jpg

Objekte und Bilddaten

Parallel zu diesen beiden Setups habe ich das Objekt auch mit dem 12" ASA f/3,6 und FLI ML8300 MM im 57´x 43´ Feld aufgenommen.

Sh2-106_ASA_FLI_50proz.jpg

Objekte und Bilddaten

Die "Nahaufnahme" mit 17´x 13´Feld stammt vom 15" Newton f/4,5 und der SXV-H9 von Starlight.

Sh2-106_N15_SXV.jpg

Bilddaten

Sh2-106 ist ein kompaktes H-II-Gebiet in rund 2000 Lichtjahren Entfernung, mit einem Durchmesser von ca. 2 Lichtjahren.
Ein gerade entstandener Stern S106 IR im Zentrum, selbst überdeckt durch Staub, hat die Sanduhr-förmige Gestalt erzeugt.
Der bipolare Nebel wurde 1946 von Rudolph Minkowski bei der Suche nach Planetarischen Nebeln entdeckt.
Stewart Sharpless entdeckte ihn unabhängig davon 1959 auf fotografischen Platten der Palomar Observatory Sky Survey.

CS
Franz und Manfred

Hallo Franz,
das ist eine sehr gelungene Komposition. Gefällt mir sehr gut, vor allem auch weil man die unterschiedlichen Instrumente mal „nebeneinander halten kann“.
Ich finde es auch immer sehr schön ein paar Randinfos zu den Objekten zu lesen, so wie ihr das macht.

Apropos. Du schreibst ja, dass Manfred deine Daten bearbeitet. Magst du vielleicht mal was zu eurer Geschichte schreiben? Machst nur du die Astrofotografie und Manfred ist leidenschaftlicher Bildbearbeiter :-) ? Plant ihr gemeinsam die Objekte?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Franz und Manfred,
eine sehr interessante Gegenüberstellung, die die alte Astronomenweisheit untermauert: "Jedes Fernrohr hat seinen Himmel!"
In der Aufnahme mit dem 15-Zöller gibt es ringförmige Artefakte an den Sternen. Stammen diese eventuell von einer Deconvolution?

CS Dietmar

Hallo Tobias,
Eraten! Genau diese Arbeitsteilung habn wir. Franz und ich kennen uns schon viele Jahre. Und früher hatte er bei Treffen immer seinen Laptop mit mit Rohdaten und bat mich um schnelle Tipps. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dss er mir die Bilder zukommen lassen soll. Denn daheim in Ruhe kann ich noch mehr rausholen. Ein wenig kann ich mitreden, was er aufnimmt. Aber meist kommen die Bilder schneller daher, als ich noch darüber nachgedacht habe ;-)

Servus,
Manfred

Hallo Tobias,

möchte noch einiges zu Manfreds Antwort ergänzen.
Wie er schon ausgeführt hat, kennen wir uns schon sehr lange und viele von uns haben auch BB-Kurse bei Manfred besucht.
Ich hatte aber schon immer das Problem, dass die angeborene Rot-Grün-Schwäche meiner Augen es mir unmöglich machte, ausgewogene Farbbilder zu entwickeln.
SW war ja kein Problem und ganz früh haben wir ja ohnehin eher H-Alpha-Aufnahmen gemacht.
Ich bin daher sehr froh, dass wir uns als Team zusammengefunden haben. Ich habe mehrere verschiedene Teleskope und Kameras sowie auf meiner Privatsternarte in den nö. Voralpen auf 900m oft einen sehr guten Himmel mit wenig Streulicht (oft SQM von 21,4 - 21,65), einige Strassenlaternen kann ich abdrehen.
Mein Part ist daher die Planung, Aufnahme und Vorverarbeitung (Darks und Flats) der "Rohware", oft mit mehreren verschiedenen Setups parallel. Es gibt 3 Säulen mit Mauz-Montierung und 15" Newton+ EPSI130+RedCat, Losmandy G11 und Lacerta 250/1000mm Fotonewton und ASA DDM85 mit 12" ASA Astrograph f/3,6 .
In guten Nächten bin ich schon sehr gefordert als "Nachtassistent", denn remote bedeutet nur wenige Meter, und das manchmal bis zur Morgendämmerung.
Daher kommt oft viel Arbeit auf einmal auf Manfred zu.
Ich bin sehr froh, dass er so schöne Bilder aus meinen Daten zustande bringt, nicht immer sind sie es aber wert, ausgearbeitet zu werden. Und manchmal muß auch nachgelegt werden.
Die Parallelbelichtungen erlauben es uns auch, sich an manche Objekte "schrittweise" anzunähern.

Herzlichen Dank an alle, die unsere Bilder anschauen, sich dazu äußern oder Likes hinterlassen.

LG und CS
Franz

Hallo Franz und Manfred,

Vielen Dank für eure Ausführungen, schön so einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.
Ich habe auch mal auf eurer Homepages vorbeigeschaut...Ich bin echt sprachlos was ihr schon auf die Beine gestellt und aus eurem Material herausgeholt habt. Sehr beeindruckend! Man sieht eurer Ergebnissen an, dass ihr gut als Team harmoniert.
Franz, dein Equipment und Standort ist natürlich beneidenswert :) . Ich stelle es mir gar nicht so einfach vor, dass alles reibungslos zum Laufen zu bringen. Und bei 3 Säulen mit 5 Geräten hast du ja gleich 5x so viel Clear Skies :p

Liebe Grüße und alles Gute,
Tobias

Hallo Franz und Manfred,
im Gesamtergebnis eine absolut runde Sache. Wirklich schön, dass ihr das volle instrumentelle Spektrum ausschöpft, so kann wirklich jeder etwas mit den scheinbaren Dimensionen anfangen. Eigentlich wäre es ganz lustig wenn man daraus eine art Animation machen könnte, so dass sich ein kleines Filmchen mit stetem Zoom ergebigt. Geht bestimmt, ich wüsste aber nicht wie.

So oder so, da ich eigentlich Sh2-106 für diesen Herbst auch auf dem Plan hatte, was jetzt jedoch mangels Wetter ausfallen wird, gefällt mir ganz besonders euer 15" Ergebnis. Rein von den in Guide angegebenen Abmessungen hätte ich weniger Detail vermutet.

Viele Grüße,
Daniel

Zurück
Oben