Anordnung der Tycho-2 Daten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hi zusammen!
Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe:
Ich habe mir die Daten des Tycho-2 Katalogs aus dem Netz geladen. Die Daten wurden entzippt und müssen nun in einer gewissen Art zusammengestellt werden, damit alles zusammen richtig funktioniert.
Ich habe bereits herausgefunden, dass es einen Ordner "DATA" geben muss, in dem diverse files stehen müssen. Doch wohin mit dem Rest? Weiterhin ist die Datei "catalog.dat" nicht zu finden, diese soll aber sehr wichtig sein.
Kann mir hier jemand eine Übersicht der Dateien und Ordner geben, damit ich mir hieraus eine CD erstellen kann?

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
CS, Moonwise

Zitat von Moonwise:
Ich habe mir die Daten des Tycho-2 Katalogs aus dem Netz geladen. Die Daten wurden entzippt und müssen nun in einer gewissen Art zusammengestellt werden, damit alles zusammen richtig funktioniert.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es einen Ordner "DATA" geben muss, in dem diverse files stehen müssen. Doch wohin mit dem Rest? Weiterhin ist die Datei "catalog.dat" nicht zu finden, diese soll aber sehr wichtig sein.
Kann mir hier jemand eine Übersicht der Dateien und Ordner geben, damit ich mir hieraus eine CD erstellen kann?

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
CS, Moonwise

Hallo Moonwise,

Daten alleine funktionieren doch nicht. ;) Für Funktionalität braucht es noch ein Programm.

Schau doch mal in die README-Datei. Im Gegensatz zum "guide.pdf" (siehe z.B. ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/pub/cats/I%2F259/ ) wird die wesentliche Daten-Datei dort nämlich "tyc2.dat" statt "catalog.dat" genannt. Aber eigentlich sind diese Namen Schall und Rauch ;) es sei denn, ein sie weiterverarbeitendes Programm würde sich speziell darauf beziehen.

Im ReadMe steht ausserdem:

Note on tyc2.dat:
This huge file is split into 20 smaller files named tyc2.dat.00,
tyc2.dat.01, ... tyc2.dat.18, each containing 127000 lines,
and tyc2.dat.19 which contains the last 126913 lines.

Wenn Du oder dein Programm, das die Daten benutzen möchte, sie in einer Datei benötigt, so musst Du die 20 Einzeldateien ("tyc2.dat.00" bis "tyc2.dat.19") in eine Gesantdatei ("tyc2.dat") zusammenfügen. Unter Unix geht das zum Beispiel einfach mit dem Befehl:
cat tyc2.dat.* >tyc2.dat
In Windows müsste das analog mit dem "copy"-Befehl auch gehen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Sollte Dein Programm die Datei unter dem Namen "catalog.dat" erwarten, dann benenne die "tyc2.dat" sie einfach entsprechend um.

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan!
Vielen Dank für Deine Antwort!!
Zunächst der Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte den Tycho-2 Katalog zur astrometrischen Auswertung mit Hilfe von IRIS benutzen.
Gestern Abend konnte ich bereits die 20 Teildateien zu einer "catalog.dat" zusammenfassen, die IRIS laut Hilfe-Datei aus dem Netz auch benötigt. Wie das funktioniert, habe ich auch erst gestern erfahren:

-----------------------------------------------------------
(an die, die es interessiert:)
Man kann im "cmd" DOS-Fenster unter Windows die Dateien wie folgt zusammenfassen (ein fiktives Beispiel mit 3 Dateien):

copy/b teil1.dat+teil2.dat+teil3.dat gesamt.dat
-----------------------------------------------------------

Mittlerweile habe ich das Verzeichnis "DATA" angelegt, in dem die Dateien "index.dat", "suppl_1.dat", "suppl_2.dat" und "catalog.dat" stehen.

Ich habe weiterhin unter wikipedia gelesen, dass es unterschiedliche Versionen geben kann (entweder die Daten von CD-ROM oder ftp-server), die sich angeblich durch unterschiedliche Zeilenumbrüche LF bzw. CRLF unterscheiden können.

Ich habe analog der Hilfe unter IRIS im Netz das beigefügte Bild als Beispiel auswerten lassen. Hier ergibt sich folgende Fehlermeldung:

"Matching error: Only 0 stars in list(s), require at least 6."

Nun vermute ich einfach mal, dass meine Daten im catalog.dat nicht korrekt gelesen werden können.

Dies ist der aktuelle Stand.
Wenn noch jemand Hilfe anbieten kann, Danke.

Beste Grüße,
Moonwise

Moin zusammen!
Weiß wirklich keiner mehr einen Rat zu meinem Problem?

Beste Grüße,
Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben