Anregung Beobachtungsvorbereitung / Objektliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RednitzTom

Mitglied
Hmm, irgenwdwie fehlt mir hier ein Forum zur Beobachtungsvorbereitung, versuchen wir's mal hier...

Also, wie geht Ihr normalerweise die Nächte an? Nachdem ich eher "halbwegs strukturiert" bin und die kostbare Zeit unter dem klaren Himmel nicht vergeuden möchte, versuche ich mich immer recht gut vorzubereiten (wobei der Genuß und das ausführliche Beobachten auch nicht zu kurz kommen darf).

Vieleicht so als Anregung: Habe selbst eine Objektliste, die auf einer DeepMap600-Liste (http://www.raycash.org/dm600.htm) basiert, mit eigenen Erweiterungen (Caldwell-Objekte, Hidden Treasures, Burnham, andere interessante Objekte, über die ich in Zeitschriften/Büchern gestolpert bin). Dazu noch etwa 150 halbwegs sehenswerte Doppelsterne und einige interessante Veränderliche.

Je nach aktuell beobachtbarem Himmelsgebiet bzw. Spechtellocation und aktuellen Objektvorlieben stelle ich mir dann aus den Excel-Listen einen Beobachtungsplan zusammen. Ist aber dann eher eine Maximal-Liste, heißt nicht, daß ich die dann alle beobachten MUSS an diesem Abend.

Das Excel-Sheet mit den 3 Tabellen verwende ich auch als Inhaltsverzeichnis für meine Beobachtungsberichte, trage jeweils ein, wann und mit welchem Gerät ich das Objekt gesehen habe und ein kurzes Rating. Details dann im Beobachtungsbericht.

Thomas

Hallo Thomas,
das halte ich wesentlich simpler:
Meist suche ich mir 1-2 Sternbilder raus, in denen ich dann die Objekte abgrase oder ich lege mich dabei noch auf einen Typ Objekt fest.
Je nach Gerät und Laune nutze ich dafür den DeepSky-Reiseatlas + -führer, den NSOG, den Skyatlas 2000, den Pocket SkyAtlas von S&T und diverse Online-Quellen.
Ich führe jedoch auch kein Beobachtungsbuch und bin nur "Genußspechtler" im visuellen Bereich.

Hy Thomas,

ich nutze für meine Beobachtungsvorbereitung häufig Cartes du Ciel. Dort suche ich mir für den jeweiligen Abend in den Sternbildern Objekte heraus, die für meine Instrumente erreichbar sind und setze sie auch meine Liste. Meistens sind es so um die 5 Stück, weil ich ja auch zeichne. Die Position der Objekte suche ich dann im Deep-Sky Reiseatlas auf und markiere mir die jeweilige Seite, um mich in der Dunkelheit schneller zurecht zu finden. Die Suche nach dem Objekt gehe ich in der Regel am PC vorher schon mal durch damit später alles schneller geht. Am Himmel beginne ich mit dem Objekt, das am westlichsten steht, bzw. am südlichsten. Dann gehe ich zu denen über, die sowieso noch länger am Himmel sichtbar sind. Den Zeitpunkt für den Beginn der Beobachtung und den Ablauf, lege ich mir auch mit Cart du Ciel fest.
Leg dir aber bloß nicht zu viele Obejkte in deine Spechtel-Liste. Das Hobby soll schließlich nicht in Stress ausarten. ;)

Gruß,
Stefan

Hallo.

Ideen zum beobachten hole ich mir aus den Zeitschriften Interstellarum und den VdS Journal. Eine weitere Quelle sind Beobachtungsberichte, die in den Fachforen eingereicht werden.

Eine weitere Quelle für Anregungen sind die Kataloge von Rainer Vogel (http://www.reinervogel.net).

Objekte suche ich lange vor der eigentlichen Beobachtungsnacht heraus, mit dem Programm Eye & Teleskope und den Deep Sky Field Guide (Volume 1).

Ich habe immer einen großen Satz ausgedruckter Karten, die für jede Neumondperiode passen, damit ich auch spontan herausfahren kann, und nicht noch erst etwas heraussuchen muss.
Diese Mappe mit den Karten (immer zwei für ein Objekt - Aufsuchkarte passend für den Sucher und eine Detailkarte für das Okular) nehme ich dann mit hinaus, und kann mir ein passendes Objekt heraussuchen.

Vollmond- und Schlechtwettertage nutze ich zur Vorbereitung, an den dunklen und Mondlosen Nächten habe ich dann keinen Stress mehr zum Objekte heraussuchen - und kann entspannt beobachten.

Einen Überblick, wie ich mich vorbereite habe ich auch auf meiner Seite (http://www.gerd-kohler.eu/Astronomie/Astronomie.html) geschrieben.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben