Anschaffung eines neuen Teleskops geplant

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Omega_7

Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem ich ein wenig mit einem gebrauchten Supermarkt-Teleskop (nicht Lidl) hantiert habe, welches einem mit dem zugehörigen Stativ den Spaß an der praktischen Astronomie eher verdirbt, bekam ich vor einiger Zeit ein Fernglas von TS, das 20x80 Triplett.
Ich hielt dies für einen guten zweiten Einstieg und bin mit diesem Teil auch vollkommen zufrieden. Nachdem ich mich inzwischen dank drehbarer Sternenkarte und co halbwegs am nächtlichen Himmel zurecht finde, plane ich, mir gegen Ende des Jahres ein Teleskop zuzulegen.
Gleich zum Knackpunkt: Ich bin fotografisch vorbelastet und will dies in naher bis ferner Zukunft auch gerne am Teleskop umsetzen können.

Geplant ist zunächst ein kleiner 6" oder 8" Newton von GSO. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen oder vergleichbaren Optiken gemacht? Daneben würde noch ein kleiner (Halb-)Apo in Betracht kommen. Je nachdem könnten ich den einen bzw. anderen als Leitrohr nutzen oder? Der Newton ist mir wichtig, da ich schon an Deepsky interessiert bin. Ein kleiner Apo oder ED-Apo, da ich Übersichtsaufnahmen wirklich faszinierend finde. Diesen könnte ich auch andersweitig fotografisch einsetzen.

Als Montierung würde ich zur EQ-6 (Syntrek) tendieren, damit ich von der Traglast her visuell und fotografisch auf jeden Fall abgesichert bin. Mit der Montierung und dem Newton könnte ich ja auch schon Piggyback oder mit OAG fotografieren und danach erweitern.

Das sind eine Menge Ansprüche auf einmal und ich will auch nicht alles auf einmal oder unüberdacht realisieren wollen. Dass es durchaus teuer wird, ist mir schon klar, aber das werde ich während der Planung genauer kalkulieren müssen.

Für alle Anregungen, Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :super:

Einen schönen Abend noch

Hallo!