Anschluss-Box

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChristophC

Mitglied
Hallo!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich ersteinmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Christoph, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Hobbys sind unter anderem Fotografie, ein bisschen durchs Teleskop schauen und vor allem Computer und auch ein wenig bastelei...

Für die Verbindung von meinem NexStar zum Computer gibt es zwar schon diverse Kabel und mit hilfe von Adaptern ist auch der Anschluss an den USB Port möglich.

Da ich aber gerade lust habe, ein wenig zu basteln, überlege ich mir, mich an einer Anschlussbox zu versuchen.

Sprich, ein Gerät, welches via USB mit dem PC verbunden wird und woran außer die Handsteuerung ggf. noch weitere Geräte oder ähnliches Angeschlossen werden könnte.

Jetzt würde mich interessieren, was sonst noch so von "den Profis" an Zubehör verwendet wird, welches an den Computer angeschlossen werden kann...

z.B. eine kleine USB-Leuchte für das Notebook, usw.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar ;)

MfG,
Chris

Hallo,

und Willkommen im Forum!

Gibt es sowas was du meinst nicht schon fertig zu kaufen? Sprich, einen USB-Hub???

Grüße und CS
Thomas

Es soll ja nicht nur ein USB Hub sein...
Im Vordergrund steht bei mir halt, dass ich mich mit der Thematik Platinendesign usw. ein bisschen näher befassen möchte...

vlt. Fallen mir noch weitere Spielereien für so eine Anschlussbox ein

Hallo Chris,

wenn Du Fotos machen willst beginnst Du die ersten Versuche am besten mit einer CCD-WebCam. Für die benötigst Du dann auch einen USB-Anschluss.
Vielleicht könntest Du auch rote LED´s zur beleuchtung oder einen Lüfter über die USB-Spannung betreiben. Was nur sinnvoll ist wenn dein Schlepptop am Stromnetz hängt und nicht über den Akku läuft. Der wäre bei so vielen Verbrauchern wohl sehr schnell leer.

MfG & CS
Basti

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Chris,

bitte daran denken, wenn Du ohne separate Stromverorgung einen USB-Port anzapfst, kann der max. mit 100mA belastet werden. Das sind bei also nur 0,5W.
Wenn der Port als High Power USB ausgeführt ist, sind es immerhin 500mA, entsprechend 2,5W. Also große Stromfresser kann man da nicht anschließen.

Viele Grüße
noch ein Chris ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben