Anschluß Lüfter Noiseblocker an Fanmate 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CarstenF

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab grad versucht einen Noiseblocker PC Lüfter mit 4 Polen mit einer Fanmate 2 Lüftersteuerung zu verbinden. Da keine Anleitung zur Kabelbelegung dabei war hab ich es folgendermaßen versucht:
Die Fanmate hat zwei Ausgangsstecker. beider sind dreiplig. Der eine mit rotem, schwarzem und weißem Kabel, der andere mit rotem scharzem und gelben Kabel.
Der Noisblocker hat wie o.g. 4 pole mit rotem, schwarzem, weißem und blauen Kabel.
Soweit ich glaube herausgefunden zu haben ist das rote Kabel der 12V Anschluß, schwarz die Masse und weiß der Reglerkabel, welches den Lüfter in der Drehzahl regelt.
Also habe ich den Stecker 1 (schwarz, rot, weiß) der FanMate mit der korrespondierenden Farbe am Noiseblocker verbunden.
An den Stecker 2 (schwarz, rot, gelb) der Fanmate habe ich die 12V Stromversorgung an schwarz, rot angeschlossen. Das gelbe Kabel, welches glaube ich das Tachosignal führt, habe ich nicht angeschlossen. Ebenso das blaue Kabel am Noiseblocker.
Das Problem ist, der Lüfter läuft immer auf voller Drehzahl und läst sich nicht regeln. Was mache ich falsch?

CS
Carsten

Hallo Werner,

danke für dein schnelles Feedback. Welchen Drehzahlregler müsste ich denn stattdessen verbauen? Ich meine ein fertiges Produkt zum Anstecken, da ich mich mit Elektronikbastelei nicht auskenne.
Ich hab auch mal in nem Forum gelesen, das auch der Noiseblocker mit 4 polen mit dem Fanmate funktionieren soll. Deswegen hatte ich mir die Kombi zugelegt...
Gruß
Carsten

Es muss nicht unbedingt ein 4 poliger Lüfter sein. Wichtig ist mir das er ordentlich Durchsatz, also 120mm Durchmesser, bei möglichst geringer Geräusch- und Schwingungsentwicklung hat. Früher wurde mir deshalb einer von Noiseblocker emfpohlen.
Welchen hast Du denn verbaut?

Hallo Werner,

wow, krasses Gerät von Lüfter (der große) ;-)
Ich hab mir jetzt von Noiseblocker einen dreipoligen Lüfter mit 120 mm Durchmesser bestellt (Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S3 HS - 120mm).
Der soll vom Schwingungsverhalten her optimal und sehr leise sein.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Buchse für den 12V Anschluss und dann kann das Werkeln losgehen...

CS
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben