Anständiges Bild mit dem Canon EF 1.8 50mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Guten Tag,
da der Vollmond weg ist möchte ich den Freitag nutzen um endlich mal anständig zu fotografieren.
Das Nifty Fifty ist das einzige Objektiv, dass ich zur Zeit für Astro besitze.
Die erste Session war am (letzten) Freitag, ist aber wegen des Vollmondes nichts geworden.
Wie hole ich mit meinem IOptron Skytracker Pro und der Canon 850D (unmod) alles aus dem Joghurt- Becher raus?
Welche Himmelsregion ist interissant, peppig und eignet sich? (am besten weit oben, sodass der hellere Horizont die Aufnahme nicht zerstört)
Soweit habe ich alles:
Stativ, Tracker, Kamera, Objektiv und Heizung
Also was ist die vielversprechendste Region mit dem Glas?
Wie gehe ich vor (welche ISO, Belichtunsgzeit Pro Frame?)
Was mache ich wenn die lights zu "Hell" sind?
Wie viele Darks und Flats/Biases?
Wie verhindere ich am besten Walking Pattern Noise ohne Dithering?
Himmel: Bortle 4/5
CS
Tom

Hi,
da sich sonst och niemand gemeldet hat mal meine Einschätzung xD:
Meiner Meinung nach lohnen sich für Wide-Field aufnahmen entweder

a) große Ha Bereiche (Wie in Orion)
b) Die Milchstraße
c) Dunkelnebel
d) Einzelne Sternbilder

Option a) und b) fallen meiner Meinung aber nach weg, da du ja eine unmodifizierte Kamera hast und die Milchstraße gerade untergeht. Von daher würde ich persönlich es mal mit Dunkelnebeln probieren - diese sind aber soweit ich weiß ziemlich schwer abzubilden (aber dafür auch spektakulärer als ein "einfaches Sternbild". Welches Objekt du letzten Endes fotografieren willst kann ich dir nicht sagen - ich weiß ja auch nicht wie es mit Sichtverhältnissen aussieht. Ich würde aber mal spontan die Polaris-Region vorschlagen - ich habe mal vor einiger Zeit ein ziemlich gutes Bild davon hir auf dem Forum gesehen ^^.
Lass dich von der Objekt Auswahl aber nicht von mir beeinflussen wenn du selber was geplant hast - ich hab noch nie was mit 50 mm gemacht xD.

Zu den technischen Fragen: Belichtungszeit so lange wie du runde Sterne bekommst. Wenn die Nachführ-Genauigkeit nicht der limitierende Faktor ist dann so lange bis der Hintergrund zu hell wird :).
ISO würde ich eher niedrig wählen um die größte Dynamic-range zu bekommen. Ich würde aber vorher aber einmal von jeder ISO Einstellung ein Dark Frame machen (sagen wir mal 60s) und gucken ob dir irgendwo starkes Banding auffällt (die ISO bei der das auftritt würde ich dann nicht nehmen :)).
Dithern brauchst du meiner Meinung nicht. Der drift mit einem nicht geguidetem Tracker sollte groß genug sein um sowas erst garnicht zu sehen :).

Ansosnten viel Erfolg morgen!

CS
Aron

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben