Antrieb für schwere Holzkuppel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Nachdem ich gesehen habe, dass es in diesem Brett auch mal um Kuppeln geht, frage ich hier einfach mal in die Runde, wer vielleicht Rat weiß.
30 Jahre lang habe ich meine 3,6m-Kuppel Modell Staus schwere Holzasuführung mit Körperkraft durch die Gegend gedreht. Das erfordert wegen des Gewichts und der nicht gerade Leichtgängigkeit ganzen Körpereinsatz (über Beinkraft) geht war trotz fortgeschrittenen Alters noch immer, es gelüstet mich aber schon heute nach anderen, leichteren Möglichkeiten, und da tue ich mich schwer, was Passendes zu finden.
Prinzipiell würde mir ein ausreichend starker Handantrieb reichen. Ich habe daher nach großen Handdrehrädern für schwere Zahnantriebe gesucht, doch sowas finde ich weder im Handel (vielleicht falsche Suchwörter?) noch auf dem Schrottplatz. Es müssten ja auch schon maschinentaugliche Zahntriebe und -stangen sein. Die Kuppel hat vermutlich locker das Gewicht eines Mittelklasseautos.
Motorisch wäre natürlich noch schöner, muss aber nicht zwangsläufig sein.
Vielleicht gibt es ja auch Lösungen ohne Zahntrieb, mit einem Triebrad oder Ähnlichem?
Ich weiß, dass es natürlich auch Seilantriebe gibt, die hatte ich bislang aber weniger im Blick.

Wer kann dazu was sagen, was mir bei einer Lösung weiterhelfen könnte?
Freue mich über jeden Hinweis.
LG und CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

so etwas ist an der Sternwarte Remscheid installiert. Möglicherweise schon älter als Deine Kuppel ;) Leider habe ich gerade kein Bild und wohne auch nicht so ganz in der Nähe. Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, treibt der Motor die Kuppel nicht über Zahnstange sondern simpel über ein Reibrad an. Es handelt sich um einen simplen, kräftigen Motor, der über Handtaster bedient wird. Da wir damit keine computergesteuerte Nachführung betreiben und der Spalt breit genug ist, reicht das allemal.
Falls vorher keine bessere Info kommt, kann ich Dir frühestens nächste Woche Donnerstag Bilder schicken.

CS
Torsten

Hallo Rudolf,

ich hatte auch mal eine selbstgebaute Kuppel nach Stauß, als Handrad hab ich eine Mopedfelge eines Puchmaxi verwendet an der ich noch radial Gewindestangen befestigte um ein sehr großes Drehmoment zu ermöglichen, der Seilzug war dann ganz nach Stauß gebaut.

CS Mike

Hallo Torsten, hallo Mike.
Danke für die beiden Rückmeldungen.
An die Reibradlösung hatte ich auch schon gedacht. Irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen. Ist bei mir nur nicht ganz so einfach, weil der Holzring an bestimmten Stellen recht wenig Platz bietet, z.B. direkt neben den Rollböcken, auf denen er auf der Schiene umläuft. Da sind es nur ein paar Zentimeter, das könnte zu knapp sein.
Am leichtesten würde vermutlich eine Seilzuglösung zu realisieren sein, wobei die den Nachteil hat, das man die Kuppel nicht frei ganz herum drehen, sondern an einer Stelle umkehren muss.
Gäbe es vielleicht noch andere Lösungsansätze?
LG
Rudolf

Hallo Rudolf

vielleicht innen Kunststoffzahnstangen befestigen. zB.
https://www.attas.de/shop/de/Torzubehoer-mechanisch/Zahnstangen

oder könnte innen auch Ketten befestigen und Motor mit Kettenrad.

Falls die Innenseite des Laufrings nicht ganz rund ist könnte man versuchen mit Handfräse auf Radius nachzufräsen oder unterlegen mit Abstandsbolsen. Motor sollte auch über Hebel und Federkraft ausgleichend gelagert werden.

Vielleicht hilf es dir weiter. Ideen hätte ich noch mehre.

Gruß Rolf

Hallo Rudolf,

ist sicher nicht ideal, aber wie sieht es damit aus, den Antrieb aussen zu montieren? Mit geeigneten Besen liesse sich der Kranz vor dem Antrieb einigermassen sauber halten.

Cs
Torsten

Hallo Rudolf,

vielleicht die Kuppel mit einem Reibrad antreiben, bestehend aus einem 12-20" Faradreifen mit 3-5 Gang Nabenschaltung und dem kleinen Zahnkranz eines Mountainbike .
So kann man mit einer Pedale als Kurbel ( Hebellänge wählbar), den gewünschten Gang für den Antrieb ausprobieren und vorwählen, welcher schnell genug aber auch leise genug ist.
Also Handantrieb ohne zusätzliches Motorgeräusch.

Notwendig sind aber Leichtgängigen Kuppelrollen!

Gruß Günter

Hallo zusammen.
Danke für weiteren Tipps.

@Günter: Stell ich mir toll vor, aber ich befürchte, das wird bei meinem mehr als zwei Tonnen schweren Holzkoloss zu wenig Kraft haben. Nur zur Vorstellung (vielleicht schaffe ich es auch noch mal, ein Bild dazuzugeben): Die Kuppel sitzt auf einem massiven, zweistöckigen Gebäude von rund 3,8m Durchmesser. Um sie zu bewegen, kletter ich mit einer dreistufigen Leiter in den Kuppelspalt, lehne mich mit dem Rücken gegen den Spanten in Bewegungsrichtung und schiebe mit der ganzen Kraft meiner beiden Beine. Aus dem Fitnesscenter weiß ich, was die können. Um den Anfangswiderstand zu überwinden, sind es manchmal an ungängigen Stellen des nicht ganz runden Ringes mehr als 200 kg, die da weggeschoben werden müssen!! In rund dreieinhalb Metern Außenhöhe keine ungefährliche Übung. Bislang bin ich in 30 Jahren nur einmal nach innen gefallen (so halb abgestürzt, halb noch gesprungen und ohne Verletzungen), aber Wegrutschen beim Drücken und Sturz nach außen könnte böse enden...
Das iat der Nachteil einer Staus-Kuppel. Baaders sind leichter ;)

@ Torsten: Außenantrieb ist praktisch unmöglich; ich wüsste nicht, wo ich einen Ansatzpunkt finden könnte.

@ Rolf: Danke für den Zahnstangenlink. Sowas habe ich gesucht - nun müsste ich sie nur noch gebogen bekommen... Bis vor einem halben Jahr stand bei uns noch so eine alte Wäschemangel im Keller. Schweres Gußteil mit einem Riesen-Handrad und Zahntrieb. An sowas hätte ich gedacht; aber wir haben sie weggegeben, weil sie immer im Wege stand...

Ich fürchte, da es sich im eine seltene Sonderlösung handelt, muss ich mir einen Sonderlösungsbauer suchen. Einen, der Zahnstangen rund biegen könnte, wüsste ich vielleicht schon, fehlt dann nur noch der Antrieb - per Hand oder noch schöner natürlich motorisch.

Mal schauen.
Wenn jemandem vielleicht noch was einfällt, lasst es mich wissen.
Vielen Dank schonmal
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,
mir kommt da grad eine Idee, auch wenn ich es selber so noch nicht gebaut habe:
Bring am oberen Rand des Gebäudes Rollen an, so ca. alle 0,5m. Um die Rollen legst Du ein Stahlseil.
An einer Stelle verbindest Du den "Stahlseilring" mit der Kuppel und irgendwo auf dem Ring bringst Du einen Motor an, um dessen Welle/Spindel das Seil ein paar mal gelegt ist - wie bei einer Seilwinde.
Hoffentlich ist die Erklärung verständlich, sonst müsste ich mal eine Skizze machen.
Ich denke, dass das so funktionieren könnte mit rel. wenig finnaziellem Aufwand.

Hallo Rudolf,

dann geht das am einfachsten zum Nachrüsten mit solchen Mitnehmerketten, gibt es für Tonnenschwere Lasten,
http://www.wippermann.com/Industrieketten/Mitnehmerketten/0_124.html
die dann mit ensprechenden Ausgleichsteilen innen rund in der nicht runden Kuppel angebaut werden.
Die Kuppel wird dann am feststehenden Motor vorbeigezogen.

hier Getriebe - Motoren mit unterschiedlicher Spannungen und Bauform

https://www.google.com/search?q=Get...yMIzNsgapkoCoAQ&ved=0CD4QsAQ&biw=1280&bih=722

Der Getriebemotor irgendwo in so nördlicher Richtung montieren, damit der Kuppelspalt diese Stelle von beiden Richtungen aus überlappend anfahren kann.
Bei dem Lieferanten nach geräuscharmen Motor Versionen und nach einem elektronischem Samftanlauf - Modul für diesen Antrieb fragen.
Der verhindert die lauten Geräuche beim anrucken und abbremsen der Kuppel.

Wenn der Getriebemotor mit dem Kettenrad vorher montiert wird, kann man durch vorbeiziehen der Kuppel die jeweiligen Ausgleichsteile (Laschen / Winkel) für die runde Kettenmontage ermitteln.

Gruß Günter

Hallo Rudolf

In einem Örtlichen Metallbauunternehmen hat eine Astronomische Vereinigung bei uns einen runden Zahnkranz ah 1m langen Segmenten aus 4mm VA lasern lassen ( davon dann mehrere übereinander gelegt ), der Radius wurde vorher einfach gemessen und ins Cat Programm übertragen. Die Antriebsritzel entstanden auf dem selben weg.
Als Antrieb dient ein 180Watt starker Schneckengetriebe Motor mit einer Untersetzung von 1/45, dieser wird mit Hilfe eines Frequenzumrichter mit niedrigster Drehzahl einmal für 10 sec alle 60sec im Nachführmodus betrieben und im manuellen GOTO mit 60Hz mit Links und Rechtslauf ( kann der FU ) positioniert. Die Kuppel hat ca. 6m Durchmesser und wird von einer Person manuell nicht mehr bewegt.
um die Kuppel vorm verklemmen durch den einen Antriebsmotor zu schützen wurden noch 2 weitere Stütz Zahnräder im 120° Versatz installiert.

mfg

Markus

Hallo Markus.
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz.
Offen geblieben ist bei Deinen Ausführungen nur die Frage, was das gekostet hat. Kann man das öffentlich sagen?
Und gibt es von dem Konstrukt irgendwo vielleicht Bilder und Daten des verwendeten Materials?
LG
Rudolf

Hallo Rudolf

Ich werde mich mal Schlau machen, kann aber etwas dauern.
Ansonsten empfiehlt es sich wahrscheinlich einfach mal einen unverbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen.

Als motor dient ein Winkelgetriebe Motor mit 180 Watt Leistung ähnlich diesem hier

http://www.ebay.de/itm/SEW-GETRIEBE...65714?pt=Motoren_Getriebe&hash=item58ad70b0d2

Als FU eine Omron 3G3GV

http://www.ebay.de/itm/Frequenzumri...79235?pt=Motoren_Getriebe&hash=item338cbf4c43

geht evtl auch etwas kleiner ;)

dazu kommt dann noch eine kleine Elektronik Marke Eigenbau

Mfg

Markus

Hallo Rudolf,
mit großer Interesse habe ich den Beiträgen zum Kuppelantrieb verfolgt.
Überlege mir auch einen elektrischen Kuppelantrieb
für meine selbstgebaute Holzkuppel (auch nach Bauanleitung von Anton Staus) in Eigenregie zusammenzustellen. Antrieb soll über Zahnstangen gehen. Leider kenne ich mich in der Elektronik nicht so gut aus, daher benötige ich von Kennern Hilfestellungen (z.B. aus Internet oder aus dem Freundeskreis)
Ich brauche nur die Kuppelrotation (ohne großen SchnickSchnack).
Wichtig wäre: Motor an/aus, Motor Rechtslauf/Linkslauf
Hast Du mittlerweile neue Informationen zu Deinem Antrieb erhalten?
mein Kuppelbau: http://www.juergen-riedmeier.de/kuppel.htm
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen.
Schöne Seite mit der Geschichte Deines Kuppelbaus.
Aber die ist ja süß klein im Verhältnis zu meiner. Ich sitze in einer 3,6-Meter-Kuppel, die mit einer schweren Holzschalung eingerüstet ist. Die wiegt wahrscheinlich drei- bis viermal so viel wie die Deine....

Mit dem Thema befasst habe ich mich vor Wochen. Da war mal ein wenig Zeit... Inzwischen ist Sommer, der Garten nimmt mich voll in Anspruch, da wird eher eine Poolüberdachung gebaut als ein Kuppelantrieb ;))

Immerhin habe ich jetzt ein paar Ansätze über diesen Thread erhalten, mit denen ich mich wieder befassen kann, wenn freie Zeit zurückkehrt. Wenn ich weiter komme, werde ich es auf jeden Fall hier posten.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben