APM 100 Fernglas welche Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für das 100er APM Bino Fernglas gibt es die kleine und schwach ausgelegte Einarmmontierung sowie die APM Gabel.

Welche sonstigen Montierungen sind noch am 100er APM Fernglas mit 7,5 KG Gewicht zu gebrauchen bei Vergrößerungen bis zu ca 100 Fach?

Sicher wäre die Gabel eine der besten Optionen, aber mit 730 Euro auch entsprechend teuer.

Mir schwebt etwas vor bis ca 250 Euro, wie z B ein Videoneiger mit dem das Glas betrieben werden kann.

Bei binomia wo das Glas getestet wurde, wird z B ein Videoneiger verwendet, leider steht nicht da welcher das ist.

Habe noch einen Tritonneiger PH 36 mit Tragkraft bis 9 KG, könnte der auch hin kommen?

Habt ihr Anregungen mit dem man das Glas gut nachführen kann, die eben nicht so teuer sind wie die Gabel?

Außerdem, der Platz zwischen den Tuben ist sehr klein zur Befestigung. Gibt es da Adapterplatten um z B an eine flache Videoneigerplattform anzudocken ?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

wo liegt das Peoblem mit der Einarmgabel ?
Ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht und
meine Gabelmontierung verkauft - 730€ für die APM Gabel
würde ich nicht ausgeben wollen

CS
sunspot

Hi sunspot,

ich dachte die ist nur brauchbar bis ca 50 Fach weil die Konstruktion so filigran ist.

Des weiteren schrieb ein User im Nachbarforum das die Klemmung schwierig sei,
ein anderer meinte das das Ärmchen so filigran sei, das es sich leicht verbiegt.
Man soll wohl auch die Schraube sehr fest anziehen müssen um eine Fixierung in der jeweiligen Position zu erreichen. Bei meinem Neiger reicht ein leichtes anziehen der Klemmung mit dem Verlängerungsknebel dann ist die Achse fest und ein ebenso leichtes lösen. Aber ob der Neiger für ca 8 KG ausreicht weiss ich eben nicht, obschon in der Werbung geschrieben steht bis 9 KG zugelassen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich die kleine Einarmmontierung von APM für 200 Euro noch nicht, daher erhoffe ich mir über diesen Thread ein paar Erfahrungen einiger User die die kleine Einarmmonti von APM nutzen dazu.

Und falls einer was weiss auch zu anderen Befestigungemöglichkeiten z B zu Videoneigern , sofern es Erfahrungen aus der Userschaft dazu gibt.

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

Hmm - also ich bin damit sehr zufrieden - sehr kompakt, günstig und meiner Erfahrung nach auch für höhere Vergrößerungen zu verwenden den. Eine Gabelmontierung finde ich zu voluminös - unnötig schwer und je nach Stellung muss geklemmt werden - und zwar rechts und links.

Ich habe jedenfalls den Wechsel nicht bereut !

Grüße
sunspot

Hallo Michael,

ich war vor dem Kauf der APM Einarmmontierung auch skeptisch, zumal ich keinen richtigen Größenvergleich zum 100er APM Fernglas hatte.

Anders, als bei einer Montage auf einem Videoneiger, wird bei dieser Montierung der originale Sockel des Fernglases entfernt und durch eine Montageplatte ersetzt.
Die Position der vertikalen Drehachse ist so gewählt, dass das Fernglas inkl. zweier "normaler" Okulare im waagerechten Zustand leicht kopflastig ist. Wird mit dem Glas in einem größeren Winkel beobachtet, liegt der Schwerpunkt im Bereich der Drehachse.
Dadurch hat die Ringklemmung, die über einen Hebel feinfühlig eingestellt werden kann, nicht allzu viel zu tun.

Zwei- bis max. dreimaliges leichtes Verändern der Hebelstellung reicht aus, um alle Beobachtungswinkel abzudecken (abhängig auch vom Okulargewicht nach einem Wechsel).
Also keine ständige und erst gar nicht umständliche Prozedur. Wählt man die Klemmung geschickt, kann ruckfrei nachgeführt werden.

Die Lagerung für die waagerechte Verstellung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Der Stahlzapfen (25mm Durchmesser, 55mm lang) läuft in einer Messingbuchse, deren innere Wandung mit Graphitnischen ausgestattet ist. Dadurch ist eine ruckfreie Bewegung auch im Zenitbereich möglich. Der massive Metallzylinder, der auf das Stativ montiert wird, hat einen Durchmesser von 75mm.
Die seitliche Stellschraube ist hauptsächlich für die Gängigkeit der horizontalen Bewegung gedacht.

Klar ist natürlich: Wenn ein System mit geringen Klemmkräften austariert ist, bleibt es gegen einen Stoß anfällig. Wenn Du also eine "bombenfeste" Positionierung wünschst, ist diese Einarmmontierung nicht zu empfehlen.

Viele Grüße
Frank

Link zur Grafik: https://up.picr.de/33546378os.jpg

Hallo Sunspot und hallo Frank, :)

vielen vielen lieben Dank für eure Mühe und Erklärungen, dass hilft mir sehr weiter.

Denke, falls ich meinen Tritonneiger nicht anwenden möchte - könnte gut sein, da die APM Einarmmonti ja gerade für das 100er Fernglas speziell angepasst ist -
werde und kann ich guten Gewissens die APM Einarmmonti nehmen.

Dann ist alles aus einem Guss.

Also nochmals besten Dank für Eure Ausführungen und Infos, beruhigen mich sehr.

Viele Grüße und schönen Sonntag aus beiden

Michael :huhu:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben