APM 140 mm F/7 2-Linser FPL53 kommt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
unser neues Testbaby ist im Flugzeug auf dem Weg nach Deutschland

140 mm F/7 , 2 Linser FPL 53, gerechnet von Gerd Düring ,...per Sterntest und entgegen den Vorraussagen sichtbar Farbreiner als der gute 152er

kostet nur Euro 2.990 im Einführungspreis.

Wir zeigen Ihn auf der AME

25 Stück sind fürs Lager bestellt. Binoptik bekommt einige für seine Doppelrefraktoren

Mein subjektiver erster Eindruckt: deutlich besser geworden als ich erwartet habe

Es steckt deutsche Entwicklungsarbeit dahinter, Gerd Düring hat den für euch gerechnet. W.R hat bei der Fassungskontruktion wichtige Infos gegeben. Ich habe a bissle mitgemacht.

Massimo Riccardi erarbeitet dieses Wochenende den optimlaen Backfokus für die photografischen 0.75 x Riccardi Reducer.

Wellenform in Saarlouis wird in die Qualitätskontrolle eingebunden...wir Ihr seht tun wir einiges um ein gutes, wenn auch womöglich nicht alles um ein möglichst gutes Produkt zu diesem Hammerpreis abzuliefern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus, das klingt nach einem interessanten Teleskop, das sicher bei vielen Anklang finden wird, auch wenn der reine Beobachter wieder bemängeln wird, dass es weder "Fleisch noch Fisch" sei mit F7.

Und immer raus mit näheren Infos bezüglich technischer Daten, vielleicht kann Gerd ja auch mal ein paar Worte über die (theoretische) Leistung verlieren.

Hi Roman

der Tubus ist der gleiche wie beim 152 ED, nur kürzer und leichter...genaue Daten stellen wir die Tage ein, wenn das Teleskop auf unserem Tisch liegt.

Gemäß opt. Rechnung, dazu klann Gerd mehr sagen, sollte die Farbkorrektur vergleichbar mit dem 152 ED sein, der zwar das günstigere ED Glas nutzt aber F/8 ist.

Anhand der mir per email geschickten Sterntestaufnahmen kann ich jedoch sehen das der 140er sichtbar bessere Farbkorrektur besitzt.

F/7 ist ein guter Kompromiss, welches Teleskop ist denn heute kein Kompromiss in irgendwas ????

Guten Morgen,

wenn die Korrektur tatsächlich besser als beim 6"er ist, wäre das schon bemerkenswert, so rein aus dem Bauch heraus.

Wenn der Tubusdurchmesser allerdings größer als notwendig sein sollte, fände ich das persönlich nicht so gut, aber das ist wohl Geschmackssache.

Gruß, Roman

Hallo Markus,

das hört sich gut an. Ist die Tubuslänge denn so bemessen, dass man mit Bino ohne Glaswegkorrektor in den Fokus kommt?

Viele Grüße

Robert

der Tubusdurchmesser aussen mit 156 mm ist nicht zu groß

Die Linsen verkaufen wir auch einzeln , ja

Backfokus hinter 2" Adapter sind wie beim 152er und wie bei TEC : 180 mm

Hallo Markus,

da bin ich schon sehr gespannt drauf. Wenn er denn wesentlich besser als mein 120er Equinox ist, könnt ihn der 140er ersetzen.

Hallo,

auch ich würde mir gerne den Refraktor auf der AME ansehen, wobei ich mich eher für die Optik mit Fassung für einen eventuellen Selbstbau interessieren würde. Nur ist mir der Weg zur AME zu weit.

Gruß
Uwe

Hallo Herr Ludes,
ich finde, ein sehr interessantes Teleskop ist da herausgekommen, auch wenn der Optikrechner Herr Düring bei 140mm Öffnung in Verbindung mit F7 und nur zwei Linsen gut zu rechnen hatte. Auf welchen Korrekturpunkt ist das Fernrohr denn optimiert ? Der oben angesprochene ED 152/1200 wurde ja von der Farbkorrektur her visuell etwas mehr im blauen Spektralbereich optimiert (Nachtadaption des Auges).
Wie lange wird der Einführungspreis gelten ? (ich frage mal nicht danach, was es dann kostet).
Viele Grüße Olaf.

die Optiken sind auf Grün optimiert , der Einführungspreis gilt erst mal, slange sich Kursmäßig, oder Herstellermäßig nichts negativ bewegt. Ohara ist ja mittlerweile für Preisanhebungen bekannt, aber wir versuchen den solange es geht unter 3000 zu halten.

Hallo Herr Ludes,

mich würde interesieren, wie viel eigentlich die einzelne Optik mit Fassung für einen Selbstbau kosten würde?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe

der 140er kommt nur als optischer Tubus mit Rohrschellen ( keine Zenitspiegel, Sucher, Koffer, Losmandy Schiene , etc.) , sonst nichts, ist somit deutlich leichter und kompaktter und somit günstiger im Versand und ist ein Direktpreisangebot , ohne Spanne für Exklusivimporteure. Das wird sich auch beim 152er ändern !

Ein spannendes Teil und sehr interessant als Basis für einen Doppelrefraktor :-)

Wirklich zu schade, dass ihr keinen 150/1000 mit FPL53 baut, davon würde ich euch sofort zwei aus den Händen reissen :-)

Grüsse Jochen

Hallo ans Forum,

gibt es eigentlich schon Besitzer dieses Refraktor und würden diese hier eventuell ihre Erfahrungen kundtun?

Gruß
Uwe

Die Frage kommt zu früh, es gibt, soweit mir bekannt, noch keine zu kaufen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da steht 2-3 Monate Lieferzeit. Das gilt für Linsen in Fassung wie auch für Optik mit Tubus und Auszug. Was man abgebildet sieht ist wohl das einzige Vorserienexemplar. :/

Hallo Leute

der erste geht kommende Woche nach Florida
der 2. geht in ca. 2 Wochen nach Berlin
der 3. geht in ca. 2 Wochen nach London
um den 4. streiten sich noch 2 Kunden aus Deutschland , wer Ihn bekommen darf :-)
Binoptic warten schon verzwiefelt auf 6 stück, aber keine Sorge , es geht nun los damit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben