APM 20/40x100, welches Gewinde f. Befestigung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jürgen2

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich meine die seitlichen Gewindebuchsen, um das Glas ausbalanciert aufzuhängen.
Natürlich kein metrisches Gewinde, sieht auch nicht nach Fotogewinde aus...
wer weiß mehr?
Danke im Voraus :super:
Jürgen

Hallo Jürgen,

direkt kann ich Dir leider nicht sagen, was da für ein Gewinde drin ist. Das muß man ermitteln. Probiers erst mal mit Stativgewinden, die Du ja sicherlich hast (klein/groß).

Wenn das nicht klappt, ermittle den Innendurchmesser, am besten mit einem digitalen Meßschieber, und die Steigung mit einer Gewindeschablone. Anhand einer Tabelle kann man dann herausfinden um welches Gewinde es sich handelt. Geh am besten mit Deinem Teil in eine feinmechanische Werkstatt und lass Dir dort weiterhelfen. Eventuell haben die auch entsprechende Schrauben rumliegen, mit denen sie probieren (keine Gewalt anwenden) können.

Gruß,
Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

im Gegensatz zum Miyauchi liegt das APM aber nicht im Gleichgewicht, wenn Du es an den Gewindestellen lagerst.
D.h. Du mußt das Glas ggf. z.B. mit einer Flügelmutter klemmen. Offenbar war den Nachbau des Miyauchis wichtiger wie die Funktionalität. Übrigens hält das Glas auch, wenn Du eine metrisches Schraube "eindrehst" - ist aber nicht profimäßig. ich habe es mit Gewindenachschneiden gemacht.

Grüße

Markus

p.s. übrigens schon mal hier geschaut ?
http://www.bigdipper.de/Equipment-T...uchi vs_ /20x100 bino test miyauchi vs_ .html

Hallo,

solche Ratschläge können ganz schön in die Hose gehen, wenn man nicht über das entsprechende "Gewußt-wie" verfügt!

Auf jeden Fall das alte Gewinde sauber ausbohren (Bohrerdurchmesser = Nenndurchmesser minus Steigung; Bei M6 beispielsweise also: 6 mm minus 1 mm gleich 5 mm), das Bohrloch ansenken und dann das neue Gewinde "gerade" schneiden. Nicht einfach ein metrisches Gewinde in ein zölliges hineinschneiden - das stimmt weder vom Durchmesser, noch von der Steigung; das Ergebnis ist: Viele Späne und kein Halt, mit anderen Worten: Murks!

Gruß,
Bernhard

Hallo Leute,
danke für die Tips!
(Leider wird man nicht mehr per e-mail über neue Beiträge benachrichtigt, sonst hätte ich sie schon früher gesehen..)
Im Gleichgewicht sollte die Aufhängung schon sein, ist ja echt ein Skandal.
Also wird es eine Gabel mit Brücke, und Befestigung am Fotogewinde.
Ach so: ist der Schwerpunkt eigentlich unter oder über den seitlichen Gewinden?
Das wäre wichtig für die Lage der Brücke...
alsdann, frohes Basteln bei Rgenwetter :super:
Gruß
Jürgen

Danke, bin jetzt auch auf dem Laufenden, und noch mehr erstaunt, was für eine dämliche Konstruktion diese Gewinde sind.
Bin gerade dabei eine Gabel zu bauen, und werde das Glas irgendwann ins Gleichgewicht bringen... :)
Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben