APM 25 + 50 x 100 ED Halb Apo Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

möchte einmal in die Runde der Anwender/Benutzer dieses Glases fragen, nicht der Theoretiker.

Wenn man mit diesem Glas den Mond betrachtet ist bei 50 fachet Vergrößerung dann die Abbildung immer noch scharf und Kontrastreich oder bricht diese dann schon etwas ein? Ich unterstelle dabei einmal, das das Glas bei 25 Fach in jedem Fall den Mond noch scharf und kontrastreich abbildet.

Gegebenenfalls weiß einer, wie hoch die Vergrößerung am Mond machbar ist mit diesem Glas (vielleicht max. 40x ??), damit man noch keinen Qualitätseinbruch bekommt?

Wie sehr kommt bei 50 Fach am Mond Farbe ins Spiel, die die Schärfe/Kontrast beeinträchtigen?

Welche Okulare , die nicht übermäßig teuer sind, können hier eine Verbesserung zu den Standardokularen bieten, speziell für Brillenträger,(Augenabstand zum Okular sollte ab 18 mm betragen).

Auch auf die Gefahr hin das sich Niemand zu diesem Thema meldet, bitte ich in diesem Fall nicht um theoretische Aussagen/Überlegungen sondern um Infos von Benutzern die mit diesem Glas obige Beobachtungen angestellt haben.

Vielen Dank im voraus und

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

nur wen es interessiert......sozusagen als Zwischenmeldung, habe heute das Glas bestellt.

Hoffe das es Ende nächster Woche da ist.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich besitze ein APM 100mm Halb-Apo. Ich habe es gebraucht gekauft und bin damit zufrieden.
Deine Frage zu beantworten ist schwer, da jeder seine subjektives Empfindung hat, was noch anschaubar ist und was nicht. Bei 50-fach haben helle Ojekte einen (starken?) blau-violetten Saum und damit ist der Kontrast natürlich nicht so toll. Trotzdem sind meiner Ansicht nach bei dieser Vergrößerung am Mond noch alle Details zu sehen, die bei einem Apo-Fernglas auch zu sehen sind. Es ist ästhetisch eben nicht so schön.
Seine Stärken hat das Glas im Deepskybereich. Für diesen Zweck habe ich mir noch etwas teurere 30mm-Okulare gekauft. Unter dunklem Himmel mit Nebelfiltern ist das ein Genuss.
Trotz der Probleme bei höheren Vergrößerungen habe ich auch noch 6mm-Okulare (ca. 83 x) die ich manchmal bei Deepskyobjekten (z.B. Kugelsternhaufen) einsetze. Je höher die Vergrößerung desto besser muss das Fernglas kollimiert sein, damit es keine Doppelbilder gibt. Wegen der 6mm-Okulare musste ich das Fernglas genauer justieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Hallo Astroalex,

ich danke Dir für Deine Infos die für mich auch wertvoll sind.

Hab gestern mir noch rasch ein APM 100 ED Apo zugelegt.

Zunächst habe ich nur 25 mm Okus dazu, höhere Vergrößerungen sind aber bestellt.

Da ich mir ja wider erwarten nun doch nicht das Halbapo gekauft habe ist der Thread / Betreff nun nicht mehr aktuell / zutreffend.

VG und CS

Michael :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben