APM 9mm 100° - Leuchtender Kreis bei hellen Objekten ?

Sterno3000

Aktives Mitglied
Servus

ich nutze die APM 100° bzw. 110° Okulare an meinem 10" Dobson von Skywatcher. Ich habe das 20mm, 13mm, 9mm und 5mm. Beim 9mm ist mir aufgefallen, dass ich bei sehr hellen Objekten wie Planeten oder helle Sterne einen relativ stark leuchtenden Kreis um das Objekt habe. Das kann ich wirklich nur beim 9mm beobachten.

Ich habs mal in der Paint Skizze versucht besser zu Visualisieren.

Die Spiegel waren nicht beschlagen, dass Okular war ebenfalls nicht beschlagen und auch nicht verschmiert.

Habt ihr das mit eurem APM 9mm auch oder ist das normal ?.

MFG

1735245185742.png

Anhänge

• 1735245085785.png
    1735245085785.png
    4,7 KB · Aufrufe: 11
Hi
das ist aus der Ferne so einfach nicht zu beantworten.
Ich kenne alle XWA Brennweiten, z.T. mehrfach mit verschiedenen Label und habe 2 im Koffer.
Keines zeigte das was Du hier skizzierst.
Insofern kann man nur spekulieren. Das kann vieles sein.
Neben Okularfehler denke ich spontan bei der hohen Luftfeuchte aktuell z.B. an einen Haloeffekt.
Was hast Du denn getestet um mögliche Fehler auszuschließen?
CS

@Antares

Ich habe versucht das ganze durch Okular abzufotografieren, hat leider nicht geklappt.

Ich habe die Justage geprüft, alle Optische Flächen auf Beschlag kontrolliert, Okular hatte keinen Fettfilm und das Okular an sich sieht Optisch gut aus.

Ich hab das gleiche Okular in Verwendung und sehe diesen Effekt nicht.

Ich würde ebenfalls einen Halo-Effekt durch Luftfeute oder Taubeschlag am Fangspiegel oder sogar am Okular selbst, teleskopseitig vermuten.

CS, Ralf

Ich kenne das an meinen Baader Orthos mit kurzer Brennweite.
Immer wenn die Okulare langsam auskühlen, und es eine hohe Luftfeuchte hat, ergibt sich ein erster feiner Feuchtigkeitsbeschlag auf der obersten Linse.
Dann habe ich genau diese Erscheinung. Dachte schon ich habe irgendwelche "Gurken" erwischt. Aber Vixen LV, Baader Orthos oder Vulcanos sind eigentlich keine "Gurken".
Okulare wieder in die Hosen- oder Jackentasche stecken, hilft.
Nicht alle meine Okulare haben diesen Effekt. Die dicken 2" Okulare nicht.
Wobei es bei den Orthos von Baader am schlimmsten ist. Die alten Vulcanos von Celestron oder die Vixen LV haben den Effekt erst später.
Erstaunlicherweise zeigt mein Antares W70 mit 25mm keinerlei Effekte.
Auch je kürzer die Brennweite, desto stärker ist der Effekt.
Auch ist es unabhängig vom Teleskoptyp. Ich habe das beim C8, C5, F7 APO, oder auch F15 Refraktor.
Es sind die Okulare.
Viele haben Okularkoffer mit Heizung um die Temperatur über den Taupunkt zu halten.
Eigentlich hilft nur, die Okulare nicht offen stehen zu lassen. Entweder am Körper tragen oder im geschlossenen Koffer.
Jetzt nicht denken, Heizungen sind nur was für Polarnächte mit weit unter 0°, Feuchtigkeit ist unser Gegner.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Danke für die Rückmeldungen, dann wird es wohl doch irgentwie was mit Feuchte am Okular gewesen sein. Aber dann frag ich mich doch warum das nur am 9mm und nicht am 13mm,5mm oder 20mm Okular zu sehen war.

Mein APM 9mm 100° hat den 2" Adapter von innen in die 11/4" Hülse eingeschraubt. Dieser Konstruktion erzeugt bei mir einen zusätzlichen hellen Ring beim Durchsehen. Wenn man den abschraubt und das Okular als 11/4" Okular nutzt ist dieser Ring weg .
Ich glaube allerdings, dass Dein Problem nicht daher rührt.

Viele Grüße
Jürgen

Mein APM 9mm 100° hat den 2" Adapter von innen in die 11/4" Hülse eingeschraubt.

Dieser Konstruktion erzeugt bei mir einen zusätzlichen hellen Ring beim Durchsehen. Wenn man den abschraubt und das Okular als 11/4" Okular nutzt ist dieser Ring weg .
Hi Jürgen,
das verwirrt mich.
Die 2" Adapter werden doch auf die Hülse des Okulars außen aufgeschraubt, genau wie bei den Ethos ab 13mm runter.
Die Hülsen sind sogar untereinander kompatibel.
Das Problem hab ich da auch n.n. erlebt, weder an den XWA die ich habe und die Ethos sind sogar silber und nicht schwarz.
cs

Hi Jürgen,
das verwirrt mich.
Die 2" Adapter werden doch auf die Hülse des Okulars außen aufgeschraubt, genau wie bei den Ethos ab 13mm runter.
Ja, so nutze ich das auch mit 2" Hülsen die den 1,25" Anschluß umschließen. Aber es war auch eine Hülse mit dem Okular dabei und diese wurde in das Innengewinde des 1,25" Anschlusses geschraubt. Ein Fehlkonstruktion. Ich glaube ich habe sie deshalb irgendwann entsorgt.
Die Hülsen sind sogar untereinander kompatibel.
Das Problem hab ich da auch n.n. erlebt, weder an den XWA die ich habe und die Ethos sind sogar silber und nicht schwarz.
cs
Sehr gut , wenn sie die Konstruktion mittlerweile geändert haben.

Viele Grüße
Jürgen

Hi
Ich hatte gelegentlich auch solche runden Halos bei Planeten, speziell in den Delos 4.5mm und 3.5mm. Am stärksten war das bei niedrigen Temperaturen. Ich hatte nach mehrmaligen Aufteten Feuchtigkeit und Beschlag im Okularinneren identifiziert. Meine Lößung ist dass ich immer eine Silicagelpatrone im Okularkoffer habe und der Koffer nicht mehr im etwas feuchteren Keller gelagert ist. Damit ist die Feuchtigkeit im Okularinneren niedriger als in der Umgebung. Der Beschlagstatus lässt sich gut sehen wenn du mit einem Laserpointer durch das Okular leuchtest. CS Stefan

Zurück
Oben