APM Apo Bino 100 ins Handgepäck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Bei mir naht eine Astroreise. Heute musste ich meine Gepäckpläne ändern, als ich bemerkte: Ich bekomme das Apo Bino 100 nicht in meine vorhandene Reisetasche.

Hat jemand eine Idee oder positive Erfahrung mit einem Produkt (Tasche/Koffer/Rucksack), das für Flugreisehandgepäck geeignet war?

Meine Fluggesellschaft erlaubt 55x40x23cm. Das Bino ist knapp 53 cm lang. Daher scheidet ein Koffer vermutlich aus. Aber Rucksack sollte sich doch was finden.

Danke für Eure Erfahrungen.
 
Hallo Daniel,

genau dieses FG hatte ich zweimal als Handgepäck ins südliche Afrika dabei - dafür hatte ich mir einen stabilen Rucksack gekauft wo dieses Glas nebst Okulare und Filter hineinpasst - kann dir jetzt aus dem Kopf nicht die Marke nennen da ich unterwegs bin - schaue aber gerne Anfang kommender Woche mal auf das Etikett.

Wo geht's hin ?

 
Ja, es gibt Fluggesellschaften und einige wenige Angestellte der selben, die regelmäßig und auch penibel das Handgepäck nachmessen und auch wiegen.

Ich bin schon recht viel geflogen, habe viel optisches Zeugs im Handgepäck was oftmals zu groß und auch zu schwer ist.
Freundlich bleiben, zeigen, erklären und dann klappt das zu 99,9 % ( ein Rest-Risiko bleibt aber - wie ich weiss....)

In den Flugzeugen in denen ich Fliege, gibt es durch mich definitiv kein Platz-Problem - von daher.

Zur Not in der Hand halten und sagen, das es leider 3cm zu lang ist für die beschränkten Handgebpäck-Maße !

Ich habe ohne Problem ein Einbein Stativ in der Hand beim Check Inn gehabt, auch schon mal einen recht großen und zusätzlichen Styropor Karton mit einem Geschenk am Check Inn vorgezeigt.
Nett auf die Leute zugehen, erklären was man da hat und dann geht das schon - so meine Erfahrung.

mfg
Roland

 
Also ich habe schon Leute mit viel größeren Rollkoffern in der Kabine gesehen. Frage mich immer wieder, wie die das hinbekommen? Manchmal nützt es, wenn man ein teureres Ticket kauft oder eine Premium-Mitgliedschaft gebucht hat. Da ist teilweise auch mehr Gewicht für's Handgepäck erlaubt.

Ich selbst habe aber ein kürzeres 100er oder 80er Bino auf Flugreisen regelmäßig mit dabei. Es ist gewichtsmäßig noch nie gewogen worden. Benutze aber auch einen Rucksack mit erlaubten Maßen.
 
Wenn man zB. mit Condor nach La Palma fliegt, dann sind in La Palma die für Condor tätigen beim Check-in gehalten, das Handgepäck zu wiegen.

Beim Abflug in Frankfurt ist mir das noch nie passiert.
 
Also zum Abschluss kann ich noch meine Erfahrungen mitteilen. Hatte auf dem Hinflug einen Rucksack im Handgepäck dabei (selbst ein bisschen ausgepolstert), der allerdings auf der Reise kaputt ging (offenbar zu schwer!). Auf der Rückreise hatte ich eine kleine Reisetasche. Beide Gepäckstücke waren aber eigentlich geringfügig zu groß und zu schwer. Der Flug war mit einer namhaften deutschen Fluggesellschaft und ich bin Eco Premium geflogen (das allerdings weniger wg. Gepäck als wg. meiner Körpergröße ;-). So konnte ich neben dem Koffer eine große Tasche mit zwei Stativen (für Kamera und Bino) aufgeben. Das Handgepäck wurde zwar erwartungsgemäß sehr gut in der Sicherheitskontrolle untersucht, aber die Fluggesellschaft hat nicht näher hingeschaut. Vielleicht war es Glück, vielleicht auch nicht. Ich hatte mir bereits was zurecht gelegt, um die 5 cm extra und die paar Kilogramm mehr zu verargumentieren.

Es hat sich in jedem Fall gelohnt!!!

Danke für Eure beruhigenden Ansichten.

VG und CS
Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben