APO-Televid 77, Fokusmechanik defekt, suche Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dietmar Eichhorn

Neues Mitglied
Bei meinem Apo-Televid 77 habe ich die Fokus-Mechanik überdreht, sie ist defekt, eine Fachfirma und auch Leica kann nicht reparieren. Mit den zugehörigen Fest-Fokus Okularen fokussiert es jetzt auf ca. 10m. Kennt jemand ein passendes Okulas mit variablen Fokus, mit dem ich das Televid wieder verwenden kann?
 
Hallo Dietmar,

könntest Du mal genau beschreiben, was da an der Fokusmechanik überdreht ist? Foto?

Gruß,
Jürgen
 
Hallo Jürgen.
Vermutlich ist das Schneckengetriebe ausgerastet oder ein Zahnrad kaputt. Alles ist im Innern vomTeleskop, man kommt da nicht so leicht ran. Die Fachfirma in Kassel betrachtet den Schaden als nicht reparaturfähig. Deshalb suche ich ein passendes Okular mit Fokussierungsmöglichkeit.
Gruß Dietmar
 
Die Fa. Leica kann ein Apo-Televid nicht reparieren? Gibt es denn einen KV, hat sich der Service von Leica das schon mal angeguckt? Falls gar nichts geht, frag' mal im Jülich-Forum nach weiteren Reparaturstellen. WIe soll das mit dem Okular funktionieren (von der Qualität eines solchen mal ganz abgesehen)?

spektivischer Gruß
Manfred
 
Hallo,

sehe ich genau so, vielleicht meinen die, dass es nicht wirtschaftlich ist.

Problem ist, wo steht der Fokus aktuell? Du hattest von 10m Abstand geschrieben, dann müsstest Du ja weiter "rein" mit
Deinem Fokussiertrieb, um auf unendlich zu kommen. Hatte zuerst an einen Drehfokussierer, Verlängerungshülse o.Ä. gedacht, aber damit kommt man auch nur nach "weiter raus".
Kenne das Televid jetzt nicht, aber ich gehe mal anhand Deiner Beschreibung von einer Innenfokussierung aus. Dann müsste das Teil zerlegt und der Fokus quasi nach "innen" gelegt werden. Erst dann kann man mit obigen Maßnahmen etwas machen.

Gruß,
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben