Apodizing Mask

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sjohnke

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe im Internet einen Artikel über eine Apodizing Mask gefunden (Link). Diese Maske aus mehrlagigem Maschendraht soll die Beobachtungen von Planeten und Doppelsternen bei mittelmäigem Seeing verbessern.

Hat das schonmal jemand ausprobiert, oder kann vielleicht so was zu dem Prinzip sagen? Mir ist das etwas suspekt und ich kann mir momentan auch irgendwie nicht erklären wie das das Bild verbessern sollte.

Die Konstruktion ist auf jedenfall schön simpel und günstig und wenn's was bringt, würde ich das glatt mal ausprobieren, wenn wieder Planeten anstehen.

P.S. Falls dieser Thread im Optikboard besser aufgehoben ist, einfach verschieben.

Hi Sebastian,

ich erinnere mich an einen schönen, langen thread, der mit einer tollen Dokumentatuion von Mario2 endete.
Er machte schönen dreidimensionale Darstellungen der Intensitätsverteilung in der Fokalebene.
Such mal danach.
Entfußte (apodized) GRüße
und
cs
jorgos

Hallo Sebastian,

das Prinzip, das da dahintersteckt, ist mathematisch ausgedrück:
Die Fouriertransformation einer Gaußfunktion ergibt wieder eine Gaußfunktion.
Das Bild im Brennpunkt einer Optik kann man als fouriertranformierte
der Eingangsapertur (Ojektiv, Spiegel) darstellen.
Bei normalen Optiken ist die Transmission der Eingangsapertur
rechteckförmig (tranmission = 1 bis zum Rand der Optik, transmission = 0 darüber hinaus,
logisch, da ist ja das Objektiv oder der Spiegel zuende)
Und die Fouriertransformierte einer Rechteckfunktion ist das
allseits bekannte Airy-Scheibschen, mit dem zentralen Maximum, und den Beugungsringen aussen rum.
Setzt man nun die Apodizing Mask vors Objektiv, so ändert sich die Transmission nicht mehr sprunghaft von 1 auf 0,
sondern sie geht, einer Gaußkurve angenähert, von 1 im Zentrum langsam gegen 0 am Rand der Optik.
Die Fouriertransformierte einer solchen Apertur ist jetzt eine Gaußkurve.
D.h. das Bild eines Sterns ist jetzt nicht mehr das Airyscheibchen mit den Beugungsringen,
sondern entspricht jetzt dem Ayrischeibchen ohne den Beugungsringen.
Allerdings etwas breiter, da die effektive Öffnung ja kleiner wurde.
Das Ganze soll dem Kontrast bei Planetenbeobachtun zugute kommen.
Ich sebst hab das noch nicht ausprobiert.

Hoffe geholfen zu haben,
Thomas

Hallo jorgos,

Nach welchem Suchbegriff soll ich denn suchen? Hab u.a. auch die Beiträge von Mario_II mal durchgesucht und spontan nichts gefunden. Unter "Apodizing Mask" finde ich auch nur meinen Thread.

@Thomas

Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir das wenigstens theoretisch halbwegs klar. Ob sich das in der Praxis nun positiv oder doch eher negativ auswirkt wäre dann eine andere Frage.

Also nochmal an alle:
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben