Apollo Asteroid 2014 JO25

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe den NEO auch verfolgt, er legte eine ganz schöne Strecke zurück, speziell bei engen Sternpassagen war die Bewegung selbst bei 50x, erst recht bei 100x, gut erkennbar. Anfangs passte die Position auch genau mit der Vorhersage in Guide überein (ich hatte aktuelle Bahnelemente hinzugefügt), später wich er von der Position etwas ab. Vermutlich durch die Erdnähe ändern sich dann die Parameter leicht und die Bahn ist etwas anders?
Auf jeden Fall ein schönes Erlebnis mal wieder, so einen schnellen Asteroiden direkt zu sehen.

Hallo Comety,

-> in Guide überein (ich hatte aktuelle Bahnelemente hinzugefügt)

Ja, so habe ich es auch gemacht.

Wobei es gar nicht so einfach war, die richtigen Bahnelemete im WWW zu finden...

Der Periheldurchgang war ja um Mittwoch um 14.24 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit

Wann hast deu den beobachtet wegen der Bahnabweichung?

Ich war gestern zw. 22:15 und 22:30 MESZ am gucken und da passte die Bahn recht gut.

In SuW ist überigens ein Fehler, dort wurde gesagt das er an beta Comae nahe vorbei geht. Muss aber 41 Comae lauten!

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

> Vermutlich durch die Erdnähe ändern sich dann die Parameter leicht und die Bahn ist etwas anders?

Ja, deshalb sind die Profis ja auch immer gespannt auf die Livedaten eines solchen Ereignisses. Alles im Voraus berechnen kann man eben auch nicht. Bei solchen Ereignissen braucht man tagesaktuelle (!) Bahndaten bzw. -karten - nicht irgendwas aus einer Zeitschrift, was schon Wochen alt ist. Das haben wir je letztens erst beim Kometen 41P erlebt, wohin das führt.

Vor einigen Jahren hebe ich mich mit Kollegen an der Sternwarte an Vorübergängen (Bedeckungen) von Asteroiden an Sternen versucht. Diese Passagen werden normalerweise per Video dokumentiert. Dazu würd ein sogen. "Time-Inserter" dazwischengeschaltet, der die Atomzeit (1000stel Sek.) ins Videobild einblendet. War schon spannend, sowas mal zu machen, hat aber seltenst (!) überhaupt geklappt ob technischer oder Wetterprobleme. Andere saßen mit Diktiergerät und akustischem Zeitsignal vor dem Teleskop und haben so den genauen Zeitpunkt einer Bedeckung zu sichten versucht. Ist schon spannend, aber aufwendig... Die Daten werden dann an eine Zentalstelle geschickt, um bessere Grundlagen für die Bahnberechnung zu erhalten.

Achso: Hier war's letzte Nacht bedeckt und nur die hellsten Sterne waren sichtbar.

Zitat von Lots:
Wann hast deu den beobachtet wegen der Bahnabweichung?
Ich hatte von 22.40h bis 00.30h immer mal nach dem NEO geschaut, die Erstsichtung war 22.45 Uhr. Da stand der Asteroid genau an der vorhergesagten Stelle und verriet sich schnell durch die Bewegung.
Ich hatte den NEO in Guide nach Update drin, aber die Bahn wich weit von den Vorhersagekarten aus dem Internet ab, da die alten Bahnelemente wohl aus Zeiten der Entdeckung waren. Dann habe ich aktuelle Elemente gesucht und über Asteroid hinzufügen das Objekt neu aufgenommen. Danach passte die von Guide dargestellte Zugbahn des NEOs mit den Aufsuchkarten im Web und somit war es geeignet, damit zu suchen.
Nach Mitternacht eilte der NEO dann der Position am PC etwas voraus und stand bisschen südlicher, aber das bewegte sich noch im Bereich einiger Bogenminuten, er war nach wie vor im Gesichtsfeld (50x), passierte aber bspw. ein paar Sterne eher und enger als es von Guide angezeigt wurde.

Hallo,

ich hätte mal zwei Frage an die Experten.

(1) Kann ich eigentlich aus meiner gestoppten Zeit die tatsächliche Geschwindigkeit des Asteroiden berechnen? Die Tangentialgeschwindigkeit folgt aus der Winkelgeschwindigkeit und zusammen mit der Radialgeschwindigkeit aus den Ephemeriden müsste das doch gehen.

(2) Ist die Relativgeschwindigkeit mit der wahren Geschwindigkeit des Asteroiden gleichzusetzen? Eher nicht, oder? Für meinen Beobachtungszeitpunkt las ich eine Geschwindigkeit von 33,56 km/s relativ zur Erde. Aber bei meiner Beobachtung hat sich die Erde ja weiterbewegt und -gedreht. Oder ist das doch auf die Entfernung vernachlässigbar?

Moin Nico!

Interessante Fragen, wirklich. Aber: das hier ist das Board für visuelle Beobachtungen bzw. Beo-Berichte. Fragen wie Deine entweder ein Board tiefer oder gleich in den Bereich weiter unten (Astronomie - allgemein - Fragen).

Ansonsten bläht das den Thread hier nur unnötig auf.
Danke fürs Verständnis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben