App "Mobile observatory" zeigt keine lichtschwachen Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausZott

Aktives Mitglied
Hallo,

in meine observatory app werden keine lichtschwächeren Sterne als 6mag angezeigt, obwohl der PPM Katalog mit Sternen bis 11mag schon heruntergeladen ist.
Kann ich den Katalog irgendwo aktivieren. Auch in höchster Zoom-Position werden keine schwächeren Stern angezeigt.
Wenn ich den Katalog über die update Funktion der App erneut herunterladen will, kommt die Meldung "Leider keine Internetverbindung", obwohl ich an meinem
Android 6 Tablet eine stabile Internetanbindung habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe zwar eine neuere Androidversion auf dem Smartphone, aber trotzdem zwei Überlegungen, woran es eventuell liegen könnte:

Hast du deine Einstellungen angepasst?
Einstellungen - Himmel - Objekte - Helligkeitsgrenze Deep Sky
Ich kann dir leider ad-hoc nicht sagen, ob sich diese Einstellung auch auf Sterne auswirkt, aber einen Versuch ist es wert.

Es gab einen Versionswechsel von 2.67 auf 2.68, mit dem das folgende Problem behoben wurde:
"Kataloge können wieder heruntergeladen werden".
Du hast zwar wohl den aktuellen Katalog, aber eventuell hat sich das doch irgendwie bei dir ausgewirkt.

Viele Grüße & CS
Stefan

Wenn ich bei mir maximal rein zoome bekomme ich Sterne bis etwa 10mag angezeigt, vielleicht auch 11mag, hab noch keinen gefunden. Die sehe ich aber wirklich erst, wenn ich maximal rein zoome.

Bei mir steht die Helligkeitsgrenze für Deep Sky auf 16. Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum die bei dir fehlen

Hallo Klaus,

ich komme zum gleichen Ergebnis wie Burli.
Wenn man reinzoomt, kann man z. B. auch einen 10 mag Stern markieren. Zoomt man wieder heraus, sieht man den Stern nicht mehr, sondern nur noch die rote Markierung und die Daten zum Stern. Würden auf der Übersichtsseite alle Sterne bis 11 mag angezeigt werden, würdest du nur noch ein Punktemeer sehen. Mit bloßem Auge siehst du z. B. aus der Stadt heraus auch weniger Sterne als unter einem dunklen Landhimmel. Mit z. B. einem Fernglas werden es für den entsprechenden Himmelsausschnitt noch einmal mehr sichtbare Sterne.

Viele Grüße & CS
Stefan

Herzlichen Dank, Stefan, für deine Hilfe.

Es kam gerade das update für 2.68.
Nach dem erneuten Download des PPM Katalogs funktioniert es wieder.

Viele Grüße

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben