Appeninnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralph_r

Aktives Mitglied
Am 23. März habe ich ein Erstlicht mit meiner DMK 41 gemacht. Ich habe sie zwar schon seit Ewigkeiten aber jetzt erst hatte ich die Muse mit der neuen Kamera zu üben.

Link zur Grafik: http://ic2.pbase.com/g3/39/949539/2/123045737.rC8iHDf9.jpg

23.3.2010 19:52UT OMC 200 mit DMK 41AF02.AS, 250/1000 Bildern mit Registax5 ausgerichtet und überlagert, geschärft und Histogrammoptimierung mit PixInsight. Bei der Gelegenheit habe ich denn auch gleich noch mit dem Richardson-Lucy Verfahren geübt und fleissig probiert bis ich eine IMHO vernünftige PSF zusammen hatte.

Grüsse
Ralph

Hallo Ralph,

ein wirklich tolles Abbild dieses imposanten Gebirgsmassives!
Wer wagt, gewinnt!
Jetzt bist du bestimmt auf den Geschmack gekommen.
Gruß Wolf Manfred

Hallo Ralph,

ein schönes First-Light, sehr dezent bearbeitet. Bist Du mit Deinem OMC zufrieden? Ich bin auf wietere Ergebnisse von Dir sehr gespannt.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Im Prinzip ja ;). Dh ich bin mit dem OMC zufrieden.

Ich habe es noch etwas gepimped: Innen mit DC-Fix ausgekleidet, motorisierter Okularauszug, Silberfolie auf die Aussenverkleidung. Es sind halt nur 8" und die Auflösung der Bilder leidet dementsprechend darunter.

Ein Tragegriff wäre von Haus noch gut gewesen und die Frontabdeckung ist auf billigem und dünnen Kunststoff (da wäre etwas mehr Liebe zum Detail wirklich gut gewesen).

Der Mikroschraubenfokusierer ist toll, Spiegel-Shifting habe ich bis dato noch keines bemerkt. Das Gerät ist IMHO noch als kompakt zu bezeichnen und ist damit noch(!) einigermassen handlich.

Es ist halt doch ein Spezialist und ich habe wohl auch etwas den Hang zum Exotischen ;).

Grüsse
Ralph

Hallo Ralph,

Dein fein ausgearbeitetes Appenninenbild wirkt sehr natürlich und "plastisch". Das OMC ist mit f/20 offenbar recht gut geeignet für solche Aufnahmen und ebenso vermutlich für Planeten. Auch ich arbeite sehr gerne mit einer f/20-Optik (Linse) ohne Brennweitenverlängerung. Im Gegenteil, da mir meine DMK21 mit 5,6 µm Pixelweite für f/20 schon etwas zu "feinkörnig" erscheint, und auch zur Gewinnung eines erheblich erweiterten Gesichtsfelds, arbeite ich inzwischen am Mond häufiger mit eine Verkürzungslinse bei f/11 - siehe z.B. hier .

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben