APT und ASI183MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

in Vorbereitung auf den ISS-Transit vor der Sonne am kommenden Montag wollte ich mal austesten mit welcher Aufnahmesoftware sich das am besten bewerkstelligen lässt.
Fircapture funktioniert. Ebenso Sharpcap. Es werden also entsprechende Videos im AVI- oder SER-Format erstellt.
Wollte dies auch mit APT austesten. Die Kamera wird erkannt und eine Verbindung wird hergestellt, ein Livebild ist ebenfalls zu sehen.
Wenn ich nun eine entsprechende Anzahl Bilder, bzw. ein Video unter "Tools/Planetary" erstellen möchte, geht zwar das entsprechende Fenster auf, der Startknopf erscheint aber lediglich in Schwarz und die Aufnahme lässt sich auch nicht starten.
Bei einem weiteren Test mit der CANON 700D funktioniert das tadellos.
Die entsprechenden ASCOM-Treiber sind natürlich installiert.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

CS
Dieter
 
Hallo Dieter,

Da APT sich immer mehr, neben teuren Programmen wie Maxim, zu einer Standardsoftware für Deepsky bzw. Langzeitbelichtungen entwickeln scheint, keine Ahnung wie ausgereift das planetary Modul ggü. spezialisierten Programmen wie sharpcap oder firecapture ist.

Wenn die beiden funktionieren, nimm eines davon. Ich würde mich da nicht mit APT aufhalten oder es für einen iss Transit in Erwägung ziehen.

Viele Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben