Arduino und Robofocus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir gerne mit einem Arduino-Board o.ä. einen Motorfokussierer aufbauen. Ich möchte gerne möglichst kompatibel zu Software von Drittanbietern bleiben und würde deswegen gern das Robofocus Protokoll verwenden.

Nun finde ich dazu viele Ansätze im Netz. Kann jemand ein Projekt zum Nachbau empfehlen, das schon einingermaßen ausgereift ist?

Danke und klare Nächte
Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte mal das hier gebaut. Das funktioniert sehr gut.
Für meinen nächsten Eigenbau OAZ modefiziere ich gerade die Software. Es ist zusätzlich ein Temperatursensor integriert. Die Software ist außerdem komplett im Arduino Format. Eine Handsteuerung werde ich aber wohl nicht einbauen. Ich berichte mal darüber, wenn es erste Ergebnisse gibt.
Ansonsten gibt es ja inzwischen einen günstigen Motorfokus fertig zum kaufen (s. hier ). Da lohnt sich fast der Selbstbau kaum...;-)

Hallo Edgar,

naja, das verlinkte fertig Teil ist immernoch teuerer als selbstbau.
Auserdem finde ich die Angabe wie "8000 Schritten " gelogen.
Der motor hat kaum mehr als 200 Schritte und der rest wird durch Zahnräder und im besten Fall mikroschrittbetrieb erreicht.

Die Zahnräder würde ich nie benutzen.
Spielfrei ist das Teil auch nicht.

Somit ist das Teil mit deine Bau nicht vergleichbar.
Deine Version ist die richtige Richtung!

Grüße
Igor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich kenne den USB Focus und habe auch einen in Version V2 gekauft. Dennoch habe ich an eine andere Lösung gedacht, weil ich gerne zu einem verbreiteten Protokoll kompatibel sein möchte. Ich verwende seit kurzem ein iAstrohub und diese unterstützt das Robosfocus Protokoll.

Ich kannte schon den Thread von Edgar, hatte jedoch übersehen, dass diese Lösung Robofocus-kompatibel ist. Das werde ich mir also einmal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

Edgar, vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust, dass wir uns zu dem Thema treffen? Ich bin ja fast ein Nachbar ;-)

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
ich benutze den SGL Observatory Automation Motorfokus und kann dieses Projekt empfehlen. Es basiert zwar auf dem ASCOM Protokoll und nicht auf Robofocus, funktioniert aber z. B. sehr gut mit Astro Photography Tool.
Auf meiner Website habe ich meine Adaption an einen Skywatcher PDS Newton dokumentiert inklusive einer Liste mit den benötigten Bauteilen und deren Bezugsquelle. Die Kosten belaufen sich auf deutlich unter 100€. Vielleicht ist das ja etwas für Dich.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben