• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Arp 214 mit NGC 3729 und Arp 324

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

da das Wetter nichts Neues zulässt, habe ich wieder ein Motiv mit PixInsight überarbeitet.
die Balkenspirale NGC 3718 ist eine Galaxie mit aktiven Kern in der Großen Bärin. Im Arp-Katalog ungewöhnlicher Galaxien hat sie den Eintrag Nr. 214 - "Galaxie mit Unregelmäßigkeiten, Absorption und Auflösung". Ihr Abstand wird auf 47 Millionen Lichtjahre geschätzt. Die Galaxie liegt etwa 3,25° west-südwestlich von Phecda (γ UMa). Links im Bild ist NGC 3729 - ebenfalls eine Balken-Spiralgalaxie. Sie ist schätzungsweise 50 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Unterhalb von NGC 3718 befindet sich die Hickson Compact Group HCG 56 - auch bekannt als Arp 322 - "Arp-Kategorie: Kette von Galaxien". Ihre Entfernung wird auf 365 MLj geschätzt.

Die Belichtungen entstanden am 6. und 8. Mai 2022 - mit zunehmenden Mond bei ~39% in ~46° Abstand. Ich habe noch eine Aufnahme vom April 2021 mit 12" f/3 und OSC CCD-Kamera angehangen. Bei weniger Mond (mehr Abstand) konnte ich damals mehr von den ausschweifenden Galaxie-Armen einfangen - vielleicht lag es aber auch an f/3 statt diesmal f/4.

k_n3718_asi2600c_16f4_58x5_pi_80proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM85

Mond:
- bei 30 bzw. 48% in 52 bzw. 40° Abstand

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 58x 5min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne

Etienne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben