Arp 273 "die Zweite" mit 1000mm

Tom0104

Aktives Mitglied
Hallo,

wie bereits in Dietmars Beitrag geschrieben habe ich dieses Objekt bereits im Dezember aufgenommen und fertig gestellt. Jedoch war ich nicht so richtig glücklich mit dem Ergebnis. Dietmars Bild hat mich aber dazu animiert mir die Daten noch einmal vorzunehmen.
Meine 1000mm sind hier natürlich schon etwas wenig, aber die Form dieser wechselwirkenden Galaxien sind so faszinierend und besonders, dass ich Ende letzten Jahres dennoch einen Versuch startete. Zusammengekommen sind über 20 Std. Allerdings waren die Bedingungen gerade bei den Luminanzen nicht so gut vom Seeing her und auch mit etwas hohen Wolken hatte ich zu tun. Eigentlich war ich der Meinung die Daten gut vor sortiert zu haben, aber die leichten Halos an den Sternen zeigen, dass ich da wohl noch konsequenter hätte sein können. Die Tiefe ist aber dennoch sehr gut.
Wie klein Arp273 doch ist, seht ihr dann in dieser Totalen mit APS-C-Chip und 1000mm:
Arp273_LRGB_1.0_a.de.jpg

📆 zwischen dem 17.11. und 15.12.23
⏳Exposure time: 20.5h
🔭ONTC 10"/f4 Telescope - unguided
📷 Touptek ATR3CMOS26000KMA mit Baader LRGB Filtern

Und hier noch ein 100%-Crop:
Arp273_LRGB_1.0_a.de_crop.jpg

Arp 273 ist ein interagierendes Galaxienpaar im Sternbild Andromeda, welche schätzungsweise 340 Millionen Lichtjahre entfernt ist.
Halton Arp gliederte seinen Katalog ungewöhnlicher Galaxien nach rein morphologischen Kriterien in Gruppen. Dieses Galaxienpaar gehört zu der Klasse Doppelgalaxien mit verbundenen Armen. Die größere der beiden Spiralgalaxien, UGC 1810, hat etwa fünfmal so viel Masse wie die kleinere. Die kleinere Galaxie, UGC 1813, zeigt deutliche Anzeichen von aktiver Sternentstehung in ihrem Kern und hat wahrscheinlich die größere kürzlich durchquert. (wiki)

Im Hintergrund tummeln sich so viele weitere kleine Galaxien, die einladen ein bisschen umzuscheifen. Also los - schweift ;-). Nein ernsthaft, ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich finde es beachtlich, was Du trotz der vergleichsweise geringen Brennweite rausholen konntest!
Arp 273 ist wirklich sehr klein und es erfordert schon optimale Voraussetzungen, was Seeing und Instrument angeht, um hier mit Amateurmitteln zum schönen Ergebnis zu kommen. Dir ist es auf jeden Fall gelungen. :y:

CS Dietmar

Vielen Dank für die Rückmeldung Dietmar. :D
Und viel Spaß mit der CMOS und Nina. Beides setze ich ja seit 3 Jahren ein, meine Atik460 CCD vermisse ich dennoch manchmal. Irgendwie war die schon der Hammer; wäre der Chip nur nicht so klein gewesen. Der IMX571 ist aber schon gut, keine Frage. Und Nina ist aus meiner Sicht das beste an Software was ich bisher in diesem Hobby benutzt habe. Damit meine ich nicht nur den Leistungsumfang, sondern auch die Entwicklungsgeschwindigkeit und Support.
Danke nochmal für das Feedback :)

Hallo Thomas,
meine Atik460 CCD vermisse ich dennoch manchmal. Irgendwie war die schon der Hammer; wäre der Chip nur nicht so klein gewesen.
Der Chip meiner CCD QSI583 ist mit ca. 13x18mm gar nicht so klein und die 5,4um-Pixel passen optimal zur Brennweite meines Instruments.
Eigentlich hatte ich keinen Grund auf eine CMOS umzusteigen, doch man möchte sich ja nicht komplett vor der Technikentwicklung verschliessen.
Einen Wow-Effekt gab es bei mir auf jeden Fall bisher nicht.

CS Dietmar

Hallo Thomas,

auch wenn deine Rose kleiner ist als die von Dietmar ergibt sie doch ein tolles Bild. Ist zwar eine Herbstgalaxie, macht mir aber trotzdem Appetit auf die Frühjahrsgalaxien (bekanntlich für den Astrofotografen die beste Zeit des Jahres :-)

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank :). Ja, ich freue mich auch schon. Die Galaxiesaison ist einfach großartig.

Oben