Arp 86 (NGC 7753 und NGC 7752)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

An insgesamt 5 Terminen im September und Oktober 2018 habe ich Arp 86 im Pegasus insgesamt 17,6 Stunden in LRGB belichtet. Aus früheren Aufnahmen von Galaxien im Bereich des Sternbildes Pegasus war mir bekannt, dass diese Gegend reich an Galaktischem Zirrus ist. Ich habe versucht, durch entsprechend ausgiebige Belichtung davon möglichst viel in den Rohdaten zu verewigen. Die besondere Kunst ist es jedoch dann, Galaxien und Zirrus in ausgewogener Weise im Bild darzustellen. Diesen herausfordernden Job hat wie immer Manfred übernommen.

ngc7753_ASA_Manfred-klein.jpg

Bilddaten und andere Größen

NGC7753_ASA_id_klein.jpg

Bilddaten und andere Größen

NGC 7753 im Sternbild Pegasus ist rund 240 Millionen Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 230.000 Lichtjahren. Sie steht in Wechselwirkung mit dem Begleiter NGC 7752, zusammen bilden sie das Arp-Objekt mit der Nummer 86.
NGC 7753 ist eine Balkenspiralgalaxie mit kleinem Kern und schmalem Balken, NGC 7752 ist ebenfalls eine Balkenspiralgalaxie mit ca. 55.000 Lichtjahren Durchmesser und in Verbindung mit einem Arm von NGC 7753.
Das Paar ähnelt sehr dem Galaxienpaar M51/NGC5195.

Die Zukunft von NGC 7752 könnte entweder ein Auswurf in den intergalaktischen Raum sein, oder aber die Verschmelzung mit der größeren NGC 7753, was eher wahrscheinlich scheint.
In NGC 7753 hat es gleich 2 Supernovae im Jahr 2006 gegeben, eine weitere dann 2013.

Nahe der Scheibenebene unserer Galaxie liegende Molekülwolken werden auch als galaktischer Zirrus oder IFN (Integrated Flux Nebula) bezeichnet. Sie bestehen aus Staub und Teilchen von geringer Dichte und reflektieren das Sternenlicht unserer Milchstrasse.

Wir hoffen, das Galaxienpaar mit staubigem Vordergrund gefällt.

LG und CS
Franz und Manfred

hallo,

huch, was habt ihr denn mit M51 gemacht? Die ist hier viel weiter weg als normal. Antrieb eingebaut?
Wie? Huh? Ah, das ist gar nicht M51? Ihr Schlingel, jetzt habt ihr mich ordentlich genasführt!
Das sind ja wirklich zwei Winzlinge, und trotzdem mit gut Detail! Respekt und Gratulation
zur Objektauswahl und gelungenen Durchführung des Projektes. Kannte die gar nicht.

lg Tommy

Hallo Ihr beiden,

das Bild samt Beschreibung gefällt sehr gut! Ich finde Ihr habt die beiden kleinen Gx'e samt Vordergrund schön herausgearbeitet!

CS
Jörg

Halo Franz und Manfred,

den beiden Galaxien habt ihr sehr schöne Details entlocken können. Der galaktische Zirrus im Bildhintergrund kommt auch gut rüber. Auch die Infos dazu sind sehr interessant.

LG
Michael

Hallo Franz und Manfred,

Schön wieder eine weitere bisher vernachlässigte Galaxie aus Eurer Pipeline zu sehen.
Super Aufnahme mit schönen Details. Der galaktische Cirrus macht das Feld spannend.

lg
Bernhard

Hallo Franz und alle anderen hier!

Als Fan der Sammlung von Halton Arp finde ich Eure hervorragende, tiefe Aufnahme von Arp 86 absolut super. Mit mehr als 15h unter gutem Himmel ist mit so einem ASA-Astrographen schon einiges möglich.

Ein bischen beneide ich Euch also auch um die Top-Bedingungen, unter denen Ihr Photonen sammelt und Manfred dann solides Ausgangsmaterial für seine perfekte Bildbearbeitung bereitsteht. Da ist das unter meinen Bedingungen zwischen Nord- und an der Ostsee leider etwas kniffeliger. Dass aber auch hier was geht bei Arp 86, möchte ich mit meinem Bild demonstrieren. Gute 5h habe ich meinen 12" ONTC Newton mit guter Orion-UK-Optik (Vorbesitzer war Stefan Heutz) auf Arp 86 gerichtet. Neuerdings montiert auf einer EQ8 ... die unterstützt durch den MGen tadellos "auf den Punkt" kommt!

image.jpeg

Wie schätzt Ihr den Unterschied ein? Ich habe die Hoffnung, dass mit 20h Belichtung Arp 86 auch hier im lichtverseuchten Flachland noch das nötige mehr an Qualität erreichen wird.

Andernfalls ... lieber Tommy, gibt es bei Lacerta schon Überlegungen zur technischen Umsetzung bezahlbarer aktiver Optiken für Amateure? Ich glaub, ich wäre der erste Kunde für den Anti-Speckle-Adapter!

CS und LG! Gotthard

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen zu unserer Arp 86 Gruppe.
@ Tommy: Beeile Dich mit der M51, sie wird laufend kleiner. Ja, die "Flucht der Galaxien" ist deutlich zu erkennen!

@ Gotthard: Bei Deinen Bedingungen hast Du diesen Winzlingen jede Menge Details entlockt. Ist kein leichtes Objekt.
Der Galaktische Zirrus ist dabei eine zusätzliche Herausforderung.
Ich lege daher auch ein Bild mit inverser Darstellung bei.

NGC7753_ASA_inv-AA6.jpg

Vor etwas längerer Zeit ( 28. Oktober 2018) habe ich Arp 86, aufgenommen mit 1750 mm Brennweite, hier gepostet.
Bitte vergleichen.

LG und CS
Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben