Arp, Holmberg und co :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MonteY

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Datum: 21.März 2009
Zeit: 0:30 Uhr bis 3:30 Uhr
Wetter: Zunächst zirrig, später sehr klar
Seeing: -
Grenzgröße: anfangs 6.0m, später 6.6m
Geräte: 10" Dobson

Das Wochenende scheint ja echt eine Schönwetterkatastrophe zu sein!
Schon 2 mal Spechteln hintereinander, und es ist noch nicht zu ende!

Die heutige Nacht sollte an die letzte Anknüpfen, sodass ich erst um halb 1 raus ging.

Auf dem Plan standen heute ausser den Standartkerzen noch eine Reihe für mich unbekannte Arp Galaxien.
Das Teleskop stand schon seit dem Abend draußen, um richtig auszukühlen.
So, nun ist es halb 1, zeit um loszulegen.
Der Himmel zeigte sich im gewohnten Glanz. geschätzte 6mag, da sollte was gehen.

Link zur Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220309150356_1.jpeg

Einzelbild, 17min belichtet.

Den Anfang machte Arp 94, auch bekannt al NGC 3226/3227.
Dieses Galaxienpaar befindet sich direkt bei Algieba, dem Hals des Löwen.
Ist auch direkt gefunden. Es zeigt sich zunächst eine etwas längliche Scheibe ohne Strukturen. Auch die Vergrößerung auf 113x bringt zunächst nichts. Doch nach einiger Zeit erkannte man einen sehr schwacher Halo von NGC 3227 auf die benachbarte Zwerggalaxie NGC 3226. Dieser Halo ist wesentlich schwieriger als die Materiebrücke von M51. Man sollte etwas Gedult mitbringen.

Nagut, weiter ging es. Arp 281 war der nächste Kanidat. Die sog. Wal-Galaxie befindet sich zwichen Coma Berenices und Canes Venatici.
Im 31er schnell gefunden. Eine dominant helle Galaxie mit Strukturen kam zum Vorschein! Bei 113x erinnert sie ein wenig an M82:

Link zur Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220309150516_2.png

Die benachbarte Galaxie NGC 4627 ist indirekt ständig zu halten.
Ein tolles Paar, was ich mit Sicherheit in Zukunft öfters besuchen werde. :-)

Die nächste Arp soll ein wenig schwieriger sein. Sie hört auf dem Namen Arp 214. Eine Balkenspirale direkt beim Kasten des großen Wagens.

Die Position ist mit dem Telrad schnell eingestellt. In der Gegend sind viele Galaxien anzutreffen, sodass man sich am besten eine Sternenkonstellation merken sollte, um sie einwandfrei zu identifizieren:

Link zur Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220309150645_3.png

Die Galaxie ist relativ gut zu erkennen. Indirekt kein problem. Ihr Nachbar, NGC 3729 ist sogar fast noch heller. Mit 113x habe ich versucht, die tolle Form der Arp Galaxie zu erfassen. Und tatsächlich, ich konnte die geschwungene Form nach einiger Zeit nachvollziehen! EIn tolles Gefühl. Schaut euch umbedingt mal ein Foto davon an, sieht sehr imposant aus.

Das nächste Objekt sollte ein Hammer werden. Ich schwenkte ein Stück über den Kopf des großen Bären in Richtung Holmberg II. Zuvor zeichnete ich mir eine Sternkonstellation auf. Per Starhobbing (Hier hilft der 8x50 Sucher ungemein!) gelangte ich nach einigem Suchen auch an die Stelle, wo die Galaxie sein sollte.
Erst sah ich garnichts, doch nach 2-3 minuten erkannte man doch recht sicher um eine kleine Sterngruppe ein Nebelfleckchen. Um sicher zu sein, dass es keine Einbildung ist, schwenkte ich immer wieder umher. Das Nebelfleckchen blieb. Holmberg II ist geknackt :-)

Link zur Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220309150720_4.png

Indirekt war sie dann später auch 100% der Zeit zu halten. Ein Blick nach Oben zeigte mir auch, warum. Die Zirren sind verschwunden. UMi zeigte 6.6mag.
Ohh nein! im Osten kommen Wolken, verdammt! Also schnell noch auf M83 geschwenkt. Eine Galaxie, die sehr weit südlich in der Wasserschlange steht. Bei der Beobachtung war sie gerade einmal 8° über dem Horizont. Dennoch war sie einfach zu finden und mit steigender Vergrößerung war sogar ein Ansatz von Spiralarmen zu erkennen!
Was muss das für eine Galaxie in 50° höhe sein?!

Ich schaute mich noch einmal um. Huch? Die vermeintlichen Wolken war die aufgehende Sommermilchstraße. Was ein Anblick!
Der Skorpion war nun schon weit aufgegangen. M4 zeige bereits ein paar Einzelsterne und die charakteristische Hantelform von M27 war eine Leichtigkeit.

Link zur Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220309150834_5.jpeg
Stack aus 10x30sec, ISO 1600, 3.5 Blende

Zum Ende hin habe ich noch ein paar Standartobjekte abgegrast.
Um 3:30 Uhr dann baute ich guten Gewissens ab. Eine tolle Beobachtungsnacht geht zu Ende.

Hoffe, der Bericht hat euch gefallen :-)

Viele Grüße

Nils

Hoi Nils,

Du Sack! :D Das war uns ja schon klar, dass du dir den richtig guten Himmel aufhebst wenn wir wieder weg sind Wink

Spass beiseite, ein super Bericht, der sich klasse liest und mitreisst! Die Arps... freut mich, dass sie es dir auch angetan haben und die Zeichnungen sind super gelungen, wenn du willst können die gerne auf meine Projektseite! ;)

Hoffen wir mal, dass es in den nächsten Tagen (spätestens zum 3. HUTT!) nochmal Himmel gibt.

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben