AS!2 nimmt AVI nicht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere AVIs von der Sonne aufgenommen, kann diese aber weder in AS!2 noch in Avistack2 öffnen. Als Aufnahmesoftware kam einmal EZPlanetary und einmal Firecapture zum Einsatz. Als Kamera habe ich eine ALCCD5L IIc mit voller Auflösung benutzt. Aufgenommen wurde im RAW-Modus.

Autostakkert bringt folgende Fehlermeldung: "T GP Huge File.Fetch" und System Error Code 87. Die meisten AVIs haben unter 1,8GB Größe.

Bei meinen Planetenaufnahmen hat das immer problemlos mit diesen Einstellungen funktioniert (einziger Unterschied: Die Planeten wurden mit einer ROI aufgenommen). Was mache ich jetzt falsch?

Übrigens, auch in Virtual Dub und in Registax kann ich die AVIs nicht öffnen...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Markus

Hi Markus,

kann es sein, daß Du das Aufnahmeproggy zugemacht hast, während es noch versucht hat, den Film zu speichern? Ist mir bei etlichen Aufnahmen auch passiert.

Also, ich sag dem Proggy, es soll 30 Sekunden Sonne aufnehmen, klicker auf "Aufnahme" und guck mir dann das Livebild an. Die 30 Sekunden sind rum und ich freu mich, weil ich alles bei brauchbarem Seeing im Kasten hab. Schließe das Proggy, ohne zu bemerken, daß es noch nicht alle 1200 Frames aus dem Puffer in die Datei geschrieben hat. Dann kommen auch bei mir solche Fehlermeldungen...

Geholfen hat VirtualDub. Da lief wahnsinns lang irgendwas im Hintergrund, auf einmal wurde das AVI dann doch angezeigt. Hab es dann als ersten unkomprimiert neu gespeichert, dann konnte es auch Autostackert aufmachen...

Hallo Sylvia,

nein, die AVIs waren alle fertig gespeichert. Virtual Dub bringt auch eine Fehlermeldung, dass es das AVI nicht lesen kann. Selbst mit PIPP konnte ich das AVI nicht öffnen, das heißt, geöffnet wurde es zwar, aber es hat kein Bild angezeigt und beim Speichern kam die Fehlermeldung, dass es das AVI nicht schreiben kann...
Ist alles sehr seltsam... Bin ich der Einzige, bei dem das nicht geht, oder haben andere auch diese Probleme?

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Markus,

kannst das Video denn mit irgend einem Player abspielen? Eventuell dem VLC?

Zu Aufnahmen mit EZPlanetary kann ich garnix sagen, weil mir das Proggy nicht zusagte. Ich bin gleich zu Firecapture gewechselt.

Was Du beschreibst, deutet eventuell auf ein Codec-Problem hin. Mach doch bitte mal nen Screenshot von den Eigenschaften vom Video.

Hast irgend ne Optik für die Kamera? Altes Weitwinkelfotoobjektiv, C-Mount Objektiv, ...

Ich mach mit solchen "Behelfsoptiken" immer Versuche im Wohnzimmer unabhängig vom Wetter/Teleskop, um neue Kameras vom Handling her kennenzulernen...

Hallo Sylvia,

ich habe das Problem sowohl mit EZP als auch mit Firacapture. Gerade eben habe ich ein AVI in EZP von Uranus gemacht und das hat AS!2 ohne Probleme genommen. Vielleicht liegt es an der Dateigröße. Ich werde morgen mal ein paar Tests dahingehend durchführen...

Gute Nacht,

Markus

...So, heute habe ich einige Tests durchgeführt: Sobald die Framegröße 320x240 Pixel übersteigt, wird das AVI von AS!2 als auch von allen anderen Programmen verschmäht, unabhängig von der Dateigröße. Mit dem VLC-Player kann ich alle AVIs ohne Probleme ansehen. Das ist doch nicht normal! Da ich hier offensichtlich der Einzige mit solchen Problemen bin, werde ich die Kamera wegschmeißen und eine vernünftige S/W-Kamera kaufen.

Grüße Markus

Hi Markus,

nein, das ist tatsächlich "nicht normal". :Trost:

Sonne im Weißlicht nehm ich immer mit voller Pixelzahl auf, Mond auch. Da gehen dann zwar blos noch 20 Bilder/Sekunde, aber die Videos werden abgespielt. Auch wenn manche davon 3 oder 4 GB groß sind...

Was hast denn für nen Rechner? (Betriebssystem, Speicher, ...) Womöglich liegt da der Haase im Pfeffer?

Hast die Kamera neu oder gebraucht gekauft? Falls Du sie bei nem Händler gekauft hast und die Garantiezeit noch net rum ist, könntest sie ja retour geben. Aber vorher sollte geklärt werden, ob es eventuell am Rechner liegt.

Falls Du sie gebraucht gekauft hast: schick sie mir mit der Post und ich teste sie mal bei mir...

Adresse kriegst per PN. :D

Hallo Silvia,

nee, die Kamera ist neu beim Händler erworben worden, aber das liegt ganz sicher nicht an selbiger. Das ist ein Softwareproblem. Ich arbeite mit einem MAC und habe Windoof 7 (32bit) nur auf einer VM laufen, um eben solche Programme noch nutzen zu können. Bisher hat das immer klaglos funktioniert, nur seit ich diese Kamera nutze ist der Wurm drin.
Ich muss mal bei Gelegenheit meinen alten Windoof-Laptop rausholen und es damit probieren. Wenn es da auch nicht geht, dann weiß ich nicht mehr weiter...

Grüße Markus

Hi Markus,

oha, die Installation der richtigen Kameratreiber in einer VM sind knifflig. Ein echtes Windows macht da das Leben deutlich einfacher. :)

Du kannst die ALCCD5L-IIc selbst unter einem 7 oder 8 Jahre alten Laptop mit XP wunderbar zum Laufen kriegen. Mußt halt genau nachschauen, welches Microsoft.Net Framework Gerödel ASCOM braucht, erst dann ASCOM und dann den Kameratreiber drauftun. In genau der Reihenfolge. Und erst dann EZP, Firecapture und Autostakkert. Und dann funzt es. ;)

Hallo Silvia,

das Problem ist nicht die Kamera und die Aufnahmesoftware, die funktioniert offensichtlich, sonst könnte ich die AVIs ja nicht mit VLC ansehen, sondern die Weiterverarbeitung mit AS!2, Avistack2 oder Registax. Auch in Virtual Dub und PIPP lassen sich die AVIs nicht öffnen oder Bearbeiten. Der Aufnahmerechner ist ein Netbook mit XP. Das funktioniert ohne Probleme.

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben