ASCOM ALPACA "Alpaca Cross-Platform and Internet"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MARTINARTEM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Zufällig bin Ich auf die neueste ASCOM Entwicklung mit die Bezeichnung ASCOM ALPACA gestossen und möchte hier im Forum mit euch teilen..


Details zum ASCOM ALPACA findet Ihr hier, Frequently Asked Questions
Zum Downloaden geht es hier lang.. ASCOM Alpaca

Ich bin gerade dabei die Funktionalität zu testen, jedoch die Tatsache "ASCOM Alpaca is a new (2019) standard that provides communication between astronomy programs and astronomy devices on multiple operating systems like iOS, Linux, Android, and Mac, using the internet " hat mich neugierig gemacht und möchte die Information hier im Forum teilen, falls noch nicht bekannt sein sollte..



CS und viel Freude beim lesen und testen !

Martin
 
Hallo,

das hört sich für mich so an, als ob es Probleme löst, die man ohne nicht hätte. Da es in den letzten zwei Jahren kaum Resonanz hier gab, denke ich, daß die meisten noch ohne auskommen, es sei denn, sie wollen mit verschiedenen Programmen auf mehreren Betriebssystemen über Internet gleichzeitig auf die gleichen Geräte zugreifen. Das dürfte bei den meisten wohl nicht der Fall sein, außer man kreiert dieses Problem erst bewußt.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,
ich wäre schon froh wenn ich ohne BootCamp ASCOM am MacBook Pro (2019-128GB) zum laufen bekäme und hatte gehofft das Alpaca das bedienen würde. Allerdings sieht es eher so aus als ob man mit der heißen Nadel über den Browser komplizierte Dinge tut, die keiner Nachvollziehen kann der nicht englisch und Informatik studiert hat.
Keine Ahnung, vielleicht muss ich dann doch BootCamp benutzen und meine eh schon mickrige HD mit 128GB unterteilen.

CS, Dimi
 
Ja das scheint mir noch sehr IT-lastig zu sein und mehr für die zu sein, die Spaß an der Sache selbst haben. Da ich Windows habe, reicht mit die normale ASCOM-Plattform. Ich möchte auch in der Lage sein meine Geräte weiter zu bedienen, ohne einen eigenen Systemadministrator einstellen zu müßen.

Gruß

*entfernt*
 
Ich möchte auch in der Lage sein meine Geräte weiter zu bedienen, ohne einen eigenen Systemadministrator einstellen zu müßen.

Gruß

Heiko

Manchmal könnte man aber genau diesen Eindruck haben, nämlich dass die praktische Hobbytätigkeit immer mehr IT-Affinität erfordert. Sicherlich kein Problem für entsprechend interessierte und befähigte Zeitgenossen, aber auch nur für diese...

Gruß und CS
Stefan
 
Hallo Heiko,
ich wäre schon froh wenn ich ohne BootCamp ASCOM am MacBook Pro (2019-128GB) zum laufen bekäme und hatte gehofft das Alpaca das bedienen würde. Allerdings sieht es eher so aus als ob man mit der heißen Nadel über den Browser komplizierte Dinge tut, die keiner Nachvollziehen kann der nicht englisch und Informatik studiert hat.
Keine Ahnung, vielleicht muss ich dann doch BootCamp benutzen und meine eh schon mickrige HD mit 128GB unterteilen.

CS, Dimi
Hallo Dimi,

ich bin auf die Produkte von CloudMakers gestossen, die auf den INDIGO Standard setzen. Läuft nativ auf dem MacBook Pro.

CS,
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben