Asi air plus bildausschnitt wandert.

astrosebastian

Mitglied
Moin ich hatte gestern ein phänomen das ich mir nicht erklären kann.
Das setup lief soweit gut.
Dann ging ich ins bett und am morgen kam die ernüchterund.
Während der 9 stündigen aufnahmesession. Musste ich feststellen das der bildausschnitt langsam nach unten links wanderte. Die einzelsubs sind supergut(runde sterne und nichts verzogen) aber irgendwie wandert der bildausschnitt aus dem zentrum heraus.
Im asi air sternatlas war der bildausschnitt auch morgens nicht da, wo ich ihn bei beginn der aufnahmen plaziert hatte
Kann mir das leider nicht erklären

Guiding über Leitrohr?

Such mal nach „differential flexure“!
Dein Leitrohr zeigt entweder zu weit weg vom Teleskop Ausschnitt und/oder die Befestigung ist nicht steif genug.

Ja das waren sie bei mir auch. Um wieviel ist denn der Ausschnitt gewandert? Und was ist dein Abbildungsmasstab? Wenn das langsam passiert und du relativ große Pixel für deine Brennweite benutzt könnte gutes guiding das schon ausgleichen

Ist schon ein gutes Stück gewandert. Aufnahmebrennweiten sind 380mm mit 2,4mm Pixel . Guiding mit 220 nm mit glaube ich 3,7 mm Pixeln guiding war so bei 0,7 bis 1.0 totaler error

Sorry, sollte auch nicht hilfreich sein.

Aber ich hatte das mal, und bei mir war ein Stativbein im Laufe der Nacht laaaangsam eingefahren.
Das wurde aber schon gesagt, daher blieb mir nur noch, meinen ersten spontanen nicht hilfreichen Gedanken loszuwerden.

Wie gesagt, der war überhaupt nicht als hilfreich gedacht!

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems,
Ernie

Zurück
Oben