ASI-Kamera 1600MM defekt, was tun ?

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo, meine ASI1600MM hat soeben ihren Dienst aufgegeben.
Vor 3 Tagen hat sie noch einwandfrei funktioniert.
Sie sitzt in meinem ASTRO-Teleskop hinter dem Quark.
Firecapture hat die Camera erkannt und sie verbunden.
Sobald sie Bilder liefern soll schreibt firecapture "Aufnahmefehler".
Natürlich alles vesucht : Anderen USB-Port, Rechner neu gestartet, usw.

Ich habe die gleiche Kamera auch am Guider-Scope.
Diese abgemacht und an dne Quark geschraubt und an das gleiche KAbel gesetzt. Funktioniert sofort.
Dann mit der KAmera an einen anderen Rechner gegangen, ASI-Studio aufgerufen.
Auch hier wird die Kamera erkannt und verbunden, allerdings gibt es auch hier keine Bilder.

Kann man so eine Kamera reparieren lassen ? Weiss das jemand.

Ich habe jetzt erstmal die Guiding-Kamera am Quark, kann aber nicht mehr guiden. PHD2 erkennt die Kamera auch, verliert aber die Verbindung sofort, wenn man loopen lässt.

CS
Jürgen

Moin,

falls du die Kamera mit einem USB 3 Kabel benutzt könntest du auch ein USB 2 Kabel testen.

Grüße
Brian

Zunächst einmal : Vielen Dank für die Tipps !!

- Ich finde leider keinen FW Updater für die Kamera.
- Das Board von TS ist leider nicht das richtige, da das für eine 1600MM-Pro ist. Ich habe aber die ungekühlte Version.

Also habe ich vorhin den Support von ZWO angeschrieben. Mal sehen, ob die eine gute Idee haben.
CS
Jürgen

So, da sich bisher keine Lösung abgezeichnet hat, was man mit der Kamera tun kann, habe ich mich heute morgen entschieden, eine neue Kamera zu kaufen.

Es ist dann die ToupTek 585MP geworden.
Da ich ja an der Sonne mit dem Quark Prominence nur Protuberanzen aufnehme, ist das etwas längliche Bildformat sogar durchaus besser.
Die Kamera hat nebenbei den Vorteil, dass man sie sogar für DS nutzen kann (mit einem entsprechenden Filtersatz).
Nun kommt die noch vorhandene ASI1600MM wieder an den Guider und die TS585MP dann hinter den Quark, hoffe mal, dass das so funktioniert.
CS Jürgen

Zurück
Oben