ASIAIR Plus mit USB Kabel an PC anschließen geht nicht???

MagicMoments

Aktives Mitglied
Moin Leuts.

Habe mal versucht mein ASIAIR Plus an meinen PC anzuschließen um die Bilder davon auf den PC zu kopieren. Ich habe verschiedene Kabel genutzt, allerdings wird die ASIAIR nicht von meinem PC erkannt. Da ploppt nichts auf, wie es der PC sonst immer macht, wenn man etwas dran anstöpselt.

Die ASI-App auf meinem Tablet erkennt aber, das ein USB Kabel eingesteckt wurde. Allerdings keine Erkennung der ASIAIR durch den PC.

Was mache ich falsch? Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Hallo,

zum Kopieren der Daten von AsiAir Plus nach PC nutze ich regelmäßig ein LAN-Kabel.
Geht über ein 15 m Kabel völlig problemfrei (abgesehen von der geringen Geschwindigkeit des AsiAir-Speichers).

Gruß
Wolfgang

Hallo,
kann zwar zum Problem von Magic.... nichts sagen, aber das Für und Wider der Stromversorgung der Asiair Plus ist für mich als Neu ZWO Infizierter wichtig. Wer weiß folgendes, kann der 12v Ausgang an der ZWO AM5 zur Stromversorgung der Asiair Plus genutzt werden, oder sind 3A zu wenig.
Vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Hi Magic (eingetragener Vorname? ;) )

das wird so nicht funktionieren - wenn du einen PC mit USB an einen anderen stöpselst, gehtdas auch nicht.
Die ASIAIR ist zunächst mal nichts anderes als ein Linux-Rechner, der USB-Ports bedienen kann, also vergleichbar mit dem PC.
Sie wird sich nicht als Datenträger zu erkennen geben. Datenübertragung müsste entweder über Netzwerk oder (da kenne ich mich mit ASIAIR im speziellen nicht aus) über z.B. USB-SSD-Disk (als zum Gerät externe Disk) erfolgen.

Wenn ich falsch liegen sollte und die ASIAIR da Sonderlocken haben sollte, gerne verbessern, aber das ist, wie ich mit meinem Astro-Raspberry umgehe ...

Klare Nächte,
Micha

Wenn ich falsch liegen sollte und die ASIAIR da Sonderlocken haben sollte, gerne verbessern, aber das ist, wie ich mit meinem Astro-Raspberry umgehe ...
Muss ich wohl mich selbst korrigieren - hatte glatt den 2ten Post übersehen, dass es dann doch ging. Ich frage mich nur, wie, also, normal ist das nicht für ein Linux-System :eek: Ok, bei Smartphones und auch Tablets funktioniert's auch...

Nachdenkliche Grüße,
Micha

Oben