• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

ASiair Plus mit ZWO 120 mm mini Off-Axis an Celestron AVX

Carschti

Mitglied
Hallo, ich habe mir einen ASiair Plus mit ZWO 120 mm mini (Guiding-Kamera) und Off-Axis guider zugelegt. Leider habe ich so meine Startschwierigkeiten und bereits zwei verzweifelte Nächte hinter mir und hoffe nun auf Hilfe.

• Verstehe ich es korrekt, dass ich bei meinen Celestron Edge HD 8 (2035 mm) die 2035 mm auch bei der Guding Kamera eintragen muss?
  • Laut Anleitung der ZWO Kamera wird der ASiair per USB an die Kamera angeschlossen (soweit logisch), dann ist allerdings noch das ST4 Kabel mit der Montierung verbunden. Der ASiair ist aber bereits per USB mit der Handsteuerung verbunden. Die Steuerung der Montierung hat bereits funktioniert. Ist daher der zusätzliche Anschluss per ST4 Kabel zwischen Kamera und Montierung überhaupt notwendig?
  • Ich habe aktuell den Aufbau so, dass ich hinter dem T-Apater den Off-Axis-Guider habe und diesen direkt an die DSLR montiert habe.
  • Ist ein Einstellen des Fokus der ZWO mini notwending oder ist diese gleichzeitig mit der DSLR (EOS 1100D Hauptkamera) fokusiert?
Tutorials für das Autoguiding habe ich mir bereits angesehen, allerdings habe ich keines mit Off-Axis-Guding gefunden.

Für Hilfe und Unterstützung danke ich schon einmal vielmals

Hier ein Bild meines Aufbaus
IMG_4842.jpeg

Moin,

Verstehe ich es korrekt, dass ich bei meinen Celestron Edge HD 8 (2035 mm) die 2035 mm auch bei der Guding Kamera eintragen muss?
Jup, das hast du richtig verstanden.

Ist daher der zusätzliche Anschluss per ST4 Kabel zwischen Kamera und Montierung überhaupt notwendig?
Nein, die Guidingbefehle werden auch über USB an die Montierung geschickt.
Das ST4 Kabel brauchst du nur wenn deine Montierung nur einen ST4 Port hat, zB kleine Tracker wie der iOptron Skyguider Pro.

Ich habe aktuell den Aufbau so, dass ich hinter dem T-Apater den Off-Axis-Guider habe und diesen direkt an die DSLR montiert habe.
Passt es denn vom Backfocus?
Haber mal kurz Google gefragt.
Laut einger Foren braucht man einen Backfocus (Abstand von Kamerasensor zu Gewinde am EHD) von 133mm.
Passt das bei dir? Sonst leidet die Abbildung.
Wenn du einen Reducer nutzt istd as nochmal anders.

Ist ein Einstellen des Fokus der ZWO mini notwending oder ist diese gleichzeitig mit der DSLR (EOS 1100D Hauptkamera) fokusiert?
Ja, du musst am OAG nochmal den Fokus einstellen.
Also Hauptkamera scharfstellen und dann dem OAG fokussieren.

Grüße
Brian

Hallo,
Ist ein Einstellen des Fokus der ZWO mini notwending oder ist diese gleichzeitig mit der DSLR (EOS 1100D Hauptkamera) fokusiert?
So ein Helical Fokussierer T2 auf 1,25" Aufnahme(>deine Cam 120MM mini die ich auch nutze), wird dir dein Problem lösen. Wirst nen bisschen erforschen müssen den Backfokus von den beiden die gleichzeitig auf einen Punkt(>Fokus) zu bringen, die Verlängerungs Huelse der ASI120MM mini hast du ja wie man dass auf deinem Bild sehen kann.

Verstehe ich es korrekt, dass ich bei meinen Celestron Edge HD 8 (2035 mm) die 2035 mm auch bei der Guding Kamera eintragen muss?
Gib ein was dir das Platesolve gibt von der ASIAIR, kann schon etwas dauern, soweit ich als Non Canon User ASIAIR kenne ist deine DSLR kompatibel, speicher aber trotzdem deine Bilder in RAW ab(!).

Guiding kann schwierig werden bei solch langer Brennweite gerade jetzt zur "Galaxien Saison".

Die Steuerung der Montierung hat bereits funktioniert. Ist daher der zusätzliche Anschluss per ST4 Kabel zwischen Kamera und Montierung überhaupt notwendig?
Nein nicht nötig, ,mach aber klar das dein USB-C Kabel von der ASI120MM Mini tadellos funktioniert, das hat zu tun mit der Buchse der ASI120MM Mini, die muss man sehr sanft behandeln(!).
Wackelkontakte bei meinem Sample waren sehr frustierend(Camera ASI120MM Mini lost, no Guiding Pictures)

Brauchst auf jeden Fall so nen kleinen Helical mit deinem OAG:
IMG_5376.jpg

Sorry habe gerade nicht parat ein Bild von meinem OAG.

Clear skies,
- Martin

Ich habe noch einmal ein Bild aufgenommen… Ich versuche es diese Tage noch einmal ohne die Verlängerungshülse an der ZWO

Anhänge

• IMG_4848.jpeg
    IMG_4848.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4845.jpeg
    IMG_4845.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4847.jpeg
    IMG_4847.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 48
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.. Ich habe mein Astrohändler meines vertrauens noch einmal nachgefragt und diese Antwort erhalten:

=====
Der T-Adapter ist ca. 78.5mm lang, mit den 55mm einer DSLR und T2 Ring, kommen Sie auf 133,5mm.
Was genau dem Backfokus am EdgeHD entspricht. Dafür ist er gemacht. Wenn Sie jetzt einen off Axis
guider mit 16,5mm optische Länge einfügen, dann passt der Backfokus nicht mehr.
Wie lange ist denn das zweite kurze Stück des T-Adapters, können Sie das messen? Ich denke es muss so ca. 28.5mm haben. Wenn Sie das abschrauben und den off axis guider dran, dann fehlen ca. 12mm T2 verlängerung. (28,5mm -16.5mm)
Außerdem sollten Sie mal schauen ob das Prisma des ZWO OAGs überhaupt in den Strahlengang ragt.
=====
Das zweite Stück des T-Adapter bekomme ich dann nicht mehr mit der orangen Überwurfmutter fest... Also ist bei T-Adapter bei mir zu lang.

Brauchst auf jeden Fall so nen kleinen Helical mit deinem OAG:
Den Anhang 403689 betrachten
Sorry habe gerade nicht parat ein Bild von meinem OAG.

Clear skies,
- Martin
Der Helical ist doch "nur" für die Guding Kamera... Das könnte man doch (zum testen) auch manuell verschieben oder?

Hallo Carschti,

Der Helical ist doch "nur" für die Guding Kamera... Das könnte man doch (zum testen) auch manuell verschieben oder?
Sicher wird halt nur einiges fummliger/erschwert um den Fokus zu treffen bei solch enormer Brennweite mit dem winzigen Sensor der ASI120MM Mini.

Am besten probierst du das mal aus Tagsüber am weit entfernten Ziel, ein par Kilometer wären da schon gut.

Ich peile einen Sendemast an in ungefähr 3km Entfernung wenn ich neue Setups ausprobiere.

Praktisch wäre jetzt auch das du den genauen Sensorabstand zur Bayonet weisst, in Wikipedia gibt es eine Tabelle.

Mit ner Schieblehre kannst du dann entscheiden wenn der optimale Abstand bekannt ist zum Imager was man da dazwischen machen kann an Hülsen inklusive OAG.

Außerdem sollten Sie mal schauen ob das Prisma des ZWO OAGs überhaupt in den Strahlengang ragt.
Tagsüber hast du das schnell raus, und probiere mal ein par Flats mit deiner Canon ob nicht das Prisma des OAG auf den Sensor abschattet, was nicht sein darf.

Mit meiner DSLM die einen anderen Sensorabstand hat zur Bayonet hab ichs gut gepackt inklusive einem Reducer bei meinem Combo der das noch ausleuchtet.

Selber habe ich nicht dein Teleskop, und verstehe das bei solchen langen Brennweiten es einige Probleme geben kann ein par Sterne zu finden zum Guiden via OAG.

Aber essentiel fuer mich war das es leicht und zügig vorangeht wenn man solche verschieden Abstände zwischen Guiding Cam und Imager einstellen kann.

Die Option zum schieben in der Aufnahmehuelse fand ich persönlich als sehr frustrierend(Baader OAG, nie wieder!!), speziell bei so nem kleinem Guider(den ich auch habe 3x: MM-S/MM/MM mini).

Muss dir aber auch gestehen das ich meinen ersten OAG gleich mit nem Helical gewählt hatte, um diese zehntel Millimeter Fummelei mir zu ersparen, bei Gewinden wie oft suggeriert von den Shops/manchen Herstellern kann das auch richtig nerven....

Ansonsten wie so ziemlich üblich hier im Forum mochte ich dich noch willkommen heißen in die "Adapter Schlacht", eine kleine Hürde die man gut überwindet kriegt.

Aber sei bitte gewarnt: bei 2000mm Brennweite und ner kleinen Guidingcam am OAG kann es Hundsgemein werden um ein par Guidingsterne zu treffen zur "Galaxien Zeit".
Ich habe manch Teleskop wo ich nicht mal einen OAG einsetzen kann(z.B. der Mak der dass nicht ausleuchten kann bis zum OAG).

Probier einfach dein Equipment aus am Tage, danach siehst du dass dann was machbar ist und wie.

Clear skies,
- Martin

Uhi… vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar… Tagsüber habe ich das Problem, dass ich den Gain von der ZWO gar nicht so weit runter bekomme, dass ich überhaupt was sehe… bei der Dämmerung habe ich es jedoch schon hinbekommen…

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich von Teleskop (ich denke Beginn Anschlussgewinde) bis zum Sensor auf die besagten 133,5 mm kommen - richtig? EOS hat eine Auflagefläche von 44 mm jetzt muss ich mal etwas hin und her rechnen…

Was mich wundert, ist, dass ich nicht einfach einen passenden Adapter finde, ich bin doch nicht der einzige mit einer solchen Kombination aus Teleskop, OAG und Kamera…

Praktisch wäre ein T-Adapter den man einstellen kann.

Tagsüber habe ich das Problem, dass ich den Gain von der ZWO gar nicht so weit runter bekomme, dass ich überhaupt was sehe
Du musst die Belichtungszeit auch runter stellen. Es reichen meist wenige ms.
Habe das noch nie erlebt, dass das nicht geht.
Sind ja am Ende die Sensoren die auch in unseren Kameras stecken die wir jeden Tag benutzen oder sehen...

Auflagefläche von 44 mm jetzt muss ich mal etwas hin und her rechnen…
Das ist richtig.
Der EF Adapter den du benutzt wird vermutlich 11mm stark sein.
So kommst du auf 55mm.

Welchen OAG nutzet du?
Das musst du dann noch dazurechnen.
Anschließend besorgst du dir eine Abstandshülse um den Rest zu überbrücken.
Da gibts eigentlich immer etwas passendes.
Zur Not schreibst du Baader an und nennst die exakten Produkte die du benutzt (Kamera, Teleskop, OAG...).
Dann rechnen die selber und sagen dir was du für eine Hülse brauchst. Die haben da einiges auf Lager.

Wenn es sowas gibt ist es super teuer.
Alles was verstellbar ist kostet einen saftigen Aufpreis.
Einfach einmal rechnen und gut ist. Da sparst du gutes Geld druch ;) ;)

Grüße
Brian

Hi!

Es gibt zumindest variable T-2-Verlängerungen: Baader VariLock 29, arretierbare T-2 Verlängerungshülse 20-29mm mit Spannschlüssel (T-2 Bauteil #25Y) # 2956929 und Baader VariLock 46, arretierbare T-2 Verlängerungshülse 29-46mm mit Spannschlüssel (T-2 Bauteil #25V) # 2956946, die du mit Baader T-Adapter (BTA) für SC- und MAK-Teleskope (T-2 Bauteil #21) # 2408160 und ggf. anderen T-2-Hülsen kombinieren kannst.

Und es gibt den Celestron Off-Axis Guider # 820781, bei dem es wenigstens ein Anschluss-Schema gibt – auch wenn der richtig ins Geld gibt. Aber vielleicht tauscht dein Händler ja noch um...

Die gute Nachricht: Ein Helikalfokussierer für die Guiding-Kamera ist eigentlich nicht nötig, da du die nur einmal einstellst - auch wenn das Fokussieren mit Helikal einfacher geht. Aber bei f/10 ist der Fokus leichter zu finden als an schnellen Teleskopen, da langt ein Schiebefokussierer eigentlich. Komfortabler ist ein Helikal aber.

Viel Erfolg,
Alex

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und den Beistand… Ich drucke mir jetzt erst einmal einen Adapter zum probieren mit dem 3 D Drucker… Das Gewinde wird etwas kniffelig aber zu testen reicht es allemal.

Dann werde ich mir den Tipp annehmen und mal Bader schreiben oder dem Astrohändler meines Vertrauens…

Aber die 133,5 mm Messe ich korrekt (siehe Bild)? Oder?

Anhänge

• IMG_4857.jpeg
    IMG_4857.jpeg
    407,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo, ich wollte gern ein kleines Update zu meinen bisherigen (Miß)erfolgen geben.

Der gedruckte Adpater ist spitze, ich liege jetzt bei 133,5 mm und habe den Focus mit der ZWO super hinbekommen. @Pitufo: Ich weiß jetzt auch, was die Vorteile eines Helical sind :ROFLMAO:
Der Adapter hält auch super und ich ich bin der Meinung, dass ich gar keinen anderen mehr benötige. Wer das hier liest und das gleiche Problem hat, einfach melden, ich kann die Datei gerne zur Verfügung stellen oder auch ausdrucken.

Jetzt die schlechten Nachrichten:

Ich erhalte auf der Handsteuerung der AVX Montierung sehr oft die Meldung "Slew Limit Warn". Die Montierung reagiert dann gar nicht mehr und Ich kann das PlateSolving gar nicht erst durchführen. Nach einem Reset der Handsteuerung konnte ich es einmal durchführen, jetzt wieder nicht. Ich habe von Celestron einen Link für die RA-Limits erhalten, muss mich da aber erst noch rein lesen... Vielleicht hat das Problem schon einmal wer gehabt und kann mir den entscheidenden Tipp geben :unsure:

https://www.celestron.com/blogs/knowledgebase/how-do-i-set-ra-limits-for-my-mount

Alles im Allem ist es nicht gerade "Easy as 123" und ich bin schon leicht frustriert. Vor Allem weil Probleme auftauchen, von denen nirgens geschrieben wird oder es Lösungsansätze gibt...

Zurück
Oben