Askar ACL 200 - Sterntest am Vollformat

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe es nicht lassen können und nun ist eine ACL 200 bei mir zu Hause eingetrudelt. Leider sind die klaren Nächte derzeit in meiner Umgebung rar und so musste ich den Sterntest unter nicht ganz optimalen Voraussetzungen machen. Es war ziemlich diesig und die Einnordung war nicht 100% akkurat da ich nur ein Zeitfenster von 15 Minuten hatte, bevor der Himmel zuzog :)

Fokussiert habe ich auf die Bildmitte deswegen sind die Sterne am Rand ein wenig unscharf!

Canon EOS 6Da - 15 Sekunden - ISO 1600

Test.jpg

Abberation Inspector.jpg

Canon EOS R(a) - 15 Sekunden - ISO 3200

ACL200_Ra Kopie.jpg

ACL200_Ra_AI.jpg

Ich denke, dass für den Preis die Leistung echt ok ist!

Ich bin auf eure Meinung zur Perfomance gespannt :)

CS Gernot

Hallo Gernot,

solche Tests finde ich klasse. Wenn man auf der Suche nach Erfahrungen mit einem Instrument ist helfen solche Beiträge ungemein. Danke dafür :y:

Viele Grüße
Michael

Hi Gernot,

Ich habe mir das feine Gerät eben mal angeschaut. Die Qualität deiner Bilder ist sehr beeindruckend, das könnte ich mir langfristig durchaus auch für mich vorstellen!

Danke für den gute test!

CS Gerrit

Hallo Gernot
Vielen Dank für den Test. Sieht wirklich gut aus. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Optik mit 200 mm Brennweite.

Allerdings würde ich eher ein Canon EF 200 bevorzugen, weil ich das auch tagsüber gut nutzen könnte. Halt dazu jemand Erfahrungen mir das vergleichbar ist mit dem Askar?
Grüße Ulli

Hallo Gernot,
ebenso vielen Dank! Gut zu wissen, dass er auch bei Vollformat gut abbildet.
Guten Rutsch und oft CS in 2023!
Hans-Jürgen

Hallo Gernot,

danke für diesen schönen Beitrag! Da hinterlässt Dein Askar einen sehr guten Eindruck.

Hallo Ulli,

anbei ein Rohbild eines EF 200 2.8L USM II bei Blende 4.0 mit EOS 600Da, 140 Sekunden Belichtungszeit.

1672437759861.jpeg

Dabei handelt es sich um ein Original RAW, lediglich auf 1920x1280 verkleinert und als JPG eingestellt. Möglicherweise ist das ja für Dich hilfreich.

Viele Grüsse, wünsche Euch ein schönes neues Jahr

Markus

Hi Gernot,

Ich habe mir das feine Gerät eben mal angeschaut. Die Qualität deiner Bilder ist sehr beeindruckend, das könnte ich mir langfristig durchaus auch für mich vorstellen!

Danke für den gute test!

CS Gerrit

Gerne! Ich bin schon auf das First Light gespannt :)

Hallo Gernot
Vielen Dank für den Test. Sieht wirklich gut aus. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Optik mit 200 mm Brennweite.

Allerdings würde ich eher ein Canon EF 200 bevorzugen, weil ich das auch tagsüber gut nutzen könnte. Halt dazu jemand Erfahrungen mir das vergleichbar ist mit dem Askar?
Grüße Ulli

Das Canon Objektiv wurde mir von Jörg (@Optikus) auch empfohlen. Ich denke optisch nehmen sich die Beiden nicht viel aber für mich waren das Filtergewinde und der Guideshoe des Askars dann die Kaufargumente.

Hallo Gernot,
ebenso vielen Dank! Gut zu wissen, dass er auch bei Vollformat gut abbildet.
Guten Rutsch und oft CS in 2023!
Hans-Jürgen

Gern geschehen, Hans-Jürgen :)

Hallo Gernot,

danke für diesen schönen Beitrag! Da hinterlässt Dein Askar einen sehr guten Eindruck.

Hallo Ulli,

anbei ein Rohbild eines EF 200 2.8L USM II bei Blende 4.0 mit EOS 600Da, 140 Sekunden Belichtungszeit.

Den Anhang 301116 betrachten

Dabei handelt es sich um ein Original RAW, lediglich auf 1920x1280 verkleinert und als JPG eingestellt. Möglicherweise ist das ja für Dich hilfreich.

Viele Grüsse, wünsche Euch ein schönes neues Jahr

Markus

Hallo Markus!

Danke für das Vergleichsbild und deine Dokumentation. Toll, dass wir jetzt beide Kontrahenten in einem Ghread vergleichen können

Vielleicht kannst du beim f4 -Bild des Canon 200 den Hintergrund noch ein bisschen abdunkeln damit man die Sterne besser sieht!?

Ich finde der Askar performt ein wenig besser aber es kommt dann immer drauf an, was man mit der Linse außer Astro noch so machen möchte.

CS und guten Rutsch euch allen :)

Gernot

Ich zeige euch hier noch, zur Ergänzung, ein paar Equipmentfotos:

Objektiv + Guidershoe + Adapter mit 2“ Filtergewinde (einschraubbar) + WO M48 Adapter für Canon + Canon EOS R(a) mit RF-EF -Adapter

00B9BAD4-C0BD-4D9E-88C6-0A94F2DE29EE.jpeg

Gesamte Imagetrain

79B3CF95-2428-4BD9-8CFD-913510CD266B.jpeg

CS Gernot

Vielen Dank an alle für die Bilder.
Also, ich halte die Ergebnisse für durchaus vergleichbar. Bei Markus‘ Bild sind die Sterne am linken Rand etwas in die Länge gezogen. Bei Michael‘s Bildern sind die Sterne in meinen Augen nahezu perfekt, ähnlich wie beim ACL200 von Gernot.
Einen guten Rutsch und CS
Ulli

Wie sieht es denn bei dem Objektiv aus, wenn man die Blende weiter offen lässt? Wenn man auch bei beispielsweise F/3.2 noch gute Bilder bekommen könnte, wäre das natürlich ein klares Argument zugunsten des Objektivs.

CS Gerrit

Vielen Dank an alle für die Bilder.
Also, ich halte die Ergebnisse für durchaus vergleichbar. Bei Markus‘ Bild sind die Sterne am linken Rand etwas in die Länge gezogen. Bei Michael‘s Bildern sind die Sterne in meinen Augen nahezu perfekt, ähnlich wie beim ACL200 von Gernot.
Einen guten Rutsch und CS
Ulli

Beim Bild von Markus musst du berücksichtigen, dass es mit einem APS-C Sensor aufgenommen wurde!

Vielleicht könnt ihr bitte bei den Aufnahmen mit dem Canon 200mm L den Hintergrund normalisieren. So können wir etwaige chromatische Aberrationen besser erkennen.

CS Gernot

Hallo Gernot,

Du hast völlig Recht! In meinem Bild wurde lediglich der kleinere APS-C verwendet, kein Vollformat. Daher erwähnte ich oben bereits, dass Dein Askar einen sehr (!) guten Eindruck hinterlässt. Zusätzlich sei zu bemerken, dass Dein Askar einem gewöhnlichen EF 200 2.8L USM II astrofotografisch betrachtet deutlich überlegen sein dürfte. Wer einen Allrounder auch für Tagesfotografie sucht, muss entsprechend abwägen...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Gernot,

Du hast völlig Recht! In meinem Bild wurde lediglich der kleinere APS-C verwendet, kein Vollformat. Daher erwähnte ich oben bereits, dass Dein Askar einen sehr (!) guten Eindruck hinterlässt. Zusätzlich sei zu bemerken, dass Dein Askar einem gewöhnlichen EF 200 2.8L USM II astrofotografisch betrachtet deutlich überlegen sein dürfte. Wer einen Allrounder auch für Tagesfotografie sucht, muss entsprechend abwägen...

Viele Grüsse

Markus

Danke für deine Ausführung, Markus!

Ich werde demnächst noch einen Test mit meiner APS-C Kamera machen. Sobald es News gibt, stelle ich sie hier rein :)

CS Gernot

Um mögliche Verkippungen zu minimieren, habe ich mir einen M48-EOS R Adapter zugelegt. Mit diesem Helferlein spare ich mir den wackligen Canon-Adapter und kann so die Canon R(a) direkt an die Askar ACL 200 anschließen.

7CC8B2FF-E6AE-44BD-9BF0-574D68AB171F.jpeg

Diesmal habe ich auf einen Stern am Bilddrittel fokussiert um die Schärfe über das gesamte Bild gleichmäßig zu halten!

Canon EOS R(a) - 10 Sekunden - ISO 1600

Full_forum.jpg

AI_Full.jpg

Um die Performance der ACL 200 an einer Crop Kamera zu simulieren, habe ich das Foto auch mit dem APSC-Modus der Canon R(a) aufgenommen!

Canon EOS R(a) - 10 Sekunden - ISO 1600 - Crop Mode (x1.6)

crop.jpg

AI_Crop.jpg

Ich finde, dass sich die Verwendung des M48 Adapters positiv auf die Abbildung in den Ecken ausgewirkt hat :)

CS Gernot

Vor ein paar Tagen konnte ich die Performance der ACL 200 mit einem 2" Duo Narrowband Filter testen!

Canon EOS R(a) + Askar ACL 200 + Antlia ALP-T

5,5 Stunden - ISO 2000 - f4

NGC1499_Test_forum.jpg

NGC1499_Test_AI.jpg

Wie man sieht, leidet die Abbildung der Sterne in den Ecken unter der Verwendung des Filters. Wahrscheinlich verändert die Dicke des Filterglases den Lichtweg und so werden die Sterne in den Ecken in die Länge gezogen. Bei meinem Workflow ist das aber kein Problem, da ich die Schmalbanddaten immer sternlos in ein RGB-Bild einfüge :)

CS Gernot

Hallo Gernot,
Bei meinem Workflow ist das aber kein Problem, da ich die Schmalbanddaten immer sternlos in ein RGB-Bild einfüge.
die Optik zieht in den Ecken ja nicht nur selektiv Sterne in die Länge, sondern jeden Bildpunkt. Daher werden auch nichtstellare Bilddetails, z.B. kontrastreiche Nebelstrukturen, in den Ecken unscharf werden, falls da mal welche sind. Gut, da fällt es eventuell nicht ganz so auf wie bei Sternen...
Ich würde, wenn es wirklich auf diese geringe Distanz ankommt (1/3 der Filterdicke), lieber zusehen, dass ich immer einen Filter im Strahlengang habe, bei RGB halt einen LUM-Filter von der Dicke des ALP. Man muss dann noch eine zusätzliche Distanzscheibe mit 1/3 Filterdicke irgendwo einbauen, damit die gesamte Distanz zum Chip optisch wieder stimmt. Der Lichtweg wird (optisch) durch den Filter ja verkürzt.
Das ist natürlich alles ziemlich unpraktisch, wenn kein Platz für eine Filterschublade ist.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,

die Optik zieht in den Ecken ja nicht nur selektiv Sterne in die Länge, sondern jeden Bildpunkt. Daher werden auch nichtstellare Bilddetails, z.B. kontrastreiche Nebelstrukturen, in den Ecken unscharf werden, falls da mal welche sind. Gut, da fällt es eventuell nicht ganz so auf wie bei Sternen...
Ich würde, wenn es wirklich auf diese geringe Distanz ankommt (1/3 der Filterdicke), lieber zusehen, dass ich immer einen Filter im Strahlengang habe, bei RGB halt einen LUM-Filter von der Dicke des ALP. Man muss dann noch eine zusätzliche Distanzscheibe mit 1/3 Filterdicke irgendwo einbauen, damit die gesamte Distanz zum Chip optisch wieder stimmt. Der Lichtweg wird (optisch) durch den Filter ja verkürzt.
Das ist natürlich alles ziemlich unpraktisch, wenn kein Platz für eine Filterschublade ist.

Matthias

Hallo Matthias!

Danke für den interessanten Ansatz. Ich werde, wenn es der Himmel hergibt, einen großen Nebel ablichten damit ich die Unschärfe in den Ecken prüfen kann. Wenn es sehr schlimm aussieht, werde ich auf den Ratschläge zurückkommen.

CS Gernot

Hallo Leute!

Ich möchte heute meine Testreihe der ACL mit neuen Bildern ergänzen. Am Mittwoch war ich, bei perfekten Bedingungen, in den Bergen (Bortle 2) und die ACL 200 kam in Kombination mit der Canon EOS R(a) zum Einsatz. Hier das Ergebnis:

Single Light - Fokus am Bilddrittel - 180 Sekunden - ISO 800 - F4 - unkalibriert/normalisiert/Grünstich entfernt

ETH_Light.jpg

ETH_AI.jpg

Ich denke, das kann sich sehen lassen :D

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Hello :)

Hier noch eine Ergänzung:

Mit dem BlurXTerminator (BXT) kann man die Abbildung noch um Einiges verbessern! Hier seht ihr die linke obere Bildecke (Canon R(a)+ Askar ACL 200) mit moderaten BXT-Einstellungen:

BXT.jpg

CS Gernot

Das macht mich noch ein wenig hungriger, meinen Neuzugang erstmals zu probieren.
Und zwar ebenfalls in genau dieser Kombination. ACL200 mit EOS 6DA.
Vor Kurzem von Dane bekommen, (nochmal Vielen Dank, der Zustand ist wirklich wie neu…) aber leider aus beruflichen Gründen noch immer keine Möglichkeit gehabt, das Teil gen Himmel zu richten.
Große Erwartung habe ich an den Fokusmotor, (EAF), der mir die Fokussierarbeit abnehmen wird. Das Fokussieren soll ja, wie mir mehrfach berichtet wurde, etwas anspruchsvoller sein.…
Ich freu mich drauf, und bin gespannt.

CS

Dietmar

Ja spannend, über die Feinfokussierung geht das natürlich auch. Bei der Version, welche ich an Dietmar verkauft habe, wird über die normale Fokussierung gearbeitet, was auch einwandfrei geklappt hat. Und der Sucherschuh bleibt oben noch frei :)

1701985221801.png

Hallo Leute!

Ich fokussiere die ACL 200 mit einer feinen Bahtinov Maske und der Fokus sitzt die ganze Nacht. Man kann das an der Sterngröße in der ASIair schön kontrollieren. Ein Autofukus ist nicht unbedingt nötig ;)

CS Gernot

Ja, mit dem ACL200 lässt sich einiges machen.

Für einen leichten Wechsel meiner Optolong L-Pro und Narrow Band Filter an meiner DSLR Kamera habe ich den Standard M69-M48-Adapter des ACL200
durch einen kurzbauenden TS M69-M48 Adapter und einem TS Rotationsadapter mit Filter und einem EOS-Anschluss ersetzt. Der BF beträgt dann67mm inkl. Filter. Mit einem speziellen Adapter M69a-M56i kann man sogar das Amici Prisma des Redcat auch am ACL200 anschliessen und kommt damit in den Fokus. 😀

1702018390748.png

@ Gernot
stimmt, deshalb habe ich den EAF auch wieder abgebaut und statt dessen das Guidescope oben drauf gesetzt. Auch die seitliche Montage habe ich vorher noch ausprobiert.

1702018906886.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oben