Asteroiden von Satelliten trennen in der Pixel-Rejection - wie geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

durch einen Zufall habe ich in den Rejection-Frames, die vom PI-Prozess ImageIntegration erzeugt werden, 4 Asteroiden entdeckt.
Auf dem Light waren sie natürlich nicht drauf, das ist ja der Sinn des Sigma-Clippings. Genaugenommen sind Spuren davon übrig, es sind "Narben" an den betreffenden Stellen im Bild zurückgeblieben.

Blöd ist auch, daß ich grundsätzlich dithere, das erzeugt nämlich häßliche Hotpixel-Wolken in den Rejection-Frames. Dort könnten sie mir eigtl wurschd sein und ich mich über einen rel. ruhigen Hintergrund freuen, aber, dort steht nun auch echte Information, die damit verlorengeht.
Will ich sie im Bild behalten, lasse ich Sigma-Clipping einfach weg und lebe mit "allerlei" Spuren, habe aber im Gegenzug auch echte Spuren von zB Asteroiden oder Kometen drin. Und Hotpixel bilden dank dithern häßliche Punktwolken, die nur extrem aufwändig zu entfernen wären. Also ist dithern nur für "Pretty Picture" hilfreich, wenn einem dynamische Effekte wichtig sind (zB die Strichspur eines Asteroiden), nicht. Oder?

Was habe ich also versucht?
Hab das Rejection-Frame geschnappt und alles, was nicht Asteroid war wegge-clonestamp-t. :oops: Ja, das ist richtig Arbeit!
Diese dann als Maske unter das normal bearbeitete Bild geschoben und jetzt versucht, mit CurvesTransformation (PI) die Asteroiden wieder hervorzuholen. Naja, geht, aber das Ergebnis sieht :poop: aus, weil die verbliebenen Narben in ihrer ganzen Häßlichkeit hervorgehoben werden. Ja, es ist was strichförmiges zu erkennen, auch deutlich, aber einfach grauslig!

Sind euch bessere Wege bekannt? Wie würdet ihr das angehen?
Sind euch Meßmittel bekannt, mit denen man die Schwellwerte des Sigma-Clippings bestimmen könnte, sodaß man Sat-Spuren und Asterioden-Spuren unterscheiden kann, zB wenn diese unterschiedlich stark sind? Oder hilft da nur trial&error?

Danke und laßt euch vom Sturm nicht wegpusten!!
Okke
 
Ha! Habs gefunden und es hat geklappt! :love:

Bei ImageIntegration unter Rej1 LinearFit auswählen und unter Rej2 bei LinearFit_high 8,5..9 einstellen, Rest so lassen. ApplyGlobal!
10min Rechenzeit später: Satelliten weg, Hotpixelwolken (vom dithern) weg, und: Asteroiden da! :cool:
Ok, die 4 sind hell und langsam, mag15,x...16 oder so, deswegen ein deutlicher Strich, alle 4.

WinsorizedSigmaClipping mit Clip_high ganz oben funzt zwar so làlà, aber hinterläßt häßliche Artefakte... :sick:

Mit SigmaClipping gings gar nicht.

Also LinearFitClipping, das Bild wird jetzt entwickelt. Bin gespannt, Bildbericht folgt - MIT Asteroiden :giggle:

Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Okke!
Das würde mich auch sehr interessieren. Könntest Du da evtl. eine Schritt-für-Schritt Anleitung für PI erstellen?
mfg
Uwe
 
Huch! ich dachte das ist schon Schritt für Schritt... :oops:

Ok, etwas detaillierter geht schon noch:

+++ Hardware-Tipp: RAM-Disks erst NACH Durchlauf der ImageIntegration mounten, da BatchPreProzing und ImageIntegration viiieeel RAM mögen ;) +++

- zu allererst natürlich das Script BatchPreProcessing demütig durchlaufen lassen, klassisch, wie immer (wenn ihr die Ergebnisse dieses Scripts bereits habt, könnt ihr natürlich gleich zum ImageIntegration gehen)

- anschließend Prozess ImageIntegration aufrufen
- AddFiles klicken und ausm Ordner "registered" alle *.xisf-Dateien auswählen
- AddDrizzleFiles klicken und wieder ausm "registered" Ordner alle *.xdrz-Files auswählen
- Tab ImageIntegration aufklappen
- Combination Average auswählen
- Normalization Additive with Scaling auswählen
- Weights NoiseEvaluation auswählen
- Scale estimator Iterative k-sigma/biweight midvariance auswählen
- folgende Checkboxen aktivieren: Generate integrated image, Generate drizzle data, Subtract pedestals, Evaluate noise, Automatic buffer sizes, Use file cache. Andere nicht aktivieren oder wissen, was man tut.
- Tab Pixel Rejection 1 aufklappen und...
- unter Algorithm LinearFitClipping auswählen
- unter Normalization Scale+zero offset auswählen
- folgende Checkboxen aktivieren: Generate rejection maps, Clip low pixels, Clip high pixels, Map range rejection. Andere nicht aktivieren oder wissen, was man tut.
- Tab Pixel Rejection 2 aufklappen (hier findet die Parametrierung des unter Rej1 ausgewählten Algor. statt)
;)- Parameter Clip-Low auf 5 lassen (default, oder nach eigenen Erkenntnissen einstellen)
- Parameter Clip-High von 5 (default) auf 8...8,5 erhöhen (9 war zuviel, da lugten schon die ersten Hotpixelwolken-Andeutungen durch!)
- Parameter Range-Low auf 0 lassen (default)

Alles andere nicht verändern und ApplyGlobal ausführen. Es rattert danach ne Weile...................... als Ergebnis gibts ein Bild, das man entweder mit Drizzle "aufbrezeln" kann oder freilich auch direkt weiterbearbeiten. Es sollte frei von Hotpixelwolken und Satelliten-Spuren sein, und nur noch Asteroidenspuren enthalten. Immer vorausgesetzt, die Asteroiden sind hell genug, aber NICHT gesättigt!!

+++ Hardware-Tipp: RAM-Disks jetzt mounten, sofern man hat/kann/will und diese unter Processes-->Preferences bei ".... and network" die Laufwerke anmelden, das beschleunigt die UNDO-Funktion dramatisch! +++

Nun Prozess DrizzleIntegration aufrufen und dieses benutzen wie immer. Alles wird gut! Öhm.... hoffentlich!! ?

Ich hoffe, das hilft euch bei solchen Zielsetzungen weiter!

Sodele, zeigt her eure Asteroiden-Beifänge...zeigt her eure......! :whistle:

Ich exerziere das jetzt mal bis zum Ende durch, denn es ist für mich auch eine Premiere, und dann sehe ich ja, ob durch den anderen Clipping-Algo auch andere Dinge anders ausfallen als bisher (normalerweise verwende ich WinsorizedSigmaClipping)..... Vier werden sehen, ob das so bleibt... :unsure::cool:

So, StarNet hat fertig, weiter gehts..... ;)

Viele Grüße und viel Spaß beim Asteroiden ausgraben!!
Okke
 
Hallo Okke,

den Clipping-Pixel-Rejection-Algorithmus von PI zum Asteroiden suchen einzusetzen ist schon eine kreative Idee. Vom Prinzip her dürften professionelle Algorithmen etwas ähnliches machen. Sie filtern Objekte aus, die sich vor dem (relativ) fixen Sternhintergrund bewegen.
Ich verstehe nur nicht, daß das prinzipiell Satelliten von Asteroiden trennt. Mit dem Clippingschwellwert trennt man helle von dunklen Objekten, wie ich es verstehe. Satelliten und Flugzeuge sind zwar i.A. heller als ferne Asteroiden, aber es könnten natürlich auch die Spuren schwacher Satellitentrümmer dann im Bild bleiben. Satelliten (und -trümmer) haben aber in der Regel viel längere Spuren als Asteroiden während einer typischen Belichtung. Die jagen da ja locker quer durchs gesamte Blickfeld. Daran könnte man Satelliten erkennen. Asteroidenspuren dagegen werden relativ kurz sein, wenn sie nicht gerade ein schnellaufender Komet sind. Ob man da schon viel nach ein paar Stunden in einer Widefieldaufnahme sieht, außer bei den näheren? Vielleicht als elongiertes Sternchen? Blinkt man da nicht eher über mehrere Nächte?
Das Dithern aber würde ich beibehalten, sonst könnte man womöglich eine kleine Drift eines Bildfehlers nicht von einer Asteroidenspur unterscheiden.
Aber mach mal. Ich bin mal gespannt was rauskommt.
Man könnte natürlich auch gestackte Bilder ohne und mit Clipping voneinander abziehen und schauen, was dabei rauskommt.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

so wirklich verstehen, tu' ichs auch nicht, aber ich mache mir folgenden Reim drauf:
solange die Sats heller sind als ein Asteroid, fliegen die raus. Die Hotpixelwolken vom Dithern sind definitiv heller, somit fliegen die recht sicher raus. Infolge brauche ich also nicht aufs Dithern verzichten. Das ist gut! :)

Immerhin, ganz schon satt so'n Asteroidenstrich, der dürfte ausreichend Robustheit gegenüber meinen Pixel-Kungfu-Attacken mitbringen ? Bis jetzt halten sie's aus .... tapfer! :cool:
Ich glaub, es wird was.... jetzt, nachdem ich die Sterne kleiner "geschmiedet" hab, sind die Asteroidenstriche immer noch da und intakt. Witzig ist, man erkennt an zweien der Striche sogar "Struktur", will sagen, mal ein bissi heller, mal ein bissi dunkler über den Strich und auch das hat's überlebt. Puh!
Ab jetzt wirds nur noch buntererer, also keine Gefahr mehr :giggle:
 
Na hoffentlich hast Du nicht doch die Vorhut von Starlink erwischt :unsure:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben