Astigmatismus Newton nur mit geringer Vergößerung sichtbar?

hudsonvx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider war meine Suche zu dem Thema bislang erfolglos bzw. bei den Stichpunkten kamen leider nicht die Themen die ich suchte...

Ich habe einen Bresser 12" Dobson. Soweit für Deepsky ganz ok aber mit Baader 34mm Okular sieht es für mich nach Astigmatismus aus. Sprich Intra-/Extrafokal habe ich deutlich Eiförmige Sterne wobei das Ei beim Wechsel um 90° dreht. Wenn ich nun auf hohe Vergrößerung gehe (300x) sehen die Sterne aber sehr rund aus.

Erst dachte ich es liegt dann eher am Okular aber auch 2 andere Okulare (SVBony 34mm, Omegon 56mm) zeigen deutlich Eiförmige Sterne.

Mache ich hier jetzt einen Gedankenfehler? Testen soll man doch mit 1mm AP (was ja 300x wäre). Woran kann es liegen das es nur bei geringer Vergrößerung zu unrunden Sternen kommt?

Ich hab eben auch mal bei 300x den Mond betrachtet und das Bild sah erstaunlich gut aus. Etwas flau im Kontrast aber das war zu erwarten da der Tubus nur mäßig gut geschwärzt ist und zwar eine Spiegelabdeckung vorhanden ist, die aber nur den Bereich außerhalb des Spiegels abdeckt und nicht die Kante oder die Klammern...

VG und CS
Olli

Hi Olli,

ich kenne kein 34mm Baader Okular, nur 31 und 36mm Hyperion Aspheric.
Die kann man an f/5 nutzen, aber die Randabbildung ist nicht perfekt. Das vorab.

Es kann Asti entweder vom Okular oder vom Auge sein.
Stelle mal einen Stern an den Rand und vergleiche die Abbildungen wenn Du extra und intrafokal fokussierst.
Wenn es das Auge ist, das Asti hat, müßte sich das Ei drehen, wenn Du die Einblickrichtung am Besten um 90 Grad änderst.
CS

Hallo Olli,

es gilt zunächst auszuschließen, dass der Asti vom Auge kommt. Falls du eine Brille mit zylindrisch geschliffenen Gläsern benötigst, dann unbedingt den Sterntest mit Brille durchführen. Schwacher Asti am Auge zeigt sich jedoch bei kleiner AP mit ca. 1 mm meist nicht und macht sich erst bei größerer AP bemerkbar.

Ob ein Okular astigmatisch ist, läßt sich leicht durch Drehen im OAZ feststellen. Dreht sich die Orientierung des Asti, dann kommt es vom Okular. Hast du beide Fehlerquellen zuverlässig ausgeschlossen und du stellst immer noch Asti fest, dann kann entweder der FS oder der HS (in seltenen Fällen auch beide) astigmatisch sein.

HS Asti kannst du durch Drehen des HS in seiner Fassung herausbekommen. Ich würde jedoch vorher versuchen, durch Sterntest in nahezu horizontaler und vertikaler Lage einen evtl. lagerungsbedingten Asti auszuschließen.

Asti am FS kann häufig durch falsches Kleben bzw. Streß in der FS-Fassung entstehen.

Viele Grüße
Werner

Das wird ein Astigmatismus in deinem Auge sein.
Je größer die Austrittspupille um so deutlicher wird dieser sichtbar sein und je kleiner die AP desto weniger.
Evtl. verschwindet er sogar ganz wenn die AP unter 1,5-1mm geht.

Hier wird die Sache erklärt:
LG

Hallo zusammen,

@Antares : Meinte natürlich das 31mm Hyperion, da waren die Finger zu schnell... :)

Vielen Dank für die Hinweise, das werde ich auf jeden Fall ASAP mal testen sobald der Himmel genug Sterne zeigt :) Bin mal sehr gespannt was dabei raus kommt.

VG und Danke
Olli

Vielen Dank euch allen, ja es waren die Augen! Anscheinend hat sich da mit der Zeit eine Verkrümmung eingeschlichen bzw. war vielleicht schon länger da und nur bislang nicht erkannt...

Hatte mir spontan den passenden Adapter besorgt und eben in einer Wolkenlücke das Hyperion 31mm mit meiner Canon verbunden. Und siehe da die Sterne sind Intra- wie Extrafokal gleich rund.

Im nachhinein sicher auch keine gute Idee war es den visuellen Test mal eben schnell in einer Wolkenlücke zu machen. Wenn das Auge nicht an die Dunkelheit adaptiert ist und man dann mit einer AP von 6.2mm dabei ist, sieht man schön die Kante der Pupille wenn man nicht genau mittig ins Okular schaut. Das verzerrt dann noch zusätzlich das Sternscheibchen. :(

Naja nun bin ich auf jeden Fall schlauer und der Fehler wird mir sicher nicht noch einmal passieren :)

Astigmatismus hat der Spiegel auf jeden Fall keinen, wohl aber eine abgesunkene Kante wenn ich die Bilder vergleiche. Mal schauen ob es was bringt die äußeren 5mm mal abzudecken. Bei hellen Objekten stören eh die sichtbaren Halteklammern.....

VG und Danke
Olli

Zurück
Oben