Astoart 5 Preprozessor Wer kennt sich aus ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzsky

Aktives Mitglied
Hallo,

ich benutze Astroart 5 zum Stacken von LRGB.

Im Preprozessor ist ganz rechts das Feld " Dunkelbildoptimierung"
und dort soll man wahrscheinlich seine Biasframes unterbringen.
So weit so gut, aber was sollen die beiden Auswahlkästchen die da heißen: "Bilder aktivieren" und "Flatfields aktivieren".

Ich habe bereits alles verfügbare im Netz durch aber kein Tutorial klärt das irgendwie- eigentlich schade für eine sonst sehr gute Software.

Vielen Dank für eure Hilfe

CS Martin

Hallo Martin ,

richtig ,da kommen die Biasframes rein .
Nach der Auswahl "Bilder aktivieren" wird aus den Biasframes ein "Superbias" generiert ,welches dann in die Gesamtberechnung einfließt.(und unten links im Programmfenster abgelegt wird)
Wählst Du das nicht aus bleibt das Endergebnis einfach frei von der Bias-Korrektur.
"Flat Fields aktivieren" da wird praktisch die Flat-Summe mit der Bias-Summe verrechnet und hat im Endergebnis nur zur Folge ,ob die Bilder damit korrigiert werden sollen oder nicht.
Also alles keine Zauberei ...

cs Lars

Hallo Lars,

vielen Dank,
also hätte man durch Aktivieren des Flatfields ein biaskorrigiertes Masterflat sowie bei "Bilder aktivieren" ein ebenfalls biaskorrigiertes Masterlight und logischerweise gehen für beide Aktionen dieselben Biasframes.

Alles richtig ?

Gruß

Martin

Hallo Martin ,

ich muß mich korrigieren , die genannten Auswahlkästchen sind dazu da ,ob die Summe Darks und Flats auf die Lights angewendet werden oder nicht.
Beim Start des Prozesses werden sie zwar berechnet und unten abgelegt ,aber halt nur auf die Lights angewendet wenn das jeweilige Auswahlkästchen angehakt ist.
Für Flats und Darks werden die selben Bias-Frames benutzt und werden nur in den Prozess mit einbezogen ,wenn entweder ,DF-Korrektur ,Flat-Korrektur oder beides rechts ausgewählt wurde und auch Bias-Frames im Bias(DFO)-Tabelle liegen.

cs Lars

Hallo Lars,

ok, ich sollte mir dann wohl merken, dass, wenn ich neben einer Reihe von Darks und Flats, auch Bias anfertige, diese in die Bias Tabelle schiebe und immer diese beiden Kästchen aktivieren muß,

Jetzt richtig ?

cs Martin

Hallo Martin ,

müssen mußt Du nicht ,aber es wäre schlau ;o)
Damit rechnest Du das Grundrauschen der CCD raus und mal ehrlich ,Bias-Frames nimmt man doch gerne auf ,so viel in so kurzer Zeit hat man doch selten ;o)
Ja ,Du solltest beides anhaken wenn Du auch Darks und Flats hast die direkt mit den Lights verrechnet werden sollen.
Wenn Du dort nichts anhakst ,werden die Darks und Flats zwar zusammengerechnet und unten im Programmfenster abgelegt ,aber nicht direkt mit den Lights verrechnet.
cs Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben