Astreya Optics

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Torsten,

ich weiß von ihm dass er sehr kulant behandelt wurde und jetzt einen echten Apo hat der auch gut funktioniert. Und das zu einem ganz kleinen Preis ;)

Naja, in der Preisklasse wird sich wohl nix finden lassen. Schade dass Astreya die nicht (mehr) herstellt. Wird dann wohl ein kleiner TEC oder APM werden.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel

Meiner Meinung nach ist der 7" mit F/9 kein Rich-Fielder mehr, weshalb man meiner Meinung nach guten Gewissens auf einen Kutter-System gehen kann.
Da du ja auch auf die Kostensituation hinweist, währe das eine gute, bis sogar bessere Alternative.
Denn für 4000 Euro hast du noch kein komplettes Teleskop, so dass du bestimmt bei 5000 bis 6000 Euro landen wirst.

AOK baut dir auf Wunsch bestimmt einen 8" bis 10" Kutter für das Geld und damit hättest du auch ein Leistungsfähigeres Instrument wie der 7" APO.

Da du den ASTREYA höchst wahrscheinlich auch nachprüfen lassen müsstest, könntest du auch den Kutter prüfen lassen und wenn dieser auch einen hohen Strehl hat, steht dieser einem gleichgroßen APO in nichts nach, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Uwe

Hallo Daniel
hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber ihr habt wirklich zweckgebunden an ein Linsenteleskop Fördergelder erhalten ? Ok, besser als nichts-aber verstehen tu ich das nicht. Schade, denn ich pers. denke mal, dass die von Dir erwogene Optik nicht gerade "billig" sein wird. Ohne Euer Equipment zu kennen, wäre wohl ein Cas in entsprechender Größe vielleicht sinnvoller einzusetzen als ne Linse.
Kannst uns ja vielleicht mal näheres dazu schildern.

Gruss Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

das liegt daran dass jemand so intelligent *hust* war (ich hatte damit nix zutun, wäre für nen 40cm Spiegel gewesen) 25k Euro für nen 20cm Apo zu beantragen, und somit das Fördergeld auf ne Linse beschränkt hat. Da man immer nur einen Bruchteil der beantragten Summe bekommt (wenn überhaupt, sind wir eigentlich eh schon froh), steht man mit ner Linse blöd da.

Astreya wär die einzige mir bekannte Möglichkeit gewesen mit den 5k einigermaßen ne große Linse zu bekommen die auch noch qualitätsmäßig was hergibt.

Ein 35cm Cassegrain zweifelhafter Qualität befindet sich schon in der Sternwarte. Der ist aber fast unbrauchbar meiner Meinung nach. Mein alter Equinox 120 hat den am Planeten um Längen versenkt.

Viele Grüße

Daniel

Hy Daniel
Da kann man dann wohl nichts machen. Schade, 25K€ hätte nen tollen "Spiegler" gegeben.

Gruss Hans-Peter

Hallo Hans Peter

ich glaube Du hast da was falsch verstanden, die wollten ohnehin die €25k nicht ausgeben sondern um den bereits angesprochenen Teilbetrag von der Förderstelle ein Teleskop kaufen - also so um die 5000.-- (ca. 20% Quote).

Um 25000.-- bekommst eh einen APM 180mm oder sogar noch was größeres, sind auf Lager - ergo kein Problem.

BTW.:
Bei uns in Österreich geht so was eh nicht, da musst das Gerät und die Rechnung vorweisen und dann bekommst das zugesprochene Geld aliquotiert vom Kaufpreis, also nix 25 Tonnen ansuchen, 20% zugesprochen gekommen und dann mit 5000.-- was kaufen ohne Eigenleistung!
Ich wünsche den Zuständigen der Sternwarte dann viel Spaß mit der Fördestelle.

Cs Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben